MediaPortal Forums HTPC/MediaCenter

Go Back   MediaPortal Forum » Language specific support » Deutsches MediaPortal Forum » Media Portal - Support » Hardware

Hardware Fragen zur optimalen Hardware (htpc) für Mediaportal

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 2007-09-25, 01:51   #1 (permalink)
Portal User

Lightbulb Fernbedienung Aopen XC Cube

MediaPortal Version: 0.2.2.3
MediaPortal Skin: default
Windows Version: XP SP 2
1. TV Card: Twinhan DVB-S
HTPC Case: Aopen XC Cube
Remote: Aopen (die mitgelieferte halt)

Hallo

Als Newbie in Sachen Mediaportal hänge ich gerade an einer Stelle: Die Software läuft an sich, die DVB-Karte ist erkannt & läuft... nur die Fernbedienung leider nicht. Ich habe versucht, sie anhand von Hinweisen, die ich per google gesuch habe, als serielle Fernbedienung einzubinden - leider ohne Erfolg. Also serielle an COM2, 9600er Baud etc... alles eingestellt, nur wird kein Signal erkannt (obwohl der Empfänger anzeigt, dass was empfangen wird), und nach 5 Sekunden kommt der Timeout
Hat jemand eine einfache Anleitung oder ein paar Hinweise, wie ich sie zum laufen kriegen kann?

Besten Dank im voraus

Thomas
topas is offline   Reply With Quote
Old 2007-09-25, 17:19   #2 (permalink)
Portal Member

Luna96's Avatar

My System

Eigentlich geht es einfach. Du benötigst WinLirc und "lernst" Winlirc die Tasten deiner FB an. Hier eine Anleitung:
http://www.ocinside.de/go_d.html?htt...winlirc_d.html
Beim Receiver Type musst du probieren auf welche Einstellung Winlirc reagiert.
Um dann die die Tasten den Funktionen zuzuweisen brauchst du Girder 3.2.9 und das Winlirc Plugin für Girder.
Aus dem Downloadbereich von MP brauchst du das MyKeys-Plugin und das MCE to MP Plugin (enhält eine fertige Girder-Datei), oder du nimmst meine aus dem Anhang die noch ein paar zusätzliche Tasten hat. Evtl. sind noch die Antirepeatzeiten anzupassen.

Luna96
Attached Files
File Type: rar MCE to MP.rar (3.3 KB, 3 views)
Luna96 is offline   Reply With Quote
Old 2007-09-26, 20:54   #3 (permalink)
Portal User

Default Geht - geht nicht

Hallo

irgendwie scheint es manchmal zu klappen ... zumindest gerade... einmal hat er die Signale richtig erkannt. Habe SerialUIR-Seite offen (im Setup-Tool). Auf einmal kam in dem Meldungsfeld (wo sonst "COM 2: available" steht) der Tastencode. Sofort angefangen, die Codes zu lernen... ungünstigerweise wollte ich auch die STandby-Taste lernen - was leider nicht abgefangen wurde - der Rechner fuhr herunter
Seitdem sträubt er sich wieder... es werden zwar Tastencodes erzeugt (erkennt man daran, dass die aktive Selectbox geändert wird), aber sie werden nicht erfasst, wenn man sie lernen will, und auch im Meldungsfenster erscheint nichts

Kennt jemand zufällig dieses Phänomen? Woran kann es liegen, was kann ich tun (bevor ich mir die WinLIRC / Girder - Orgie antue *g*)?

Besten Dank

Thomas
Old 2007-09-26, 21:47   #4 (permalink)
Portal Member

Luna96's Avatar

My System

Ich musste den Powerknopf ,mit allen in den Energieoptionen einstellbaren Modi, nicht anlernen. Das war das einzige Taste die auf Anhieb funktioniert hat. Probiert hab ich alles Mögliche. Mit Winlirc und Girder hat es dann geklappt.
Luna96 is offline   Reply With Quote
Old 2007-09-27, 01:14   #5 (permalink)
Portal User

Default Ansatzweise klappt es

Ja, der Powerknopf (der Fernbedienung) war auch das, was mir die Einstellungen zunichte gemacht hat, weil ich den halt im Eifer des Gefechts auch anlernen wollte
Hatte es noch einmal reproduzieren können - den Empfänger frisch reingesteckt, Gerät wurde als HID-Device erkannt, und er hat die ersten beiden Tasten auch gelernt. Bei der dritten war alles vorbei - Timeouts etc, und auch Reboots und neu reinstecken des USB--Empfängers halfen nichts
OK, dann werde ich wohl oder übel den von dir vorgeschlagenen steinigen Weg in Angriff nehmen müssen

Trotzdem besten Dank für deine Antworten

topas
Reply

Bookmarks

Tags
aopen, cube, fernbedienung

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules