MediaPortal Forums HTPC/MediaCenter
Old 2007-08-17, 23:49   #1 (permalink)
Portal Member

Default Schlieren beim fernsehen

TV-Server Version: TV Engine 3
MediaPortal Version: MediaPortal 0.2.3.0 RC1
MediaPortal Skin: wide
Windows Version: XP Prof
CPU Type: E4300
HDD: 250GM Samsund
Memory: 2* 1024MB Aeneon DDR2 667MHz CL5
Motherboard: Gigabyte GA-965P-DS3
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: 256MB Asus EN8600GT SILENT/2DHT PCIe
Video Card Driver:
Sound Card: Onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: KNC One TV-Station DVB-S2 puls
1. TV Card Type: S2
1. TV Card Driver: BGA
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Power DVD 7.3
MPEG2 Audio Codec: Power DVD 7.3
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2
HTPC Case: LC16-MR
Cooling: Noctua U9F
Power Supply: Seasonic S12 II-380W ATX 2.2
Remote: IMon
TV: 37" Sharp 37XD1E
TV - HTPC Connection: HTPC DVI --> VGA TV

Mahlzeit!
Mir fällt auf, (am besten kann man es bei den Simpsons sehen) das ichbei schnellen Bewegungsabläufen schlieren
sehen kann. So kann man auch eine Laufschrift im Bild nur schwer lesen. Am TV sollte das nicht liegen, hatte den schon an nem normlem Receiver laufen, da war das Problem nicht.

Ich hab eine Auflösung von 1240*786 vom PC laufen (ich weiß nicht wie ich das erhöhen kann).
Kommen die schlieren vom Anti Aliasing, fall soewas berechnet wird?

mfG
Stinger12 is offline   Reply With Quote
Old 2007-08-18, 00:39   #2 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

nehme mal an du meinst 1280 x 768 oder 1240 wäre doch seltsam .
um deine auflösung zu ändern einfach auf den Desktop rechts anklicken ->Eigenschaften -> Reiter Einstellungen
und da kannst du deine auflösung ändern oder halt im Grafikkarten treiber.
daran sollte es aber nicht liegen denke ich

schon eher am kabel (zu lang , schlecht abgeschirmt bzw. billig)
evetuel kommt dein TV mit deiner Grafikkarte auch nicht zurecht.
Bei mit flimmert der TV am vga eingang bei ATI karten bei nvidia flimmerts nicht.
Versuch doch am besten mal mit ner rein digitalen bild übertragung (dvi oder hdmi) je nach dem was dein tv für anschlüsse hat die sind für störungen unempfindlicher als analoge übertragung!

würde auch mal mit den video codecs rum probieren ob da was zu machen ist mit der Bild quali

Last edited by FunkYou; 2007-08-18 at 00:41..
FunkYou is offline   Reply With Quote
Old 2007-08-18, 12:07   #3 (permalink)
Portal Member

Ja richtig! 1280*768!

Ich hatte jetzt überlegt, dass einmal der PC das bild von PAL auf 1280*768 hochrechnet und anschließend
der TV auch noch auf 1920*1080.
Und ich kann am PC keine höhere Auflösung als 1280*768 einstellen. Gibt es eine Möglickeit die Auflösung vom PC direkt auf 1920*1080 zu stellen?

Das kabel das ich verwende ist ca. 1,5 m lang... wollte schon seit längerem auf ein (PC) DVI-->HDMI (TV)kabel umsteigen, das brauch ich später wegen hdcp ja sowieso. muss man da bei den Kabeln noch etwas beachten?

Zu den Codecs ne Frage: Ich kann ja nur die Codecs für Filmwiedergabe einstellen. Weden diese Codecs auch für das TV-Programm verwendet?

Schonmal Danke für die Hilfe!
Old 2007-08-18, 13:04   #4 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

Du kannst einmal Codecs für die Filmwiedergabe einstellen und getrennt davon die für TV. Wobei es da aber wohl einen Bug (oder Feature) im TV3 gibt/gab, weshalb für beides das gleiche benutzt wurde/wird.

Wegen den Schlieren kann man wenig machen, das liegt an Descaler und das ist beim PC so eine Sache. Ich habe die unter Verwendung von ffshow als Codec weitgehend wegbekommen, sogar beim Fussball fallen sie nicht mehr auf. Allerdings ist dafür Handarbeit angesagt und es gibt keine Lösung, die für jede Hardwarekombination beste Ergebnisse bringt.
Orientieren kann man sich an http://www.avsforum.com/avs-vb/printthread.php?t=719041 (derzeit ist das Board wegen Wartung down).
kiesow is offline   Reply With Quote
Old 2007-08-18, 16:30   #5 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

Die Auflösung die du am PC einstellen kannst ist abhängig von deiner Grafikkarte

Drück mal die windows und die pause taste gleichzeitig auf der tastatur dann auf den Reiter Hardware dort Gerätemanager auswählen und dann auf grafikkarte klicken und schon bekommst du deine Grafikkarte angezeigt.

Könnte sein das dein TV über VGA keine höhere Auflösung zulässt. Meiner kann über vga max sxga :1280 x 1024.

Und bei HDMI kabeln gibt es schon unterschiede in der max. möglichen Datenübertragungsrate

aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/High_De...edia_Interface
HDMI 1.2 bzw. DVI bietet hohe Datenübertragungsraten von bis zu 5 Gbit pro Sekunde (Typ A) bzw. 10 Gbit/s (Typ B, bei Unterhaltungselektronik nicht üblich). Bei HDMI 1.3 sind bis zu 10,2 Gbit (Typ A, Typ C) pro Sekunde möglich. Diese hohe verfügbare Datenrate macht verlustbehaftete Datenkompressionstechniken bei HDMI überflüssig. Daher können durch die Übertragung auf Basis von HDMI auch keine Artefakte (z. B. Rauschen, Farbverfälschungen, etc.) wie bei analogen Übertragungsverfahren entstehen.

Ich sage mal der eigentliche unterschied ist das HDMI 1.3 auch Bild+Ton übertragen kann bei einer Kabellänge von 1,5m würde ich aber nicht mehr als 20€ für das HDMI kabel ausgeben (meins ist 5m hdmi 1.2 und hat 10€ gekostet und das Bild ist top)

Bei 20€ für 1,5m müstest du eine gute qualität bekommen .
Old 2007-08-19, 14:26   #6 (permalink)
Portal Member

Quote:
Originally Posted by kiesow View Post
Du kannst einmal Codecs für die Filmwiedergabe einstellen und getrennt davon die für TV. Wobei es da aber wohl einen Bug (oder Feature) im TV3 gibt/gab, weshalb für beides das gleiche benutzt wurde/wird.
Ok, wo kann ich den den Codec für TV umstellen? Den für Filme/DVD´s find ich ja im MP Setup, nur weiß ich nicht wo der füt TV Codecs ist?
Old 2007-08-19, 16:22   #7 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

In Media Portal unter Einstellungen--TV Einstellungen schon probiert?
Old 2007-08-24, 16:06   #8 (permalink)
Portal Member

Ups, habbich jetzt auch gefunden...
Welcher Codec wird empfohlen?
Old 2007-08-27, 11:22   #9 (permalink)
Portal Member

mbuzina's Avatar

Country:

Die Schlieren die du beschriebst kommen vom schelchten De-Interlaceing. Interlaced schickt 2 "halbe Bilder" (gerade Zeilen / ungerade Zeilen) pro "Takt". Normales Fernsehen (Deutschland) ist 50 Hz Interlaced. Anscheinend gibst du aber deinem Fernseher ein p (Progressive) Signal in dem immer ganze Bilder gesendet werden (Ist auch besser).

Das empfangene Material muss dann "De-Interlacecd" werden. Defür gibt es Einstellungen im TV bereich (oder unter dem jeweiligen Decoder). Experimentier mal mit den Einstellungen dazu.

Zu den Decodern gibt es genauso viele Meinungen wie Decoder ;-). Ich bin mit den Mitgelieferten zufrieden. Probier sonst mal Purevideo (besonders falls deine GRAKA einen NVIDIA Chip hat) oder auch fddshow.

EDIT: Ach so, die Schlieren haben definitiv nix mit der Verbindung zu tun. Für die beste Verbindung von Input (HDMI, VGA, DVI) musst du prüfen, ob dein TV ein 1:1 Pixelmapping über den angegebenen Input erlaubt. D.h. TV muss nicht mehr skalieren (je weniger Skalierung desto gut). Suche bei Google nach "Pixelmapping". Dann stelle deine Auflösung auf die original des TVs (Wiederholfrequenz unbedingt 50 oder 100 Hz, nicht 60 Hz) und prüfe ob das klappt.

Last edited by mbuzina; 2007-08-27 at 11:25..
mbuzina is offline   Reply With Quote
Old 2007-09-01, 21:50   #10 (permalink)
Portal Member

Der TV läuft auf 1080. Nur kann ich diese Auflösung nicht einstelln.
Bei 1360x768 ist schluss. Ich dachte dass ich eine höhere Auflösung
nur mit nem anderen Kabel wählen kann.

mfG

Ach ja. Wennich auf 100hz stelle hab ich kein Bild und unter 60hz ist mir nicht möglich.
Also bei mir steht das Ding tatsächlich auf 60hz!

Last edited by Stinger12; 2007-09-01 at 21:56..
Reply

Bookmarks

Tags
fernsehen, schlieren

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules