| |||||||
| Forum Categories |
![]() |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
| | #1 (permalink) |
| Portal Member Join Date: Aug 2005 Location: Austria
Country: | Hallo werte MP-Gemeinde! Dies ist eine Übersetzung der Installations-Anleitung für SAF (Standalone Filter) von hoborg. Einziger Sinn und Zweck dieses Posts ist, die Anleitung zu SAF auch den nicht englisch sprechenden MP Nutzern aus dem deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen. Ich bin an der Entwicklung des Standalone Filters NICHT beteiligt und kann daher auch keinen Support leisten. Desweiteren übernehme ich keinerlei Verantwortung für Schäden an Hard- oder Software oder deren Folgen durch Anwendung der Anleitung oder Installation von SAF. Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr. Ich werde versuchen, den Thread aktuell zu halten (versprechen kann ich nichts...), und die jeweils aktuelle Beta am Ende des Threads anzuführen. Original-Thread: SAF v4.00 ''stable'' (StandAlone Filters) - DXVA ready (H.264 and VC-1). Bitte die Anleitung von Anfang bis Ende durchlesen, bevor SAF installiert wird. Das kann einiges an Zeit und Kopfzerbrechen sparen... SAF ist ein kleines Package mit Audio/Video Filtern und Untertitel-Filter für MediaPortal/GB-PVR. Es ist eine "All-In-One"-Lösung - somit ist es nicht mehr notwendig, PowerDVD oder Codec Packs (wie CCCP, FFDshow, AC3 filter, Nero Codec Pack etc) zu instalieren. Der Hauptzweck von SAF ist, auf einfachstem Wege so viele Formate wie möglich in MediaPortal abspielbar zu machen. Mit SAF kann man nahezu alle Standard Video-Formate, DVDs und LiveTV in MediaPortal abspielen. SAF basiert auf den kostenlosen MPC-HC Filtern, FFDshow und DirectVobSub Filtern. Download: SAF 4.00 Stable (changelog) - es wird empfohlen, die aktuellste zu verwenden! Den englischsprachigen Thread zur experimentellen version 5.00 des SAF findet man hier: SAF v5.00 experimental (based on FFDShow DXVA decoder) Zu Beginn einige Ankronyme: MP: MediaPortal HTPC: Home Theater PC = Heimkino-PC GPU: Graphics Processing Unit = Grafikprozessor / Grafikkarte iGPU: integrierte GPU DXVA: DirectX Video Acceleration = die Dekodierung des Video-Materials wird bei DXVA von der Grafikkarte übernommen, was die CPU-Last reduziert - allerdings müss die Grafikkarte und Grafiktreiber dies unterstützen. PAL/NTSC: PAL und NTSC sind Farbübertragungssysteme. Sie sind die Standards, welche Farbraum, Übertragungssystem, Zeilenzahl ect für SDTV-Material beschreiben. Was SAF macht:
SAF Installationsanleitung:[list][*] hoborg empfiehlt AMD Usern die "Cool & Quiet" funktion im BIOS zu deaktivieren, da es in manchen Fällen ein Ruckeln verursachen kann. Ich persönlich konnte jedoch keine Probleme feststellen.[*]Man muss über ein Administratoren-Konto angemeldet sein![*]Alle unnützen Player und Codec-Packs deinstallieren (wie DivX Player, Nero, CCCP, K-Lite, etc) - andernfalls könnte es zu Konflikten und Problemen kommen.[*]MediaPortal installieren (Verstion 1.1 oder darüber wird empfohlen)[*]Die Datei "CLVsd.ax" nach "C:\" kopieren, wenn man sie einsetzen will (siehe unten, wie man zu der Datei kommt) - nicht notwendig bei einer *unlocked* Installation![*]Das "Sicherheitsupdate für Windows XP (KB971633)" installieren - dieses aktualisiert die Datei "quartz.dll" (VMR9) auf version 6.5.2600.5822 - ausschließlich für Windows XP![*]QuickTime alternative runtimes installieren, wenn alte *.mov Dateien abgespielt werden sollen (zB von Videokameras) - wird nicht für neue h.264-kodierte *.mov-Dateien benötigt (zB Apple Trailers), da diese bereits von SAF von Haus aus unterstützt werden (ACHTUNG: QT alternative 3.00 funktioniert nicht - es muss die ältere 2.92 verwendet werden!!!)[*]SAF installieren[*]Einige User empfehlen, den Rechner nach der SAF Installation und vor Konfiguration des MP den Rechner neu zu starten.[*]MP (TV, Movie & DVD Codec-Einstellungen) wie in den Screenshots unten konfigurieren Wenn MediaPortal neu installiert wird, oder eine SVN eingespielt wird, muss SAF ebenfalls neu installiert werden! Video: ![]() Es darf kein Video Post-Processing Eintrag in der MP-Konfiguration vorhanden sein!!! Anmerkung: Post-Processing für SD-Inhalte kann über die ffdshow Konfiguration eingestellt werden - und wird natürlich auch nur dort verwendet, wo ffdshow eingesetzt wird. ![]() DVD: ![]() Anmerkung: - einige DVDs funktionieren nicht einwandfrei mit dem Microsoft DVD Navigator (zB DVDs, die mit Womble Software erstellt wurden) - wenn WinXP verwendet wird, kann der Cyberlink Video/SP Decoder (PDVD9) verwendet werden - mit DXVA und DVD Navigation (funktioniert ausschließlich mit der *unlocked* Version); auf Vista/Win7 Systemen bitte FFDShow Video Decoder verwenden TV ![]() Anmerkung: Cyberlink h.264 Decoder ist nur Verfügbar, wenn man die *Unlocked* Installation von SAF einsetzt. Hier der vergleich zwischen Software- und Hardware-Deinterlacing (Quelle: MPEG2 Live-TV): ![]() Anmerkung: um die beste Bildqualität zu erreichen, muss die GPU "Vector Adaptive Deinterlacing" (= vektorbasierender Kammfilter) unterstützen. (bereitet manchmal Probleme unter Vista/Win7). Mehr Informationen zum Thema "Deinterlacing" ist im englischsprachigen AVS-Forum zu finden. Das wär's - viel Spaß mit MediaPortal und SAF! ![]() Über SAF kann theoretisch alles abgespielt werden, was auch der MPC-HC Player abspielen kann. Sollte es also mit Videos im MP Probleme geben, kann man den MPC-HC Player für die Gegenprobe nutzen. Einige technische Zusatz-Informationen: DXVA mit ATI/AMD Grafikkarten: Den Catalyst Treiber Version 9.4 oder neuer verwenden (DXVA funktioniert dann auch für H.264, VC-1 und MPEG2) Getestet mit: - ATI HD 3850 - ATI HD 4550 Wenn eine Onboard-Grafik (integrierte GPU) verwendet wird - wie die ATI HD3200, sollte sichergestellt werden, dass das aktuellste BIOS eingespielt ist und der GPU mindestens 256MB RAM zur Verfügung stehen (Shared Memory - zu den BIOS-Einstellungen bitte das Handbuch des Mainboard-Herstellers heranziehen). RealMedia Unterstützung in MediaPortal: Real Media Alternative für Real Media Videos installieren. QuickTime Unterstützung in MediaPortal: SAF unterstützt von Haus aus die Wiedergabe von modernen h.264 HD Videos im MOV Container. Wenn man jedoch MOV Dateien von Kameras, etc abspielen will, muss zusätzlich folgende Prozedur durchlaufen werden: - Medialook QuickTime Source DirectShow Filter installieren - bei einer *unlocked* SAF installtion nicht notwendig! - QuickTime alternative runtimes installieren (ACHTUNG: QT alternative 3.00 funktioniert nicht - es muss die ältere 2.92 verwendet werden!!!) - In der MP Konfoguration: Videos -> Video extensions (Dateierweiterungen) -> ".movsd" hinzufügen - Die aktuelle SAF 4.xx beta / RC installieren - Versuche eine *.mov Datei in MP abzuspielen. Wenn ein Codec Fehlermeldung aufscheint oder kein Ton zu hören ist, die Dateierweiterung von *.mov auf *.movsd umbenennen und beten... TIP: Um viele Dateien in einem Ordner (zB C:\Videos) gleichzeitig umzubenennen, kann man in der Windows-eigenen Command-Shell (Windows-Taste + [R] -> cmd + [Enter]) folgenden Befehl verwenden: Code: cd C:\Videos ren *.mov *.movsd Wie kann ich herausfinden, welche Filter MediaPortal verwendet? [Start] -> SAF -> Tools -> Graphstudio; File -> Connect to remote graph Wenn SAF eingestzt wird und es werden mehrere Filter beim Abspielen von Standard Videos angezeigt, stimmt etwas mit der System-Konfiguration nicht... Bekannte Probleme:
***BEHOBEN IN SAF 3.49B17 - Ich kann einige *.ts Dateien nicht abspielen/Mein HDTV funktioniert nicht! http://forum.team-mediaportal.com/1-...08/#post305001 Sollte in MP 1.1.0 behoben sein - nähere Infos: 0002069: TsReader is not working properly with some H264 codecs - MediaPortal Bugtracker (eng) ***BEHOBEN IN MP SVN 23908 - Haali wird nicht ordnungsgemäß geschlossen / MP kann kein zweites DXVA Video unter Windows 7 abspielen - SAF installieren - beim Haali Media Splitter "Show Tray Icon" aktivieren - MP im Fenstermodus starten - einige Zeit ein DXVA (h.264) Video abspielen - der Haali Tray Icon wird nach Beenden des MP nicht verschwinden Vorübergehende Lösung? DXVA in den SAF Optionen über das Startmenü deaktivieren. Finale Lösung? Hier Probleme mit dem AC3/DTS Passthrough - den FFDShow Audio decoder in der MP Konfiguration beim Postprocessing eintragen ![]() Anmerkung: - Beim SAF Installationsprozess muss "Passthrough" aktiviert werden, damit dieses Feature auch funktioniert - Die Änderung hat keinen Einfluss auf die Verwendundung von DxVA Bei MPEG2 Material (Live TV/DVDs) habe ich eine schlechte Bildqualität. Das kommt daher, dass in SAF ein nicht ganz perfekter, aber dafür kostenloser MPEG Decoder inkludiert ist. Wenn bessere Video-Qualität benötigt wird, muss das in SAF zuerst freigeschalten werden (PM in englisch an hoborg). Beim Abspielen von HD Videos bleibt das Bild schwarz! Ursache sind meistens die falschen Grafiktreiber. Lösung: neueste Grafiktreiber installieren. Sollte das nicht helfen: DXVA komplett deaktivieren. Startmenü -> SAF -> MPC-HC DXVA off Mein Computer stürzt nach dem aufwachen aus dem Standby/Hibernation/Ruhezustand ab! Der Autor von SAF hat das selben Problem. Ursache waren die Treiber der TV-Karte. Die Lösung war folgende: Einsatz des MCE standby tools + hoborgs addon. MCE Standby Tool: Dieses Tool beseitigt einige Probleme im Zusammenhang mit dem Standby und dem Hibernation Mode bzw Ruhezustand. hoborgs addon: Ist eine Erweiterung zum MCEST und erhöht den Funktionsumfang (Geräte vor dem Standby deaktivieren und nach dem Aufwachen wieder aktivieren, Batch-Dateien ausführen, Windows-Dienste neu starten, etc) Ich habe ein HD Video, welches jedoch nicht über DXVA dekodiert wird! Viele HD Videos, die man so im Web findet, sind nicht korrekt (Standard-konform) kodiert und somit nicht mit DXVA kompatibel. Die Lösung ist, solche Videos mit Xvid4PSP neu zu kodieren. Einfach Xvid4PSP ausführen, das Video ins Xvid4PSP-Fenster ziehen und das Programm wie unten gezeigt konfigurieren: ![]() Je nach Rechenleistung kann der Vorgang mehrere Stunden dauern! Hinweise und Tipps Der Einsatz von Windows XP SP3 sollte dem von Windows Vista vorgezogen werden.
MKV vs. AVI Wenn du Videos in AVI Container besitzt, solltest du in Betracht ziehen, diese in MKV Container zu packen - das hat keinerlei Einfluss auf die Qualität, lediglich der Container ist ein anderer. MKV hat viele Vorteile:
Vsync / Tearing: Sicherstellen, dass in den Einstellungen des Grafiktreibers vsync aktiviert ist - damit lässt sich Tearing (leichter Versatz von Bildabschnitten) vermeiden. Unter Vista muss neben vsync auch Aero aktiviert sein, um Tearing zu beseitigen. Wie kommt man an den PowerDVD MPEG2 Decoder "CLVsd.ax"?
Vergleich der MPEG2 Decoder: *Cyberlink "CLVsd.ax" + bekommt man über PowerDVD + kann mit DXVA eingesetzt werden + keine Probleme mit LiveTV & DVD - es ist nicht möglich, den Gamma-Wert im DXVA-Modus einzustellen *MPC-HC (Gabest) "Mpeg2DecFilter.ax" + kostenlos - kann nicht mit DXVA eingesetzt werden = kein Deinterlacing über Hardware = schlechte Bildqualität bei LiveTV - kann Klötzchenbildung am Ende von DVD-Tracks verursachen *DScaler + kostenlos + unterstützt NV12 = Hardware Deinterlacing - es kann vorkommen, dass der PC nach einem zufälligen Muster ohne Vorwarnung neu startet *Elecard MPEG-2 version 4 + kann mit DXVA umgehen + Gamma kann im DXVA Modus eingestellt werden - nicht kostenlos erhältlich - Pobleme bei der DVD Menünavigation - Bildfehler, wenn innerhalb eines Videos gesprungen wird Den kompletten SAF Changelog findet man in englischer Sprache hier. _______________________________________________________________________________________ Edit 06.11.2009 - 08:36 CET: - new: Cool&Quiet (AMD) deaktivieren - update: Kleinere Korrekturen und Aktualisierungen in der gesamten Anleitung - update: "Probleme mit dem AC3/DTS Passthrough" - update: Beta-Section - entfernt: "Mein Bild umgibt ein 1px breiter Rahmen!" Edit 21.10.2009 - 18:41 CET: - Update: Beta-Section - Update: Typo im Titel "Vergleich der MPEG3 Decoder" korrigiert - Update: Schriftart des Post-Log aufgrud einer Zusammenarbeit mit dem Fachverband österreichischer Augenärzte, Optiker und Optometristen geändert... ;-) Edit 29.08.2009 - 00:00 CET: - Infos über die aktuelle Beta von SAF hizugefügt - Update "Was SAF macht" Edit 05.09.2009 - 11:50 CET: - Hinzu: "Haali wird nicht ordnungsgemäß geschlossen / MP kann kein zweites DXVA Video unter Windows 7 abspielen" - Hinzu: "Probleme mit dem AC3/DTS Passthrough" - Update: "Beim Abspielen von HD Videos bleibt das Bild schwarz" - Update: "RealMedia Unterstützung" und "QuickTime Unterstützung" - Update: "Aktuelle Beta-Version" - Entfernt: "SAF (3.30+) installiert und konfiguriert folgende Filter/Codecs/Splitter" - Entfernt: "Unterstützte Codecs (SAF 3.30+)" - Entfernt: "Unterstützte Untertitel" Edit 11.09.2009 - 21:41 CET: - Hinzu: Screenshot Codec-Einstellungen für TV - Update: Titel (SAF version) - Update: kleinere Format-Änderungen - Update: klare Info, dass SAF nur *unlocked* HDTV-fähig ist - Update: kleinere Umformulieren im Text & Link-Updates - Entfernt: Info zum FFDshow-Voting in hoborgs Original-Thread - Entfernt: Screenshots der Graphen Edit 21.09.2009 - 06:00 CET: - Update: erster Absatz korrigiert Edit 24.09.2009 - 10:13 CET: - Update: Beta-Abschnitt Edit 29.09.2009 - 21:01 CET: - Update: Beta-Abschnitt Edit 02.03.2010 - 11:15 CET: - Update: Beschreibungen und Screenshots an aktuelle SAF Version angepasst - Entfernt: "Aktuelle Beta-Version" Last edited by madmat17; 2010-03-02 at 11:14.. |
| | |
| 19 Users Thank You: |
| | #2 (permalink) |
| Portal Member Join Date: Feb 2009 Location: Wuppertal Age: 30
Country: | Vielen Dank für Deine Übersetzung und der verbundenen Arbeit die Du damit hattest ... ich wollte mir den originmal Thread eh zu Gemüte führen, kann aber nun Deinen Thread in Deutsch nun lesen .... Danke dafür !!! |
| | |
| | #4 (permalink) |
Country: | Hey Leute, ![]() Danke für die Lorbeeren - eigentlich gebührt der Dank jedoch hoborg, der mit dem SAF vielen Leuten viele Probleme mit diversen Container- und Codec-Inkompatibilitäten genommen hat. Lg, Mat |
| | |
| | #5 (permalink) |
| MP Donator ![]() | SAF sagt mir, das mein PwerDVD MPEG 2 veraltet ist. Die Build Nummer ist bei mir kleiner. Er meint, ich könne eine aktuellere Version dann unter Windows/System32 ablegen. Benutze aber schon PowerDVD9.1501D(Trial)_DVD081031-03 Version und das ist imo die letzte wo der Codec nicht gesperrt ist. Verstehe ich da jetzt irgendwas nicht ? Seitdem nun SAF drauf ist, geht auch kein HDTV mehr bei TV nur noch SDTV. Bei beiden ist aber wie zuvor der PowerDVD 9 Codec ausgewählt
__________________ mfg ProjektC Acer Aspire X3200 + Tevii S470 DVB-S2 Vista + 1.1.0 RC1 + SAF 4.00 RC2 Acer Aspire X3200 + Tevii S470 DVB-S2 Vista + 1.1.0 RC1 + SAF 4.00 RC2 Last edited by ProjektC; 2009-09-01 at 01:25.. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
Country: | Quote:
Ich vermute, dass genau hier das Problem liegt. Du verwendest die PowerDVD 9.1501D - hoborgs Tool benötigt allerdings den Codec aus der PowerDVD 9.1719A. Bitte VOR der Installation die Anleitung bis zum Ende lesen und auch die entsprechenden Hinweise beachten. Dann sollte einem reibungslosen Betrieb nichts mehr im Wege stehen. Wenn nach korrekter Installation von SAF das HDTV-Problem noch immer besteht: Evtl. hat jemand anderer Erfahrung mit HDTV und kann entsprechende Tipps geben - hier kann ich nicht mitreden, weil ich derzeit nur SDTV empfange. Lg Mat Last edited by madmat17; 2009-09-01 at 11:32.. | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| MP Donator ![]() | Naja aber SDTV funktioniert ja. Und die CLVsd.ax ist ja nur die die MPEG 2 Datei. Soweit ich das sehe macht SAF mit dem h.264 Codec von PowerDVD garnichts. Das heisst es muss einer dieser zusätzliche HD Codecs sein die Probleme machen. So nun habe ich die CLVsd.ax vom aktuellen PowerDVD 9.1719A genommen, aber er meckert noch immer das sie nicht neu wäre. Installed.: 8.4.0.330 Latest.: 8.4.0.615 Und meins ist vom 07.05.2009 so wie es auch im aktuellen PowerDVD 9.1719A Paket ist. Habe den ersten Fehler gefunden, warum es nicht ging. Ich hatte cl264dec.ax auch ins C: kopiert und die hat er dann ins windows/system32 kopiert. Deswegen ging wohl HD nicht mehr. Kannst du mal bei dir schauen von welchen Datum deine CLVsd.ax ist, auch vom 07.05.2009 ?
__________________ mfg ProjektC Acer Aspire X3200 + Tevii S470 DVB-S2 Vista + 1.1.0 RC1 + SAF 4.00 RC2 Acer Aspire X3200 + Tevii S470 DVB-S2 Vista + 1.1.0 RC1 + SAF 4.00 RC2 Last edited by ProjektC; 2009-09-01 at 14:00.. |
| | |
| | #8 (permalink) |
Country: | Leider kann ich dir das Datum nicht nennen (ich bin momentan in der S-Bahn unterwegs...) - allerdings weiß ich, dass ich hoborgs Anleitung Schritt für Schritt befolgt habe und diese Fehlermeldung nicht zu Gesicht bekam. HD Videos werden mittels DXVA (H.264 und VC-1) dekodiert (eine DXVA kompatible Grafikkarte und ein korrekt erstelltes Video vorausgesetzt). Hast du den aktuellsten Grafiktreiber installiert? Unterstützt deine Grafikkarte HDTV über DXVA? Bei HDTV sprichst du von DVB-S2 Material, oder HDTV über DVB-C? Bei ersterem müssten schon mehreren Usern Probleme aufgefallen sein; bei DVB-C zumindest Leuten, die beim selben Kabel-Provider sind. Hast du die letzte Release, oder die aktuellste Beta installiert? Evtl. gibt es ja einen Bug in der aktuellen Beta. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den englischen Thread nicht en detail verfolge, da mir dafür einfach die Zeit fehlt. Evtl. bockt auch der TS-Reader. In meiner Eröffnungspost hast du die Links zu dem Thema "HDTV geht nicht". Wie gesagt: bei HDTV kann ich nicht viel mitreden, da ich kein Quellmaterial habe (ich bespiele noch immer meine 80cm-SONY-Röhre - da sind HD-Inhalte fehl am Platz... )Lg, Mat |
| | |
| | #9 (permalink) |
| MP Donator ![]() | Hallo, glaube wir reden momentan ein bischen aneinander vorbei ![]() Ich rede von reinen TV Betrieb, also nicht Video oder DVD. Grundsätzlich geht HDTV im TV Betrieb. Der Fehler lag bei mir, weil ich die HD Datei vom PowerDVD Codec auch in c:/ kopiert habe und SAF das in windows/system kopiert hat und daher wohl was verbogen hat. Es geht mir um MPEG 2 also die CLVsd.ax für SDTV. Im Grunde funktioniert auch SDTV wie HDTV im TV Betrieb. Nur bringt er mir eben die Meldung das meine Build veraltet ist. Hat aber keine Auswirkung auf den TV Empfang. Im Grunde sieht man auch den Unterschied der beiden PowerDVD Version was CLVsd.ax betrifft. Die 1501d ist vom Februar 2009 und die 1719A ist vom Mai 2009. Von daher kann ich auch keinen Fehler gemacht haben. Benutze die SAF 4.00 Beta 8 also die letzte. Wäre nett wenn du da noch das Datum vergleichen könntest ob deins auch von Mai 2009 ist.
__________________ mfg ProjektC Acer Aspire X3200 + Tevii S470 DVB-S2 Vista + 1.1.0 RC1 + SAF 4.00 RC2 Acer Aspire X3200 + Tevii S470 DVB-S2 Vista + 1.1.0 RC1 + SAF 4.00 RC2 |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Portal Member Join Date: Aug 2006 Location: Neustadt am Rbge. Age: 46
Country: | Hey, ich klincke mich hier mal ein,ich habe bei mir die gleiche meldung bekommen auch mit der gleichen SAF version. vielleicht doch ein bug? mfg helge |
| | |
![]() |
| Bookmarks |
| Tags |
| dxva, filter, h264, mpeg2, saf, standalone, vc1 |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |