MediaPortal Forums HTPC/MediaCenter

Go Back   MediaPortal Forum » Language specific support » Deutsches MediaPortal Forum » Media Portal - Allgemeines

Media Portal - Allgemeines Allgemeines zum Thema Mediaportal und den SVN-Snapshots

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 2007-01-21, 20:26   #1 (permalink)
Portal Member

Country:

Default PVR Scheduler - Power Scheduler. Rund um Standby, Hibernate, Taskplaner, Girder

Halt alles Rund um das Thema HTPC autmatisch aufwecken, schlafen legen, rebooten und die verbundenen Problme wie Abstürze, nicht initialisierbarer Tuner, vergessene Aufnahmen, GIRDER-Konfiguration, usw

Power-Scheduler: ist ein Bestandteil von MediaPortal und relatic einfach gesagt, dafür zuständig den Rechner entweder aus dem Standby (S1-S3) oder dem Ruhezustand (Hibernation S4) zu wecken um anstendende Aufnahmen zu tätigen. Und den Rechner nach einer gewissen sit (idle) wieder herunter zu fahren.

PVR-Schduler: Ist ein eigenständiges Programm welches auch als PlugIn für MediaPortal oder TVcentral fungiert. In der aktuellsten Form ist es nicht kostenlos. Jedoch sind einmalige 5€ Beitragsgebühr angemessen, wenn man denn das Programm braucht. In seinem Umfang ist PVRs weit grösser als Powerscheduler und bietet daher auch mehr Möglichkeiten. U.a.: Mediaportal vor Standby (S1-S4 ist hier gemeint also auch Hibernation) zu beenden und zum Resume wieder neu zu starten. Wie es MP beendet kann hier auch festgelgt werden. Auch den Rechner zu einer bestimmten zeit zu wecken (Nachts) um die EPG-Abfrage zu starten. Je nach Bios kann der Rechner auch komplett herunter gefahren werden und zur im CMOS vermekten Zeit frisch booten.

Tasklaner: befindet sich in der Windows systemsteuerung und kann zum Beispiel zu angegebenen Zeit den Rechner Wecken oder gar rebooten.
__________________________________________________ ___________

Da die in MP 2.2.0 vorhandene Version nicht so zuverlässig lief habe ich mir mal PVR-Schduler angesehen und bin wirklich erstaunt über die Vielen Möglichkeiten. doch zugegeben blicke ich nicht ganz durch und habe auch noch ein paar Problme.

Ich schicke z.b. mit dem Kommando PVRS.exe -hibernate (via ir Remote und Girder) den rechner in den Ruhezustand. Das klappt auch wie gewünscht. D.h. er beendet MP wie gewünscht und zum Resume wir es wieder gestartet. Was ich aber nicht verstehe ist das Kommando -autostandby. Zwar geht der auch alle Optionen wie gewünscht durch und beendet MP vor dem Ruhezustand aber beim Resume startet MP nicht obwohl ich es so im PVRscheduler Option so eingestelt habe. Auch "always" aktiviert. Wozu dient diess Attribut -autostandby?

Hat jemand Erfahrungen mit dem RTC-CMOS Shutdown?

Wie stelle einen reboot über PVR-Scheduler ein? Oder geht das nicht?
HiveGuard is offline   Reply With Quote
Old 2007-01-21, 21:13   #2 (permalink)
Portal Member

Country:

Default Re: PVR Scheduler - Power Scheduler. Rund um Standby, Hibernate, Taskplaner, Girder

Hi,

Du gehst im PVR-Scheduler auf Settings und aktivierst "Reboot Mainboard"(siehe Screenshot), falls Dein BIOS einen Reboot benötigt.
Attached Images
File Type: jpg CMOSTimerSettings.JPG (75.9 KB, 113 views)
Attached Files
File Type: jpg_thumb CMOSTimerSettings.JPG_thumb (22.6 KB, 38 views)
Markor is offline   Reply With Quote
Old 2007-01-23, 13:11   #3 (permalink)
Portal Member

Country:

Default Re: PVR Scheduler - Power Scheduler. Rund um Standby, Hibernate, Taskplaner, Gir

Im Moment kämpfe ich etwas mit PVR Schduler. Folgende Punkte stören etwas:

- Mit beenden von MP vor Standby und Starten bei Resume gibt es das Problem, dass der Mauszeiger sich nicht mehr verschwindet.

- Ich würde gerne dass der PC beim auswachen evtl immer erst neu startet. EineOption gibt es nicht dafür. OK ist nicht dringend, aber schade, dass diese einfache Option nicht intigriert ist. Oder irre ich?

- Reboot zu einer bestimmten Uhrzeit geht nur über umrege. PVR Scheduler scheint das von hause aus nicht zu können. Um 5:30 habe ich einen EPG abgleich perogrammiert. Doch fürht er dann eine ext. software aus namens "Poweroff.exe -force reboot". Damit geht es dann.

- Ein richtiger Vorteil an PVR Schduler ist, dass der per GIRDER und Fernbedienung den HTPC richtig schlafen legt.
Old 2007-01-23, 13:26   #4 (permalink)
Portal Member

Luna96's Avatar

My System

Default Re: PVR Scheduler - Power Scheduler. Rund um Standby, Hibernate, Taskplaner, Gir

Wenn du willst das der Pc neu startet, geht das nur mit dem CMOS-Timer. Aber Hibernate ist doch eigentlich ok, solange du nichts an der Hardware änderst, kannst du den Pc auch mal vom Netz nehmen. Natürlich ist auch ab und zu ein Reboot nötig. Wenn ich keine Aufnahmen geplant habe, fahre ich den Rechner ohnehin komplett runter.

Luna96
Luna96 is offline   Reply With Quote
Old 2007-01-23, 15:42   #5 (permalink)
Portal Member

Country:

Ja, ich plane den Reboot zukünftig auf alle 2 oder 3 Tage zu setzen. der RTC Shutdown kann ich aber nicht auf eine Taste legen oder. Oder wie lautet das Attribut dafür?
Old 2007-01-23, 17:04   #6 (permalink)
Portal Member

Luna96's Avatar

My System

Da fragst du doch besser STSC.

Luna96
Old 2007-02-01, 23:04   #7 (permalink)
Portal Member

Country:

Beim "Komprimieren" fährt PVR Scheduler den Rechner trotzdem nach der angegebenen Zeit herunter. Wie kann ich das Verhindern?
Old 2007-02-01, 23:17   #8 (permalink)
Portal Member

Luna96's Avatar

My System

Standby bei Inaktinvität deaktivieren, das wird seit der letzten Version nicht mehr benötigt. Der Rechner geht auch so nach der Aufnahme in den eingestellten StandbyModus.

Luna96
Old 2007-02-25, 12:33   #9 (permalink)
Portal Member

Ich wollte das Prog jetzt auch mal testen, aber die letzte kostenlose Version ist vom Oktober 2005! Ist die überhaupt kompatibel mit dem aktuellen MP? Wie kann man denn als Testversion eine so uralte Version anbieten?
verhohner is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Tags
girder, hibernate, power, pvr, rund, scheduler, standby, taskplaner

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules