MediaPortal Forums HTPC/MediaCenter

Go Back   MediaPortal Forum » Language specific support » Deutsches MediaPortal Forum » Media Portal - Support

Media Portal - Support Support-Anfragen zu MediaPortal Release- oder SVN-Versionen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 2007-05-14, 07:33   #1 (permalink)
Portal Member

Country:

Default TVE: DVB-S, Client: PVR-150 - videoanleitung missverständlich

TV-Server Version: 3
MediaPortal Version: 0.2.2.0
MediaPortal Skin: Blue Two Wide
Windows Version: XP SP2
CPU Type: AMD64 - 3000+
HDD: WD, 17.5GB
Memory: 512MB DDR
Motherboard: ECS Dual Sata II
Motherboard Chipset: ULi
Motherboard Bios:
Video Card: GF5200/128
Video Card Driver:
Sound Card: Trust
Sound Card AC3: AC3, opt + koax, in and out
Sound Card Driver:
1. TV Card: Client: PVR-150
1. TV Card Type: Client: Analog
1. TV Card Driver:
2. TV Card: TVE: SS2
2. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2E
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: Hauppauge PVR-150
TV: Samasung LE42
TV - HTPC Connection: VGA

Meine Konfig besteht aus einem Server mit einer SkyStar 2 DVB-S Karte und einem Client mit einer Hauppauge PVR-150 Analog-Karte. Ich habe gemäß dem Video den MS-SQL Server und die Tools installiert (und auch konfiguriert, inkl. SQL Browser). Anschließend habe ich den TV3-Server (SVN von Freitag) installiert und auch konfiguriert. Die SS2 wurde gefunden und die Kanalsuche war auch erfolgreich.
Danach kam der Client dran und hat das MP 0.2.2.0, das zum TVE passende SVN und das TV-Client-Plugin installiert bekommen. So weit so gut. Ich hab das MP Setup gestartet und die PVR-150 aus dem Setup entfernt. Nach Abschluss des Setups hab ich es gleich nochmal gestartet und die Einstellungen des MyTV Plugins geprüft und angepasst. Danach gleich mal MP gestartet und unter TV die Verbindung zum Server hergestellt. Hat auch funktioniert, man sollte also meinen, daß alles in bester Ordnung ist, aber leider kann ich nicht fernsehen. Im Server sehe ich keine PVR-150 und kann daher auch keinen Sendersuchlauf starten. Wenn ich über die SS2-Karte fernsehen will sagt er daß es kein Video und keinen Ton gibt.

Nach vielen Versuchen, 10 maligem Ansehen des Videos, zusätzlicher Installation des TVE am Client (kann immer noch keinen Sendersuchlauf starten und auch nicht fernsehen), Überprüfung aller Einstellungen und lesen diverser Einträge im Forum, habe ich mich entschlossen mein Problem zu Posten, in der Hoffnung, daß sich jemand findet welcher mein Problem kennt und auch eine Lösung weiß.

wbr

P-Ray

Last edited by P-Ray; 2007-05-14 at 07:35.
P-Ray is offline   Reply With Quote
Old 2007-05-14, 09:15   #2 (permalink)
Portal Member

Country:

Hi,

wenn du die PVR-150 im Client Rechner hast, taucht die natürlich nicht im TVE-Server auf.
Damit die im selben Server auftaucht muss sie auch da eingebaut sein.

Ausser du versuchst es den Client als Slave-Server einzurichten, wenn du auf dem Client auch schon den TV-Server installiert hast.

Dabei musst du aber aufpassen, das das TV-Plug-in sich mit dem Master-Server verbindet.

Grüsse
Skar

Client1: Thermaltake Mozart 7000 SX/ Athlon64 3700+/ ASRock DualSata2/ 2048 MB DDR400/ 80 GB Samsung / Theatron 7.1 DD / Geforce 7100/Cyberlink Codec

Client2: Ahtlon XP1700+/MSi Mega 180, nforce2 based/ GeForce MX440 onboard/ 768 MB DDR333/ 8 GB Transcend Compact Flash
Skar29 is offline   Reply With Quote
Old 2007-05-14, 09:56   #3 (permalink)
Portal Member

Country:

im Video 5 wird es so erklärt, als ob der Client die TV-Karte installiert hätte (Darum auch der Threadtitel) und man keinen Server am Client benötigt.

Nachdem ich aber ein misstrauischer Mensch bin, hab ich nach einigen Versuchen (Client only) auch den passenden TV-Server installiert und diesen mit dem Master verbunden. Nun hab ich folgende Situation:

Im TV-Server-Setup sehe ich beide Maschinen (Backend und Frontend), aber nur beim Backend habe ich die Möglichkeit den Sendersuchlauf zu starten. Beim Frontend habe ich diese Möglichkeit eben nicht.

Sieht in etwa so aus:

TV-Server
|
+ 192.168.0.151
| |-SS2
|
|-Frontend

Ich sehe also beim Frontend keine KArte, aber wenn ich auf Frontend klicke, dann sehe ich rechts beide Karten, kann aber nichts einstellen (ausser Priorität).

wbr

P-Ray
Old 2007-05-18, 09:56   #4 (permalink)
Portal Member

Country:

keiner da der so eine konfig hat und mir weiterhelfen kann?

wbr

P-Ray
Old 2007-05-18, 10:51   #5 (permalink)
Portal Member

Luna96's Avatar

My System

Hi,
Server und Client nutze ich nur mit einer DVB-S Karte im Server. Das funktioniert auch einwandfrei. Für den Clienten musst du nur das PLugin vom TV-Server installieren. Was du jetzt konfiguriert hast sind eigentlich 2 Server. Das sollte auch gehen und dafür musst du auch in Master und Slave den TV-Server komplett installieren. Sinn würde es natürlich machen beide Karten in den Server einzubauen. Dann brauchst du in den Clienten kaum HDD-Kapazität.
Die TV-Karten sind wie im Video bei Servern aus dem Setup von MP zu entfernen.
Das du kein Video/Audio hattest liegt evt. am Mapping der Kanäle. Du musst die Kanäle der TV-Karte beim Server zuordnen.

Luna96
Luna96 is offline   Reply With Quote
Old 2007-05-19, 12:59   #6 (permalink)
Portal Member

Country:

danke für die info.

ich brauche beide server, da ich bei einem die SAT-Kabel und beim anderen das analog-kabel habe, daher die aufteilung.

die analoge TV-Karte habe ich aus dem mp-setup entfernt, aber ich kann die karte im tv-server nicht konfigurieren, also kanäle suchen udgl.

ich werde die installation gleich nochmal machen und sehen ob es was bringt.

versuch nummer 25

wbr

P-Ray
Old 2007-05-19, 13:51   #7 (permalink)
Portal Member

Country:

Hier nun ein wenig mehr details:

Hier das menü eines einzelnen TV-Servers:

Und hier das menü wenn mein slave mit der analogen tv-karte dazukommt:

wie leicht zu erkennen ist, sind die einstellungsmöglichkeiten im zweiten bild sehr begrenzt, bzw. gar nicht vorhanden.

es handelt sich hierbei um eine reine tv-server konfig. es wurde kein MP installiert um das ergebnis nicht zu verfälschen.

wbr

P-Ray
Reply

Bookmarks

Tags
client, dvbs, missverständlich, pvr150, tve, videoanleitung

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules