| |||||||
| Media Portal - Support Support-Anfragen zu MediaPortal Release- oder SVN-Versionen |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| | #1 (permalink) |
| Portal Member | TV-Server Version 15757: MediaPortal Version 0.2.3.RC2: MediaPortal Skin Foofaraway43: Windows Version XP prof SP2: CPU Type AMD 64 X2 4400+: HDD: Memory: Motherboard MSI K9AGM2 FIH: Motherboard Chipset AMD 690G: Motherboard Bios 1.4: Video Card ATI Radeon X1250 (Chipset integrated): Video Card Driver ATI Catalyst 7.8: Sound Card: Sound Card AC3: Sound Card Driver: 1. TV Card KNC ONE TV-Station DVB-C plus: 1. TV Card Type PCI: 1. TV Card Driver V1746 (newest): 2. TV Card: 2. TV Card Type: 2. TV Card Driver: 3. TV Card: 3. TV Card Type: 3. TV Card Driver: 4. TV Card: 4. TV Card Type: 4. TV Card Driver: MPEG2 Video Codec: MPEG2 Audio Codec: Satelite/CableTV Provider: HTPC Case: Cooling: Power Supply: Remote: TV: TV - HTPC Connection: Hallo, ich habe ein Problem beim Seitenverhältnis von TV und Videos, für das ich hier im Forum keine Lösung finden konnte (oder nicht kapiert habe). Vielleicht kann mir jemand helfen: a) TV live Kanäle werden bei mir immer als 16:9 dargestellt auch wenn der Sender in 5:4 sendet. (D.h. die Darstellung von 5:4 Material ist dann gestaucht) b) Bestimmte mpeg2 Video Dateien (TV Mitschnitte) in 5:4 werden korrekt dargestellt andere sind auf 16:9 gestaucht. Im Windows Media Player 11 ist die Darstellung jedoch IMMER ok. Als Decoder ist unter Media Portal Setup > Movies > Movie Player > Mpeg2 Video Decoder der Cyberlink Video SP Decoder (PDVD7) ausgewählt. Die verschiedenen Anzeigeeinstellungen in MP hab ich durchprobiert, bringt nix. Andere Decoder statt Cyberlink verwenden auch ncht. Was kann da los sein? Danke für Tipps. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Super Moderator Join Date: Apr 2004 Location: Leipzig, Germany Age: 33
Country: | Hi, hmm. Welche Auflösung hast Du für Windows eingestellt? Schau mal innerhalb von MP unter Einstellungen->Bildbereich einstellen->Bildbereich einstellen Ob dort das Pixelverhältnis (Quadrat) stimmt. HTH, Flip. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Portal Member | Hi, danke für die schnelle Antwort! Ich konnte das Problem inzwischen finden, der Grund allerdings ist kurios. Mit GraphEdit habe ich herausgefunden dass bei den "gestauchten" Videos nicht der Cyberlink PDVD7 Decoder, sondern der MPV Decoder benutzt wurde. Der war zwar nicht unter "Movies > Movie Player" angewählt, aber unter "Television" stand er drin. Warum sich das auf Videodateien auswirkt, bleibt mir schleierhaft. Bug?? Ich hab jetzt überall den Cyberlink drin und damit geht's. Nachtrag: Kann es sein dass MP Dateien im .ts Format immer als "Television" einstuft, egal ob live oder aufgenommen? Das könnte dann der Grund sein. Muss das sein? Last edited by fanformusik; 2007-09-14 at 18:58. Reason: Automerged Doublepost |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Super Moderator Join Date: Apr 2004 Location: Leipzig, Germany Age: 33
Country: | Hi, Dein Nachtrag könnte tatsächlich die Antwort sein. Leider ist die Zuweisung der Codecs scheinbar nicht günstig programmiert. Ich hatte in einem anderen Thread schon eine längere Diskussion deswegen. MP scheint die Codec Wahl nach der Endung zu treffen und nicht nach dem wahren Format innerhalb des Containers. Inzwischen gibt es dazu einen Featurerequest, damit dieser Teil von MP verbessert wird. Ich hoffe / denke das der Vorschlag in zukünftigen Releases mit aufgenommen wird. Gruß, Flip. |
| | |
![]() |
| Bookmarks |
| Tags |
| seitenverhältnis |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |