| |||||||
| Media Portal - Support Support-Anfragen zu MediaPortal Release- oder SVN-Versionen |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| | #1 (permalink) |
| Portal Member Join Date: May 2008
Country: | hallo zusammen, wollte mir demnächst mal einen htpc zusammenbasteln und dabei mp als mediacenter verwenden .. so weit so gut. natürlich muss dann auch gleich ein entsrechender fernseher her .. da liegt nun mein problem. kauf ich ein plasma oder ein lcd-tv?? also erstmal zum betrieb: der htpc soll zum schauen von dvd`s bzw. blue rays genutzt werden und gleichzeitig will ich auch musik über den htpc hören (keine spiele). und da liegt das vermeitliche problem. wenn ich musik höre, habe ich ja mehr oder weniger lange standbilder vom mp-menü. ist es da überhaupt sinnvoll, einen plasma zu kaufen, da dieser ja die gefahr von einbrenneffekten hat? klar ist es möglich, einen bildschirmschoner nach einer gewissen zeit einsetzen zu lassen .. aber wir kennen das ja alle: man sitzt mit ein paar leuten an nem abend zusammen, hört musik und jeder will sich mal eben einen bestimmten titel aus einer relativ großen sammlung raussuchen. dabei wird wohl das menü längere zeit auf dem bildschirm an sein, ohne dass der bildschirmschoner dazu kommt, seinen dienst zu verrichten. daher wollte ich hier mal unter den nutzern fragen, ob ihr mit mp im betrieb mit einem plasma (insb. bei längere "menübild-standzeit") erfahrungen habt und wenn ja, welche? sind bei euch schon einbrenneffekte sichtbar? sind einbrenneffekte bei aktuelleren geräten überhaupt noch vorhanden? habt ihr die problematik anderweitig gelöst? würde mich sehr über erfahrungen, tipps, kaufempfehlungen usw. freuen. gruß diVerse //ich hoffe mal, dass ich das richtige forum erwischt habe. war mir leider nicht so ganz sicher.// Last edited by diVerse; 2008-05-26 at 21:56. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Portal Member Join Date: Sep 2007 Location: Ostfriesland
Country: | Also ich habe einen Plasma und da brennt nichts ein, zumindest 2-3 Stunden macht er ohne Probleme mit, die Zeiten des einbrennens sind vorbei. LCDs gefallen mir überhaupt nichts, weil a) Farben schlechter sind b) Kontraste abnehmen bei Schrägansicht c) Man immer noch nicht die Schlierenproblem bei schneller Bildern (Fussball etc) im Griff hat
__________________ Case Silverstone LC17 (+6,4" TFT, LP064V) Power supply Corsair HX520W CPU Intel Pentium Dualcore E2160 @2,5Ghz (+Ninja mini) Memory 2x 1024MB DDR2 Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 (Bios F12) Graphic MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 (+Catalyst 8.4) DVB DVB-C TechnoTrend TT Budget C-1500 (BDA 5.0.0.15) Codec PowerDVD 8 Remote Centarea Master Remote II / SunWave SMR-140 TV Panasonic Plasma TH-42PX71 ________________________ ATI HD2x00 Registry Tweaks Transponderliste Kabel Deutschland |
| | |
| | #3 (permalink) |
Country: | hi noxx2, ja genau aus den von dir genannten gründen würde ich ja auch lieber zu einem plasma greifen .. wenn ich nur mal nicht so viel von diesem fiesen einbrenneffekt gelesen hätte .. und das es daher halt nicht ratsam ist, einen pc an einem plasma zu betreiben. ich weiß auch gar nicht mehr wo das war .. da hab ich jedenfalls gelesen, man sollte die ersten 100 std. gar keinen pc an `nem plasma betreiben .. und von 100 - 1000 betriebsstunden den pc dann höchstens zu 10% am plasma nutzen, um einbrenneffekte zu vermeiden. hörst du denn auch viel musik über deinen htpc und wenn ja, ist das menü auch mal länger an? das ding is halt, dass ich wirklich viel musik höre und mir genau diese punkt kopfzerbrechen bereitet. ne zeit von 2-3 stunden und auch länger will ich bei meinem musikkonsum auch nicht ausschließen .. dabei wären dann aber auch mal phasen, wo ein bildschirmschoner laufen würde. das ist dann auch wieder so ein punkt .. ich weiß eben auch nicht, wie sich sowas auswirken könnte, wenn man im menü rumsucht, dann springt der bildschirmschoner wieder an, man sucht wieder im menü usw. .. im grunde hat man dann auch immer das selbe bild, bloß mit einigen mehr oder weniger langen unterbrechungen vom bildschirmschoner. btw: was für einen plasma hast du denn? und was meinst du mit 2-3 stunen?? haste danach ein nachleuchten was wieder verschwindet? gruß |
| | |
| | #4 (permalink) |
Country: | Mein Plasma steht in der Signatur: Panasonic TH-42PX71 Ich kann dich verstehen, da ich das was du gelesen hast, auch gelesen hatte. Hatte daher meinen Plasma am Anfang auch eher Vorrsichtig behandelt, keine langen Standbilder (>1 Stunde) , schwarze Balken weggezommt etc. Nunja, nun ist er "eingelaufen" und 200 Stunden sind schnell vorbei. Ob man sowas noch machen muss? Keine Ahnung, aber geschadet hat es bestimmt nicht. Und ich kann dich beruhigen, bei einem guten Plasma wird so schnelle nichts einbrennen, Nachleuchten kann schon eher passieren, aber mittlerweile habe ich weit über 1000 Stunden drauf und nach 3 Stunden PC zocken habe ich nichtmal mehr das. NonPlus Ultra im Plasma Bereich sind sicherlich die Pioneer TVs, die aber auch ihren Preis haben. Danach dann Panasonic. Mittlerweile sind auch bei Panasonic die G11 Panels draussen (ich habe noch G10) und da passiert garantiert noch weniger. Mein Tipp: Plasma kaufen und am Anfang etwas vorsichtig behandeln, die Bildqualität wird dir kein LCD (die im übrigen nicht schlecht sind) bieten könnnen.
__________________ Case Silverstone LC17 (+6,4" TFT, LP064V) Power supply Corsair HX520W CPU Intel Pentium Dualcore E2160 @2,5Ghz (+Ninja mini) Memory 2x 1024MB DDR2 Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 (Bios F12) Graphic MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 (+Catalyst 8.4) DVB DVB-C TechnoTrend TT Budget C-1500 (BDA 5.0.0.15) Codec PowerDVD 8 Remote Centarea Master Remote II / SunWave SMR-140 TV Panasonic Plasma TH-42PX71 ________________________ ATI HD2x00 Registry Tweaks Transponderliste Kabel Deutschland |
| | |
| | #5 (permalink) |
| MP Donator ![]() | ich selbst kann nichts zu plasma tvs sagen, da ich einen lcd habe. aber schlieren und nachzieheffekte habe ich nicht wirklich, zumindest keine wahrnehmbare. der milcheffekt wenn man schräg draufschaut ist wohl auch sehr vom panel abhängig. wenn man sich einen guten lcd kauft ist dieses problem auch nicht mehr vorhanden. die farbtiefe ist durchaus ein thema. wobei das immer geschmackssache ist. mir sind die plasmafarbe zu satt. aber wie gesagt, das liegt im auge des betrachters. alles in allem wird es nach wie vor eine glaubensfrage bleiben. |
| | |
| | #6 (permalink) |
Country: | Hier noch ein Beitrag, gemx wollte auch mal einen LCD und ich glaube kaum das er mit seinem Plasma unzufrieden ist Hilfe bei Auswahl eines LCD Fernesehers benötigt
| | |
| | #7 (permalink) |
| MP Donator ![]() | Ich kann mich der Empfehlung von noxx2 nur anschließen. Ich persönlich bevorzuge Pioneer, weil die einen irrsinnigen Aufwand betreiben, um selbst aus einem schlechten Signal noch ein tolles Bild zu zaubern. Verarbeitung ist ohnehin überlegen. Der Preis ist allerdings auch schon etwas für Fortgeschrittene, aber aus meiner Sicht jeden einzelnen Cent wert. Beispiel: Obwohl mein Panel nativ eigentlich nur 1024x768 kann und damit gerade mal HD Ready ist, stehen meinem Vater jedesmal die Tränen in den Augen, wenn er das Bild meines Plasmas mit dem seines brandneuen Full-HD Philips LCD's vergleicht. Er wollte ja nicht auf mich hören ... ![]()
__________________ |
| | |
| | #8 (permalink) |
Country: | vielen dank ersteinmal für die antworten .. na dann werds ichs aller wahrscheinlichkeit auch mit einem plasma versuchen. wird dann wohl auch nen panasonic werden .. preis/leistung ist bei denen ja kaum zu überbieten, und für ein pioneer wirds geld wohl net reichen. ordentlich "einfahren" und dann wirds hoffentlich nicht zu irgendwelchen einbrenneffekten kommen. die nächsten fragen von mir kommen dann bestimmt in absehbarer zeit hinsichtlich der hardware-konfiguration meines htpc`s ![]() falls hier schon mal jemand schlaue tips hat .. immer her damit. der htpc soll - wie oben schon erwähnt - nur zum dvd/blue-ray gucken + musik hören sein. spiele sollen nicht drauf gespielt werden .. über ne tuner karte bin ich mir momentan noch relativ unschlüssg .. vorteil wäre einzig eine aufnahme funktion, oder sehe ich das falsch und es bestehen weitere möglichkeiten? bin auf dem gebiet echt mal`n noob .. ![]() gruß |
| | |
| | #9 (permalink) |
Country: | Glückwunsch zur Entscheidung Kann dir als Shop Redcoon empfehlen, da habe ich meinen auch gekauft. Schneller Versand, super Verpackt auf ner Europalette und günstig im Versand (50€).
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Portal Member Join Date: Apr 2008
| Quote:
ich hänge mich hier mal einfach dran. Da bei mir demnächst auch ne neue Klotze her soll eher drei. Hier wird immer von einbrennen geredet bei langen Standbildern wie äußert sich sowas ? Und ist dieser Effekt dan nicht eher ein Händler Problem wen ich nen Fernseher bediene und der macht nach nem Tag mucken geht er zurück. Dan noch ne Frage zum zocken ich war man möge mich nicht steinigen bei unseren Atelco Händler und der hatte auch so rießige Klotzen da stehen, den Fragte ich wie es aussieht mit zocken und der sagte mir nene lassen Sie das mal das sieht sch... aus. Der oben verlinkte Plasma hat ja so wie ich das verstehe eine Auflösung von 1.024 x 768 Pixel wir zocken aber mit einer höheren Auflösung wie macht sich sowas bemerkbar oder funktioniert das dan nicht mehr. Weiterhin ist es möglich alles in eine Rechenkiste zu packen 3 TV Geräte wen möglichst gleichzeitig zu betreiben. Zwei davon jeweils einer in Stube und Schlafstube nur zum Schauen über Mediaportal. Einer im Arbeitszimmer zum zocken und ab und zu schauen. Am Ende soll es so sein das jeder sein eigenes Programm sehen kann egal in welchem Zimmer er ist. Klar man könnte jetzt zum Händler gehen und den Fragen nur wollte ich gerne vorweck ein paar Infos um nicht ganz so dazu stehen wie die Melkende Kuh. Mfg Sven | |
| | |
![]() |
| Bookmarks |
| Tags |
| betrieb, lcd, plasma |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |