MediaPortal Forums HTPC/MediaCenter

Go Back   MediaPortal Forum » Language specific support » Deutsches MediaPortal Forum » Media Portal - Allgemeines

Media Portal - Allgemeines Allgemeines zum Thema Mediaportal und den SVN-Snapshots

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 2008-04-07, 20:14   #1 (permalink)
MP Donator

jobiwan's Avatar

Country:

My System

Default Premiere HD nur mit original Premiere-CI !

Hallo,

zu diesem Thema habe ich zwar vorab hier im Forum gesucht und auch gegoogelt, aber nachfolgende Infos hatte ich nicht gefunden. Diese könnten aber so manchem Premiere-Mediaportal-User einigen Ärger ersparen.

Ich war also heute beim lokalen MM um mir auf die Schnelle ein Premiere-Abo nebst CI-Modul zu kaufen (sollte schnell gehen).

Für mich sind insbesondere die Premiere-HD-Kanäle interessant (Premiere HD und Discovery). Gut dass ich beim MM-Mitarbeiter nochmals explizit nachgefragt habe, ob's denn auch im PC laufen würde.
Der gute Mensch erklärte mir darauf hin, das Premiere ein Abo nur dann freischaltet, wenn man die Seriennummer des benutzten Recivers (in diesem Falle muss es ein HD-Reciver sein) angibt. Da ich aber keinesfalls noch Geld für einen HD-Reciver ausgeben wollte schien sich das Thema Premiere für mich erledigt zu haben. Der findige Verkäufer wies mich aber auch einen legalen, gangbaren Weg hin, doch eine HD-Freischaltung von Premiere zu bekommen: wenn man ein original Premiere-CI-Modul kauft (und dieses besitzt eine Seriennummer), dann würde man bei der Freischaltung des Abos keine Probleme bekommen.

Fazit: will man ein Premiere (HD)-Abo zum ausschliesslichen Empfang über den PC abschliessen, (übrigens geht wohl nur anschauen, Aufnehmen soll lt. MM-Verkäufer nicht gehen) muss man zwingend ein CI-Modul von Premiere haben. Nur mit dessen Seriennummer schaltet Premiere das Abo frei.

Also flugs über MM ein CI-Modul bei Premiere bestellt. Ende dieser Woche wird's dann hoffentlich mit einem Vertragsabschluss klappen.

Melde mich nochmal wenn ich das Ganze zum Laufen gebracht habe.

Multiseat-System: HTPC - siehe System-Specification
Server: TK-Server-Tower Intel Dual-CPU SR108, 1x Xeon E5420, 2x WD VelociRaptor 150GB RAID1 (WIN Server 2003 32bit), 4x Seagate Barracuda ES.2 1TB RAID5 + 3Ware 9590SE-8ML, Supermicro X7DBE, 4GB RAM, 3x FloppyDTV S2, Gbit-LAN
jobiwan is online now   Reply With Quote
Old 2008-04-08, 10:03   #2 (permalink)
Portal Member

Country:

Hi Jack,
ja, wäre prima wenn du das mal posten würdest.
Terrabyte is offline   Reply With Quote
Old 2008-04-08, 10:52   #3 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

da bin ich mal gespannt
soweit wie ich weiß gehen auch alphacrypt full / ligth ,Omega crypt
wobei Omega wohl noch ein problem hat es dauerhaft offen zuhalten wird aber wohl ein firmware fehler sein

ClientPC1:
CPU: C2D E6750 | MAINBOARD: GA-P35-S3 | VGA:Nvidia 8500GT | RAM: KVR667D2N5/1G | TVCARDS: none

ClientPC2:
CPU: Via C7 1.5GHz | MAINBOARD: Via EX15000G | VGA: onboard | RAM: KVR667D2N5/1G | TVCARDS: none
KayDiefenthal is offline   Reply With Quote
Old 2008-04-08, 10:59   #4 (permalink)
MP Donator

jobiwan's Avatar

Country:

My System

@ KayDiefenthal,

vorsicht: hier gehts noch nicht um die technische Realisierung oder -Stabilität sondern erstmal nur um vertragliche Probleme (Freischaltung des Abo's).
Ein Omega-CI hätte mir der freundliche Verkäufer vom MM auch mitgeben können, hilft nur nichts, wenn man den Leuten von Premiere keine Geräte-Serien-Nummer nennen kann.

Server: TK-Server-Tower Intel Dual-CPU SR108, 1x Xeon E5420, 2x WD VelociRaptor 150GB RAID1 (WIN Server 2003 32bit), 4x Seagate Barracuda ES.2 1TB RAID5 + 3Ware 9590SE-8ML, Supermicro X7DBE, 4GB RAM, 3x FloppyDTV S2, Gbit-LAN
Old 2008-04-08, 11:15   #5 (permalink)
Portal Member

Country:

Um ganz ehrlich zu sein:

Wenn ich für das Programm bezahle, sollen die sich hüten mir vorzuschreiben welchen Receiver ich benutzen DARF!

Es gibt leute die haben an die 1000 Euro für einen High End bezahlt.

Ich würd dann auf HD pfeiffen, ist eh fast alles hochskaliert.

Da hat man dann nachher 3 Receiver in der Bude stehen.

Dann fahr ich wieder in die Videothek, so wie es unsere Vorfahren gemacht haben ;o)
Old 2008-04-08, 12:08   #6 (permalink)
MP Donator

jobiwan's Avatar

Country:

My System

Quote:
Originally Posted by Terrabyte View Post
Um ganz ehrlich zu sein:

Wenn ich für das Programm bezahle, sollen die sich hüten mir vorzuschreiben welchen Receiver ich benutzen DARF!

Es gibt leute die haben an die 1000 Euro für einen High End bezahlt.

Ich würd dann auf HD pfeiffen, ist eh fast alles hochskaliert.

Da hat man dann nachher 3 Receiver in der Bude stehen.

Dann fahr ich wieder in die Videothek, so wie es unsere Vorfahren gemacht haben ;o)

na ja, wir leben in einer Demokratie, da darf jeder wie er will (mindestens bei diesem Thema).

Nicht das wir uns falsch verstehen: Premiere schreibt ja nicht vor, welchen Receiver man zu nutzen hat ! Die wollen offensichtlich damit nur den 'Missbrauch (bzw. das Missbrauch-Risiko) am PC' eindämmen. Daher lässt sich ein Abo nur dann freischalten, wenn man eine Receiver-SNR (von welchem Hersteller ist egal) nennen kann. Aber bitte jetzt nicht in Endlosdiskussionen verfallen, ob das ein probates / sinnvolles Vorgehen ist.

Dein Argument, bei HD sei fast alles hochskaliert kann ich nicht bestätigen. Man sieht sehr wohl einen Unterschied. Sogar einen zwischen 720 und 1080 Material, sofern denn das Quellmaterial schon in der Qualität hergestellt wurde (das war 2007 in ca 70% aller Hollywood-Produktionen der Fall) !

Zum Thema '3 Reciver' bin ich voll bei dir: ich habe genau ein Gerät im Wohnzimmer, um Multimedia zu verarbeiten: das ist der HTPC mit mediaportal. Mir kommt definitiv kein weiterer Verstärker, Sat-Receiver, VCR, Festplattenrecorder etc etc. ins Haus. Wenn ich nur für's Premiere Abo freischalten einen (HD-) Receiver hätte kaufen müssen hätte ich definitiv kein Abo ins Auge gefasst.

nun aber bitte back to topic: hier gehts um vertragrelevante Fragen für Premiere HD am PC

Old 2008-04-08, 12:52   #7 (permalink)
Portal Member

Country:

Kann man da nicht die Seriennummer der TV-Karte nehmen?

Wenn man so liest wie einfach der Missbrauch mit der von Premiere gelieferten DBox ist ......

Aber richtig ists schon.

Ich war selber 8 Jahre Kunde. Bis vor einem Monat.

Mich hats geärgert das die Schwarzseher ein funktionierenderes Premiere haben als ich als zahlender Kunde, Stichwort schwarzes Bild, freezer etc...

Premiere sollte sich lieber um einattraktives Programm und bestehende Kunden kümmern als um die Schwarzseher die sowieso nie Kunde werden.

Aber das führt zu weit vom Thema weg.
Old 2008-04-09, 13:57   #8 (permalink)
Portal User

Country:

Hi zusammen,

@jobiwan Doch, Premiere schreibt einem schon ganz explizit vor, welchen Receiver man benutzen DARF. Die zur Freischaltung notwendige Serien Nr. MUSS von einem Premiere Zertifizieren Receiver sein. Ein Gerät ohne Premiere Siegel und sei es noch so HighEnd bleibt außen vor. Das war ja auch der Grund, warum die meißten Premiere Fans einfach das billigste Gerät dazugekauft haben. Nur um die Karte freischalten zu lassen und sie dann im eigene Gerät verwenden zu können. Das gleiche macht auch Kabel BW, die schalten auch nur von Premiere "erlaubte" Geräte frei. Dabei geht es nicht um Schwarzseher sondern um die Durchsetzung von Interessen und gesetzl. Vorschriften. Einen sehr ausführlichen Artikel zu dem Thema findet sich in der C't Ausgabe 8 Seite 86 Titel "Schlüsselerlebnisse"

MfG MrXfree11
MrXfree11 is offline   Reply With Quote
Old 2008-04-10, 17:58   #9 (permalink)
MP Donator

bitbucket's Avatar

Country:

My System

Mal 'ne Verständnisfrage, da ich mir evtl. auch ein Premiere-HD Abo zulegen möchte:

Ich kann nach Freischaltung der Karte, diese aber in einem anderen Receiver betreiben? Oder etwa nicht? Hat das schon jemand getestet? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Freischaltung mit der Seriennummer des Receivers verknüpft wird und somit in keinem anderen Gerät korrekt funktioniert - so wie das früher mal mit Software und der MAC Adresse der NIC eines PC's der Fall war.

bye,
bitbucket
Old 2008-04-10, 18:26   #10 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

hmm als ich mein premiere flex bestellt hatte fragten die mich auch ob ich einen reciver dazu haben möchte was ich verneinte , habe der netten dame dann gesagt das ich ein alphacrypt full modul hätte und dieses in meinem dvb s reciver nutze "Comag FTA 2 Ci " werde .
eine serien nummer wollte sie garnicht mehr haben obwohl ich die zurhand gehabt hätte

ps da ich den weg über das modul gehe geht das bei mir im reciver wie auch im pc modul

ClientPC1:
CPU: C2D E6750 | MAINBOARD: GA-P35-S3 | VGA:Nvidia 8500GT | RAM: KVR667D2N5/1G | TVCARDS: none

ClientPC2:
CPU: Via C7 1.5GHz | MAINBOARD: Via EX15000G | VGA: onboard | RAM: KVR667D2N5/1G | TVCARDS: none
KayDiefenthal is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Tags
original, premiere, premiereci

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules