MediaPortal Forums HTPC/MediaCenter

Go Back   MediaPortal Forum » Language specific support » Deutsches MediaPortal Forum » Media Portal - Support

Media Portal - Support Support-Anfragen zu MediaPortal Release- oder SVN-Versionen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 2008-04-09, 22:32   #1 (permalink)
Portal Member

josch.hh's Avatar

Country:

My System

Default Zap Geschwindigkeit

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, wie man möglichst schnell mit MP durch die TV Kanäle zappen kann?
Ist das von der TV Karte abhänig oder von anderer Hardware oder Sonstigem?
Ich hab gerade ein Technisat Skystar 2. Der Zap Speed ist nicht gerade berauschend damit. Dauert immer ca. 3-5s.
Das sollte doch eigentlich schneller gehen...
Vielen Dank im Voraus.
josch.hh is offline   Reply With Quote
Old 2008-04-10, 00:08   #2 (permalink)
rtv
Portal Developer

rtv's Avatar

Country:

My System

Hast du das "OSD Timeout" von 2000ms davon schon abgezogen? (Kleiner Test: Im mini-EPG einen Kanal wählen - dauert das wirklich 5 Sekunden)? O_o
Old 2008-04-10, 20:58   #3 (permalink)
Portal Member

josch.hh's Avatar

Country:

My System

Ich hab noch mal getestet, auch hier dauert es mindestens 4 Sekunden bis ein Bild zu sehen ist. Der Sound ist schon nach ca. 3 Sek. da. Woran kann das liegen?

Wie lange dauert denn das Umschalten beu Euch so, z.B. im Fullscreen Mode? (Und mit welcher Hardware?)
Old 2008-04-10, 22:59   #4 (permalink)
rtv
Portal Developer

rtv's Avatar

Country:

My System

Hardware: die lahme Möhre links ist der HTPC
Umschalten: mit Mpeg-Ton = <1 Sek. / mit AC3 ca. 1,5 Sek.

Ist halt stark von den Codecs abhängig... Ein cleanes System mit nur den wirklich nötigen (und guten) Codecs ist um einiges schneller (trotz vorkonfigurierter Graphen - was ich teilweise auch nicht ganz nachvollziehen kann).

Tipp: Die Sender auch (soweit möglich) nach Transponder in der Gruppe sortieren.
Also z.b. RTL, RTL2, VOX, dann ProSieben, Sat.1, N24, etc...
Old 2008-04-11, 18:13   #5 (permalink)
Portal Member

josch.hh's Avatar

Country:

My System

Vielen Dank für die Infos.
Ich sollte es vielleicht mit schneller Hardware versuchen. Mein System war gerade neu aufgesetzt. Ist also noch frisch und unbelastet. Bei mir werkelt ein 1600 XP Athlon mit 1,5 GB Speicher und einer alten 40GB WD Platte. Vielleicht lieg es ja an der CPU....
Old 2008-04-11, 19:18   #6 (permalink)
rtv
Portal Developer

rtv's Avatar

Country:

My System

Quote:
Originally Posted by josch.hh View Post
Ich sollte es vielleicht mit schneller Hardware versuchen. Mein System war gerade neu aufgesetzt. Ist also noch frisch und unbelastet. Bei mir werkelt ein 1600 XP Athlon mit 1,5 GB Speicher und einer alten 40GB WD Platte. Vielleicht lieg es ja an der CPU....
Oha, die alten 40GB Platten kamen gerade mal auf 38-45 MB pro Sekunde und hatten Zugriffszeiten von 12-13ms. Festplatten sind gegenwärtig immernoch die größten Systembremsen...

Ein aktueller PC mit NCQ, 32MB Cache HDD mit niedriger Zugriffszeit, etc wird viel besser mit mehreren simultanen Datenströmen umgehen können und zudem die vielen, eher kleinen .NET Assemblies schneller laden.
Old 2008-04-11, 19:42   #7 (permalink)
Portal Member

Quote:
Originally Posted by rtv View Post
Ist halt stark von den Codecs abhängig... Ein cleanes System mit nur den wirklich nötigen (und guten) Codecs ist um einiges schneller (trotz vorkonfigurierter Graphen - was ich teilweise auch nicht ganz nachvollziehen kann).
Konnte ich ebenfalls nachvollziehen, allerdings nutze ich noch MP Final mit TVE2.
Mir ist da mal was im Mediaportal log aufgefallen...
und zwar bei der nutzung im Timeshift modus, ist in der log datei ja das "graph" connecten einzusehen.
ich nutze den NV PureVideo Codec, dessen video filter hat ein subpicture out (und in)
auf alle fälle macht laut log, Mediaportal ein "Try Connect" mit diesem subpicture input oder output pin, glaube letzteres war es. Er durchspult dabei ein haufen filter (der Rechner ist soweit clean in sachen extra codecs nur der NV und ffdshow (zur zeit dektiviert )zusätzlich installiert) die versucht werden zu verbinden obwohl die bei weitem nix mit untertitel zu tun hätten. Laut Timestamp im log variierte das so zwischen 0,7 -1 sec zeit für diesen vorgang.
Da wollte ich schon die ganze zeit mal einen kundigen MP progger fragen ob man das als im vgl dazu laie elegant umgehen kann.

auf dem testrechner wo ich noch PowerCinema5 auf dem rechner parallel hatte, was mal locker über 100 weitere filter auf den rechner knallt, war das sehr nett mit dem oben beschriebenen szenario da hat dieser spezielle "try Connect" mit dem subpicture pin an die gut 1,5 - 2 sec. gedauert

Sonst ist das zappen bei mir recht flott(OSD Timeout kann man ja auch mit enter abbrechen/abkürzen) im LiveTV innerhalb des Kanal/transponder in der regel <1sec, beim transponder/Kanal wechsel in der regel bissel mehr so zwischen 1 -1,5 sec, im Timeshift modus kommt dann die oben erwähnte "try Connect" zeit dazu plus noch ein bissel was, so das man in der regel zwischen 2-3 sec liegt, ist auch schwankender als im live TV modus was die zapping zeiten angeht.

PDVD habe ich nicht als lizensierte version da, nur demo, wobei müsste mal probieren ob der codec ansich über die 30 Tage läuft. Mit dem Codec ging das zappen im Timeshift flotter vom gefühl her aber so genauer habe ich es bei diesem noch nicht betrachtet da ich mit dm NV Codec was stabilität betrifft, von dem was ich langzeit testen konnte
noch am besten läuft

Quote:
Originally Posted by rtv View Post
Quote:
Originally Posted by josch.hh View Post
Oha, die alten 40GB Platten kamen gerade mal auf 38-45 MB pro Sekunde und hatten Zugriffszeiten von 12-13ms. Festplatten sind gegenwärtig immernoch die größten Systembremsen...
Die Roundabout 40MB sec. sind aber teils schon recht geschmeichelt : ) habe selbst noch ne olle seagate baracuda 5(müsste es sein) mit 40GB als weiter platte im test rechner, die lümmelt bei 20-30MB rum

Das ist auch meine nächste investition am HTPC ne aktuellere schnellere, große und auch leise pladde

Last edited by FloMann; 2008-04-11 at 19:49. Reason: Automerged Doublepost
FloMann is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Tags
geschwindigkeit, zap

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules