MediaPortal Forums HTPC/MediaCenter

Go Back   MediaPortal Forum » Language specific support » Deutsches MediaPortal Forum » Media Portal - Allgemeines

Media Portal - Allgemeines Allgemeines zum Thema Mediaportal und den SVN-Snapshots

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 2008-08-27, 12:42   #1 (permalink)
Portal Member

Default MediaPortal und Windows 7 erste Tests!

Hatte letzte Woche ein bisschen Langeweile und ein Bekannter hat mir Windows 7 M1 mitgebracht. Also warum nicht mal fix ein System installieren und kucken was es kann. Nicht das draußen schönes Wetter war oder so

Testsystem:

Scaleo E mit 3,2Ghz Pentium 4HT und 3GB Speicher.
2x Creatix CTX946 DVB-T Analog Hybrid Tuner mit Hardware Mpeg Encoder für Analog TV
Als Grafik kommt die Onboard Karte des Intel 915 Chipsatzes zum Einsatz.
Als Display ein alter 42" Plasma Fernseher

Die ersten Eindrücke waren nicht schlecht. Im Gegensatz zu Windows Vista lief die Installation recht schnell ab ( halbe Stunde ) und es war alles installiert bis auf den Fritz Wlan Stick. Einziges Manko 1GB Ram war ständig in Nutzung. Dann habe ich das Vista Codec Pack draufgepackt und MP1.0.0.0RC2 installiert.
Erster Fehler: Der MySQL Server ließ sich nicht ordnungsgemäß installieren also habe ich den Microsoft SQL Sever Express installiert.
Als Codec habe ich die Microsoft eigenen Mpeg Codec verwendet und für DivX und Co eben den ffdshow.
Als erstes ist mir aufgefallen MyTV bringt viel schneller ein Bild und die Kanalwechselzeiten sind auch viel kürzer. Zudem ist mir aufgefallen das das Bild besser "deinterlaced" ist als mit dem Cyberlink Codec oder dem MPV Codec.
Auch das leichte Ruckeln bei durchlaufender Schrift im TV Bild war weg.
Nur am Rande nicht wirklich wichtig aber in der Tv-Server Konfiguration konnte man das Kanalforschaubild vergrößern! Unter XP bekomme ich zwar ein großes Fenster aber das Bild bleibt klein. Dennoch sehr praktisch wenn man analoge Sender richtig benennen möchte.

Fazit: Auch wenn ich nach XP eigentlich kein Windows mehr wollte denke ich das warten auf Windows 7 lohnt.

PS: Derzeit läuft die Kiste wieder auf XP und ich vermiße das geschmeidige Verhalten aber ne Beta bleibt eben eine Beta!
asd7000 is offline   Reply With Quote
Old 2008-08-27, 18:03   #2 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

also nen geschmeidigen Textlauf hab ich aber auch.... (XP sp3 und mp1 RC2 mit Cyberlink 8)
BachManiac is offline   Reply With Quote
Old 2008-08-27, 22:46   #3 (permalink)
MP Donator

bitbucket's Avatar

Country:

My System

Quote:
Originally Posted by asd7000 View Post
...Nur am Rande nicht wirklich wichtig aber in der Tv-Server Konfiguration konnte man das Kanalforschaubild vergrößern! Unter XP bekomme ich zwar ein großes Fenster aber das Bild bleibt klein. ...
btw: das klappt auch mit vista.

Quote:
Originally Posted by asd7000 View Post
...PS: Derzeit läuft die Kiste wieder auf XP und ich vermiße das geschmeidige Verhalten aber ne Beta bleibt eben eine Beta!
[flame on]
ein sauber konfiguriertes vista sp1 steht dem sicher in nichts nach. mit sauber meine ich vor allem die abwesenheit von diesen unsäglichen codec-pack's.

nimm das bitte nicht persönlich. aber ich habe den eindruck, dass die in 110 von 100 fällen für threads wie 'mein mp zappelt und ruckelt' verantwortlich sind
[flame off]

ich find es trotzdem gut, dass du deine erfahrungen hier postest

Last edited by bitbucket; 2008-08-27 at 22:56.
bitbucket is offline   Reply With Quote
Old 2008-08-28, 12:52   #4 (permalink)
Portal Member

Na des mit dem Codec Pack kann ich so net stehen lassen
Erstens muß man halt mal beim Installieren kurz die grauen Zellen bemühen und auswählen was man will oder besser braucht. Wenn man halt das Häckchen überall setzt und dann am besten seinen Rechner noch mit dem Quicktime und Realplayer quält darf man sich eben nicht wundern. Dannn am besten noch überall brav den eigenen Player installieren und die Google Toolbar. Und schwupps läuft nichts mehr und wenn ich sowas dann das nächste mal warten soll, könnt ich mir den Finger in Hals stecken aber natürlich wurde ja nichts gemacht
Und Zweitens war auf beiden Systemen das gleiche Codec Pack im Einsatz!
Old 2008-08-28, 13:15   #5 (permalink)
MP Donator

bitbucket's Avatar

Country:

My System

war auch nicht ganz ernst gemeint
Old 2008-08-29, 12:19   #6 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

Windows 7 beta????

Das gibts doch noch gar nicht?

Thank you

yours weissollo
weissollo is offline   Reply With Quote
Old 2008-08-29, 16:18   #7 (permalink)
Portal Member

Nu klar gibts die denn sonst hätte ich sie ja nicht installieren können
Nein Qutsch bei Seite im Prinzip ist es eine Vista die die erste Überarbeitung im Weg Richtung Windows 7 schon hinter sich hat.
Deswegen heißt das Teil ja auch Windows 7 Milestone 1 da ist noch nichtmal die Rede von Beta!
Reply

Bookmarks

Tags
erste, tests, windows

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules