MediaPortal Forums HTPC/MediaCenter

Go Back   MediaPortal Forum » Language specific support » Deutsches MediaPortal Forum » Media Portal - Support

Media Portal - Support Support-Anfragen zu MediaPortal Release- oder SVN-Versionen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 2008-09-03, 18:00   #11 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

@gemx
da möchte ich nochmal auf meinen gedanken zurückkommen für den idle-grabber eine extra einstellung
für die zu grabbenden kanäle einzurichten.
damit meine ich die den idle-grabber auf bestimmte kanäle einzuschränken die ich vorher auswähle.
um zb. bei mir den kompletten epg zu bekommen (ca. 60 sender) brauch ich ja nur
das erste, zdf, rtl, sat1 u. das vierte, eine weile zu schauen, so könnte das dann ja der idle-grabber auch machen.
weiterer vorteil wäre das der grabber schneller durch ist, außerdem kann man dann fürs nächtliche epg-grabben
das so einrichten, das wenn der erste kanal gegrabbt ist auf den nächsten gesprungen wird und wenn alle einmal
durch sind der rechner wieder runterfährt.
wobei ich nicht weiß ob das nicht sowieso schon so funktioniert, noch nie probiert.
Win-XP-SP3, MP-1.0 RC4, P. DVD 8, Q-Sonic X10
diskeeper is offline   Reply With Quote
Old 2008-09-03, 20:46   #12 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

Quote:
Originally Posted by gemx View Post
Dieser Fehler wird nicht ignoriert, er ist einfach nur verdammt schwer nachzustellen
Ich bin da schon eine ganze Weile dran, hatte ihn zwischendurch auch.
Nachdem ich für sehr viele Sender gegrabbt habe.
Als ich es auf die beschränkt habe, die ich wirklich schaue war alles ok.
Konnte bis jetzt aber noch kein nachvollziehbares Szenario hinkriegen.
Ob es beispielsweise an der Anzahl der Sender liegt oder an bestimmten Infos, an denen er sich "verschluckt".
Vielleicht kannst du es ja eingrenzen?
Wäre toll, dann würd ich mich gerne noch mal dransetzen.
Hallo @gemx,
wie schon geschrieben habe ich das problem auf zwei unterschiedlichen rechner ( beide singel seat )??? Einer amd, einer intel, einer mit 2x cinergy 1200C, der andere mit 2x DVB-C KNCone. 95% aller EPG Daten beziehe ich ja vom Klickfinder, sodass er eigentlich nicht viele sender grabben muss. ( ANIXE HD, RNFplus, SR, SWR3, DASDING, RADIO Regenbogen). Ist der haken für idle drin, dann kann man im Server sehen wie er anfängt auf der zweiten Idle karte zu grabben, nach spätestens ( meistens zwei ) drei gegrabbten sendern geht er dann wieder auf idle und der server hängt danach komplett. Kein Error.log nichts....
Das ganze passiert immer beim Video kucken oder radio??? hören, also wenn der TVServer (zweite karte) eigentlich nicht
beschäftigt also idle ist. Das video, radio läuft dann zwar zu ende ( auch nicht immer ), aber ein zurück zum TV gibt es nicht mehr.

Wenn Du mir sagst was ich anstellen kann um dir zu helfen mache ich das gerne.

Gruß
Don
ASUS M2N Deluxe | AMD X64 6000+ | 2x KNC One DVB-C | 1x Terratec DVB-C 1200 | 2GB Speicher | TVServer 1.0+ weekly Builds| XP SP3, DX. 9.0C | MsSQL | Klickfinder | KabelBW | Power Sconi | PwdDVD 8.0 | HD 2600 - ATI 8.9|

Last edited by donkarlos; 2008-09-03 at 21:10.
donkarlos is offline   Reply With Quote
Old 2008-09-07, 19:12   #13 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

Quote:
Originally Posted by donkarlos View Post
Quote:
Originally Posted by gemx View Post
Dieser Fehler wird nicht ignoriert, er ist einfach nur verdammt schwer nachzustellen
Ich bin da schon eine ganze Weile dran, hatte ihn zwischendurch auch.
Nachdem ich für sehr viele Sender gegrabbt habe.
Als ich es auf die beschränkt habe, die ich wirklich schaue war alles ok.
Konnte bis jetzt aber noch kein nachvollziehbares Szenario hinkriegen.
Ob es beispielsweise an der Anzahl der Sender liegt oder an bestimmten Infos, an denen er sich "verschluckt".
Vielleicht kannst du es ja eingrenzen?
Wäre toll, dann würd ich mich gerne noch mal dransetzen.
Hallo @gemx,
wie schon geschrieben habe ich das problem auf zwei unterschiedlichen rechner ( beide singel seat )??? Einer amd, einer intel, einer mit 2x cinergy 1200C, der andere mit 2x DVB-C KNCone. 95% aller EPG Daten beziehe ich ja vom Klickfinder, sodass er eigentlich nicht viele sender grabben muss. ( ANIXE HD, RNFplus, SR, SWR3, DASDING, RADIO Regenbogen). Ist der haken für idle drin, dann kann man im Server sehen wie er anfängt auf der zweiten Idle karte zu grabben, nach spätestens ( meistens zwei ) drei gegrabbten sendern geht er dann wieder auf idle und der server hängt danach komplett. Kein Error.log nichts....
Das ganze passiert immer beim Video kucken oder radio??? hören, also wenn der TVServer (zweite karte) eigentlich nicht
beschäftigt also idle ist. Das video, radio läuft dann zwar zu ende ( auch nicht immer ), aber ein zurück zum TV gibt es nicht mehr.

Wenn Du mir sagst was ich anstellen kann um dir zu helfen mache ich das gerne.

Gruß
Don
hallo nochmal,
@gemx: wenn sich keiner mehr meldet brauche ich mir auch nicht die mühe zu machen.

Gruß
Don
ASUS M2N Deluxe | AMD X64 6000+ | 2x KNC One DVB-C | 1x Terratec DVB-C 1200 | 2GB Speicher | TVServer 1.0+ weekly Builds| XP SP3, DX. 9.0C | MsSQL | Klickfinder | KabelBW | Power Sconi | PwdDVD 8.0 | HD 2600 - ATI 8.9|
Old 2008-09-08, 11:19   #14 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

So, ich hab nun meine Grafikkarte bekommen, von Asus, die HD3650 mit 512MB Ram. Hab Sie zum Wochenenden in meinen HTPC mit nem Gigabyte 780er Board verbaut, die Onboard Grafikkarte deaktiviert und die neue 3650 als primäre Karte aktiviert. Treiber habe ich die aktuellen 8.513.1 RC2 im Komplettpaket mit CCC von der Asus Seite geladen und installiert. Vorher natürlich die alten ATI Treiber alle restlos mittels Drivecleaner entfernt. CCC Avivo Basicsttings eingerichtet, jetzt hab ich auch die Möglichkeit, Vectoradaptives Deinterlacing im CCC auszuwählen, Pulldown 3:2 ein Hakerl gesetzt und bei Automatisches Deinterlacing den Haken raus genommen. Im PowerDVD noch die Hardwarebeschleunigung aktiviert und bei DFeinterlacing versucht, den 3C String (für vectoradaptiv) auszuwählen, aber leider hab ich den Eintrag nicht.... (PowerDVD7) - ich kann blos den 552C String auswählen, für Motionadaptiv... Warum? Ich dachte gelesen zu haben, das es mit der 3650er im PowerDVD auch möglich ist, den 3C String auszuwählen, oder braucht man dazu den PowerDVD8?

Wie ist das nun, was hat das genau für nen Grund, das man PowerDVD7 verwenden soll nochmal? Warum geht der 8er nicht? Oder sit das sowieso nur ein Gerücht?

Ansonst bin ich aber zufrieden - das Bild ist nun sehr gut, sowohl in SD als auch in HD, die Auslastung der CPU ist wie erwartet im untersten Bereich. Die Karte wurde auch nach 4 Stunden Betrieb nicht wirklich sehr heiß, also mach ich mir da auch keine Sorgen - habe aber insgesamt 3 Gehäuselüfter am laufen...

Ach ja, eine Frage noch, bei der 3650er wurde ein MPEG2 Decoder von ATI mitinstalliert, den ich als Codec im DVBViewer auswählen kann, hab Ihn gestestet und muss sagen, das der auch nicht schlecht ist - also einen Unterscheid zum PowerDVD Codec konnte ich vorerst nicht bemerken.

Ein kleines Problemchen hätt ich dann aber doch noch - jetzt hab ich zwar ein sauberes, ruckelfreies Bild, aber irgendwie scheint das Bild im TVBetrieb, vor allem bei SD Material und auch bei manchen Videos in 2 Hälften geteilt zu sein. Also ich hab quasi quer über den Bildschirm horizontal genau in der Mitte einen "Strich2 im Bild, der mal mehr und mal weniger stark auffällt. Am ehesten bemerkt man das bei Kameraschwenks... Hat das irgendwas mit Halbbildern zu tun? Kommt bei jedem Codec vor, den ich verwendet habe - bekommt man das irgendwie weg oder in den Griff?

Fazit:
Also die 3650er ist Ihr Geld wert, das Bild ist sehr gut, es gibt auch keine Abstürze oder Freezer beim gucken. Klar, die 3650er mit dem 780er Board von Gigabyte ist jetzt nicht die Öko-Kombie wie im Leerbuch, weil die 3650er ja nicht im Crossfiremode läuft, aber ich hab mir die 3450er auch ausgeliehen am WE und kurz eingebaut, da gabs aber Probs. Zum Einen wars ne kleinen Wissenschaft, es zu schaffen, das die Karte auch im Crossfiremode erkannt wird und läuft, und als ich das dann schaffte, gabs regelmässig Abstürze, Bild frohr ab und an mal ein, aber zumindest konnte ich im CCC auch vectoradaptiv auswählen - im PowerDVD aber auch nur den Motionadativen - keine Auswahl für den 5C String....
So wie es aussieht, ist die 3450er zwar die Karte wenns darum geht, den HTPC mit der Onboardkarte energieeffizient auszunutzen, aber was bringts mir, wenn die Qualität und die Stabilität dadurch immer noch nicht gewährleistet ist? Meine Empfehlung daher - die 3650er kaufen, und dei Onboard deaktivieren. warten bis es energiesparende X3 CPUs gibt, dann diesen verbauen, den 4850er verkaufen, die 3650er dann auch verkaufen und zum X3 die 3450er im Crosssfire Mode verbauen, das wird dann wohl die Optimallösung sein, denke ich... Bis dahin lass ich mal so laufen smile.gif

Hat wer ne Idee zu meinem Probs mit dem "geteilten" TV-Bild?

Ach ja, im Moment hab ich Mediaportal (neuste Stable, neueste SVN) installiert, aber OHNE TV Server, sondern nur das Frontet für Photos, Videos usw... Für TV hab ich zur Zeit mal DVBViewer integriert (mittels Autoit) - das läuft im Moment ganz gut und stabil. Sobald ich mir ne Sicherung gemacht habe, versuche ich nochmal Mediaportal MIT TV Server zu installiere, nd hoffe, das es diesmal stabil ist und bleibt. Wenns ned klappt, bleib ich bei der jetzigen Variante und starte für TV einfach den DVBViewer. Na mal sehen - vielleicht hilft das ja irgendwem

Ich berichte dann noch mal, obs geklappt hat!

lg,

Last edited by redzodiak; 2008-09-08 at 11:22.
redzodiak is offline   Reply With Quote
Old 2008-09-08, 13:21   #15 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

Quote:
Originally Posted by redzodiak View Post
Ein kleines Problemchen hätt ich dann aber doch noch - jetzt hab ich zwar ein sauberes, ruckelfreies Bild, aber irgendwie scheint das Bild im TVBetrieb, vor allem bei SD Material und auch bei manchen Videos in 2 Hälften geteilt zu sein. Also ich hab quasi quer über den Bildschirm horizontal genau in der Mitte einen "Strich2 im Bild, der mal mehr und mal weniger stark auffällt. Am ehesten bemerkt man das bei Kameraschwenks... Hat das irgendwas mit Halbbildern zu tun? Kommt bei jedem Codec vor, den ich verwendet habe - bekommt man das irgendwie weg oder in den Griff?

Hat wer ne Idee zu meinem Probs mit dem "geteilten" TV-Bild?

Ach ja, im Moment hab ich Mediaportal (neuste Stable, neueste SVN) installiert, aber OHNE TV Server, sondern nur das Frontet für Photos, Videos usw... Für TV hab ich zur Zeit mal DVBViewer integriert (mittels Autoit) - das läuft im Moment ganz gut und stabil. Sobald ich mir ne Sicherung gemacht habe, versuche ich nochmal Mediaportal MIT TV Server zu installiere, nd hoffe, das es diesmal stabil ist und bleibt. Wenns ned klappt, bleib ich bei der jetzigen Variante und starte für TV einfach den DVBViewer. Na mal sehen - vielleicht hilft das ja irgendwem

Ich berichte dann noch mal, obs geklappt hat!

lg,
Hi,
hört sich wie "tearing" an. Versuch mal in der MP configuration die haken wie unten zu setzen
Gruß
Don
Attached Thumbnails
videos-frieren-nach-30min-ein-wie-ccc-mp-richtig-einstellen-fuer-hw-deinterl-vidio-renderer.jpg  
Old 2008-09-08, 14:05   #16 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

@doncarlos

Hm, aber ich verwende Vista und den EVR Videorender...
Wäre das sinnvoll, unter Vista auf den VMR zu wechseln?
Old 2008-09-08, 17:23   #17 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

schau mal nach ob vsync im ccc an ist, wenn nicht mal einschalten.
Win-XP-SP3, MP-1.0 RC4, P. DVD 8, Q-Sonic X10
diskeeper is offline   Reply With Quote
Old 2008-09-08, 17:39   #18 (permalink)
MP Donator

bitbucket's Avatar

Country:

My System

Quote:
@doncarlos

Hm, aber ich verwende Vista und den EVR Videorender...
Wäre das sinnvoll, unter Vista auf den VMR zu wechseln?
nö. mit vmr9 ist die wahrscheinlichkeit fürs tearing deutlich größer.

habe es aber gestern nach einer neuinstallation meines 780g singleseat htpc's trotz evr auch gehabt. auf der kiste waren lediglich pdvd 7.3 ultra (4403), catalyst 8.8 und mp rc2m installiert. nach einigem hin und her und einem zwischenzeitlichen test von coreavc war das tearing dann auf einmal weg. frag mich nicht warum. ach ja, ich habe entweder den treiber oder das ccc gegen die 8.4er ausgetauscht (weiß ich im moment nicht genau). insgesamt zu viele änderungen gleichzeitig um feststellen zu können, was nun geholfen hat. und wenn ich es mir recht überlege, habe ich auch noch am vsync und der bildwiederholfrequenz rumgedreht ...

was mir noch angenehm aufgefallen ist: seitdem habe ich keine flackernde gui mehr! ich denke, ich mach jetzt ein image von der kiste und packe nichts mehr an
Old 2008-09-09, 11:26   #19 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

Quote:
Originally Posted by diskeeper View Post
Hm, wo genau finde ich den eintrag, ob vsnc im CCC aktiviert ist?
Old 2008-09-09, 11:33   #20 (permalink)
MP Donator

bitbucket's Avatar

Country:

My System

Quote:
Quote:
Originally Posted by diskeeper View Post
Hm, wo genau finde ich den eintrag, ob vsnc im CCC aktiviert ist?
so ganz genau kann ich es nicht sagen, da ich das system im moment nicht zur hand habe. aber bei den 3d einstellungen sollte sowas wie 'all settings' sein und dort findet sich auch etwas verklausuliert der eintrag für vsync.

gruß,
bitbucket

Bookmarks

Tags
30min, ccc or mp, einstellen, frieren, hwdeinterl, richtig, video

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules