| |||||||
| Plugins/Erweiterungen Alles um Erweiterungen des MediaPortal welche NICHT in Release oder SVN-Versionen enthalten sind! |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| | #1 (permalink) |
| Portal Member | Hallo, ich wollte mal fragen, ob es möglich ist mit einen Tastendruck auf der Fernbedienung das Sound Device zu wechseln. Grund ist folgender: Ich habe meinen LCD TV per HDMI über die Grafikkarte ATI2600HD angeschlossen. (LCD hat nur Stereo) (Wenn ich normal Fernseh gucke u.s.w gehe ich diesen weg) Zusätzlich habe ich eine DD 5.1 Aktiv Boxenset (ohne Audio Ausgang) an meiner Soundkarte (Onboard) angeschlossen. (Wenn ich Filme gucke oder Musik geniessen will) Der Weg über Einstellungen/Videos/Audio, und bei Musik über Media Portal Configuration ist mir zu Müheseelig. Kann man nicht einfach eine Taste auf der Fernbedienung dafür Programmieren ??? PS: ein Equalizer wär auch Spitze ! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| MP Donator ![]() Join Date: Nov 2004 Location: NRW
Country: | Ich habe mir mit einem Umweg geholfen. - DVD AC3 Sound geht über die Soundkarte so wie es ist, über SPDIF raus auf den Receiver. Ein Häkchen irgendwo in der MP-Konfig. - Musik und nicht- AC3 wird von der Soundkarte auf 5.1 aufgebrezelt ODER bei Musik macht dies der MP-BASS-Player bzw. der MPA- Decoder bei Video bzw ffdshow - Die Schaltung "TV- Stumm" und Umschaltung auf die 5.1- Anlage übernimmt eine Logitech Harmony Fernsteuerung |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Portal Member | Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Sound nicht mehr über HDMI an den LCD weiterzugeben, sondern mir ein Y-Adapter zu kaufen und dann über die Soundkarte zum 5.1 Aktivboxenset und gleichzeitig in den Analog in Eingang des LCD TV zu gehen. trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Ach so: die Sache mit dem Equalizer - hat jemand von euch ne Idee dazu ? wär doch toll, wenn mann zwischen verschiedenen Equalizer Einstellungen hin und her schalten könnte ( z.B. zur besseren Sprachverständlichkeit bei älteren Filmen, Klassische Music, Pop Music etc.) wenn ich programmieren könnte hät ich das sofort gemacht - habe aber leider kein Plan davon. Last edited by eliko232; 2008-07-28 at 20:43. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| MP Donator ![]() Join Date: Aug 2007 Location: Hamburg Age: 38
Country: | Hallo, ich habe mich nicht tiefergehend mit Eurem Problem befasst, aber schaut Euch soch mal diese Seite hier an: EventGhost könnte evtl. ein Lösungsansatz sein ?
__________________ mit gebücktem Gruss Jack Multiseat-System: HTPC - siehe System-Specification Server: TK-Server-Tower Intel Dual-CPU SR108, 1x Xeon E5420, 2x WD VelociRaptor 150GB RAID1 (WIN Server 2003 32bit), 4x Seagate Barracuda ES.2 1TB RAID5 + 3Ware 9590SE-8ML, Supermicro X7DBE, 4GB RAM, 3x FloppyDTV S2, Gbit-LAN |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Portal Member | hm das schau ich mir mal in ruhe an. @eliko auf die idee bin ich auch sch on gekommen. ABER das problem ist, mein TV scheint (support ticket bei samsung bisher ohne antwort), wenn ich hdmi als quelle angebe, auch nur den sound daher zu nehmen. zumindest kommt kein ton, wenn ich den normalen audioausgang meines HTPCs mit IRGENDEINEM sound eingang am tv verbinde. |
| | |
![]() |
| Bookmarks |
| Tags |
| device, fernbedienung, sound, umstellen |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |