| |||||||
| Media Portal - Support Support-Anfragen zu MediaPortal Release- oder SVN-Versionen |
![]() |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
| | #1 (permalink) |
| Portal Member Join Date: Apr 2007
| Hallo, da ich es aus Sicherheitsgründen ein Unding finde, egal welche Software im normalen Betrieb unter einem Administrator Account laufen zu lassen, sind mir zwei Dinge im Zusammenhang mit dem Aufnehmen aufgefallen, die nur als Administrator funktionieren: - Wenn ich Aufnehmen auswähle, wird das TV-Bild schwarz. Ich kann zwar noch alles andere mit MP machen, aber ein TV Bild bekomme ich nicht mehr. Dafür die Meldung "unable to conect MPG2 PIN". Auch ein Neustart und das Zurückspielen meines Images (MP war auf einer zweiten Partition installiert und wurde nicht zurückgesichert) brachte das Bild nicht zurück. Ich muß MP jetzt einmal als Administrator starten. Dann zeigt er mir auch an, daß er im Recording-Mode ist. Wenn ich das recording jetzt deaktiviere, kann ich auch wieder als normaler Benutzer TV schauen. - Wenn ich Timeshift wähle, erhalte ich die Meldung "Timeshifting folder not present". Der Ordner existiert und Rechte sind auch kein Problem, da er Ordner auf einer Fat32 Partition liegt. Starte ich Timeshift unter einem Admin-Account läuft alles Prima. Beide Sachen habe ich mit "Benutzer"-Rechten (nicht Hauptbenutzer!) durchgeführt. Mein System ist ein WinXP Home SP2 (mit allen Updates). MP 0.2.2.0, Hauppauge Nova S2 plus. Gibt es für die beiden Probleme Lösungen/Workarounds? Bzw. ist das ganze schon bekannt, oder soll ich es irgendwo als Bug einstellen? Gruß |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Portal Member Join Date: Apr 2005 Location: Germany Age: 34
Country: | MP schreibt vieles innerhalb des Programme Verzeichnisses (bzw. dort wo es hin installiert ist). Das ist nicht schön, die Informationen gehören da auch nicht hin (habe schon mal versucht darauf aufmerksam zu machen, ohne Erfolg). D.h. der Installationsordner (inkl. Subfolder) sollte Read/Write/Create/Delete Rechte für den User haben. Das Problem mit dem MPG2 Decoder könnte aber andere Ursachen haben (für die Codec Cracks: Welcher Codec ist eingestellt?). Ach So: Wenn die Rechte im Prog Folder gegeben sind, bitte Logfiles anhängen (dann kann man was mehr erfahren)
__________________ *** Power is nothing without control *** Last edited by mbuzina; 2007-08-10 at 09:32. Reason: Automerged Doublepost |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Portal Member Join Date: Apr 2007
| Rechte für den Programm-Folder spielen in meinem Fall keine Rolle, da ich die Anwendung auf einem Laufwerk mit Fat32 installiert habe (und Fat32 hat keine Dateisystem-Rechte). Eingestellt ist für Fernsehen noch der Default "MPV Decoder Filter". Ich habe es jetzt aber auch noch mit "Dscaler Mpeg2", "Intervideo", "Nero Video Decoder" und "Cyberlink Mpeg Muxer" probiert. Ändert nichts am Problem. Die Logs, die ich angehängt habe, enthalten den Aufruf von MP, einen Klick auf Aufnehmen (dann wird das Fernsehbild auch gleich Schwarz) und dann die Auswahl eines anderen Senders. Der Mpg2 Fehler erscheint dann z. B. immer, wenn ich den Sender wechsel (nachdem ich soweiso nichts sehe, weil bei der Aufnahme als Nicht-Admin das bild schwarz wird). Aufnehmen tut er auch nicht. Ich muß jetzt einmal die Applikation als Admin starten. Dann sehe ich auch schon rechts oben das "rec" Symbol. Erst jetzt kann ich es wieder deaktivieren. In der error.log ist auch der Fehler zu sehen, bzgl. des Timeshifts. Aber auch dieser Ordner existiert und liegt auf der Fat32 Partition. Last edited by JoeBlack; 2007-08-11 at 17:05. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Portal Member Join Date: Mar 2007 Location: Bremen Age: 35
Country: | Wäre schön wenn sich einer der Developer mal zu diesem Thema äußern könnte. Ich halte es nämlich eigentlich auch für ein "Unding", dass man MP als Admin nutzen muss, um volle Funktionalität zu bekommen. Es müsste auch anders gehen. Diverse Spielehersteller haben das seit geraumer Zeit auch erkannt und in der Gamestar werden bei den Spieletest auch dazugeschrieben, ob das Spiel auch mit Benutzerrechten läuft, oder nicht. Ich fände es auf jedenfall schön, wenn in den kommenden Releases auf diese Problematik eingegangen würde. Gruß, Torsten |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Portal User Join Date: Nov 2006
| Ich hatte das gleiche Problem: Als Administrator funktionierte Timeshift, als normaler Benutzer nicht, obwohl ich auf alle Verzeichnis maximale Zugriffsrechte für den normalen Benutzer eingerichtet hatte. Regmon.exe brachte die Lösung: Der normale Benutzer braucht auch auf den Registry-Schlüssel HKLM\SOFTWARE\MediaPortal alle Zugriffsrechte, danach funktionierte Timeshift bei mir auch als normaler Benutzer. |
| | |
![]() |
| Bookmarks |
| Tags |
| nichtadministrator, nutzen |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|