MediaPortal Forums HTPC/MediaCenter
Old 2006-08-02, 19:22   #1 (permalink)
Portal User

Default USB Fehlfunktion bei Resume nach Standby (Version 0.2.0.x)

CPU: Pentium P4 Northwood 2,8GHz
Arbeitsspeicher: 1GB
Motherboard Chipsatz: ASUS P4P800-E Intel 82865G/PE/P
MediaPortal Version: 0.2.0.0 und 0.2.0.3
Windows Version (Service Pack): XP pro SP2

Nach Installation der Version 0.2.0.0 oder 0.2.0.3 kommt mein PC leider nicht mehr korrekt aus dem S3 zurück. HDD's die an USB angeschlossen sind werden mit Fehler (Sinngemäß: Highspeed Gerät an nur Fullspeed angeschlossen...) reinitialisiert oder erscheinen garnicht mehr. Nach aus- und einstecken am USB Port läuft alles wieder normal. Bis zum nächsten Standby...

Auch ein Deinstallieren von MP 0.2.0.x bringt keine Fehlerbereinigung ??? (was ist da denn los >).
Unter MP 0.1.3.0 hatte ich den Fehler nicht.
Ich habe das mehrfach verifiziert, der Fehler tritt wirklich jeweils direkt nach Installation von Media Portal 0.2.0.x

Vielleicht weiss ja jemand Abhilfe, ich würde gerne von 0.1.3 nach 0.2.0.x wechseln.
Auf diesem Weg aber auch tausend Dank an euch für die tolle Software - Super Arbeit !!!

Grüsse opossum1a

PS: Das Problem besteht unabhängig davon ob MP gerade läuft oder nicht.
opossum1a is offline   Reply With Quote
Old 2006-08-03, 06:58   #2 (permalink)
Retired Team Member

Koschel's Avatar

Country:

My System

Send a message via MSN to Koschel
Default Re: USB Fehlfunktion bei Resume nach Standby (Version 0.2.0.x)

Hallo opossum1a,

willkommen im deutschen Team MediaPortal Forum.

Dein Problem ist ein Windows bzw Treiber-Problem. Hast Du den Intel-Chipsatz Treiber drauf (Intel Inf)?, oder benutzt Du den nativen Windows Treiber.
Versuche doch mal den neuesten Intel-Treiber (8.01 glaube ich).
Ich hatte den Spaß auch mal mit einem P4P800-E deLuxee, dannach war Ruhe.
Sys4: Zotac ION A | N330 | 4GB RAM | nVidia 9400 | OCZ 1VTX60G | Win XP
Sys5: -> My System
Koschel is offline   Reply With Quote
Old 2006-08-03, 10:03   #3 (permalink)
Portal Member

Default Re: USB Fehlfunktion bei Resume nach Standby (Version 0.2.0.x)

Hi,

ich hatte schon einen ähnlichen Fehler hier im Forum beschrieben (Probleme mit Ruhezustand), der ab der MP Version 0.2 Final auftritt.

Wenn MP den PC in den Ruhezustand fährt, dann "hängt sich das Netzteil" auf, d.h. der PC wacht danach nicht automatisch auf (z.B. bei programierten Aufnahmen) noch kann er über den Einschalter am Gehäuse hochgefahren werden. Erst wenn man das Netzteil vom Strom trennt, 20 Sekunden wartet, wieder anschließt und dann funktioniert es wieder.

Ich habe jetzt drei Wochen rumgetestet und der Fehler tritt immer erst auf wenn MP installiert ist (IntelINF-Treiber ist drauf). Vor der MP-Installation kann man den PC beliebig in den Ruhezustand schicken... der wacht brav auf (z.B. programmierte Aufnahme über das Hauppauge-TV-Tool) oder lässt sich per Einschalter wieder hochfahren !

Wo könnte der Fehler nur liegen ?

imported_XMan5 is offline   Reply With Quote
Old 2006-08-03, 18:10   #4 (permalink)
Portal User

Default Re: Problem gelöst !? USB Fehlfunktion bei Resume nach Standby (Version 0.2.0.x)

Quote:
Originally Posted by Koschel
Hallo opossum1a,

willkommen im deutschen Team MediaPortal Forum.

Dein Problem ist ein Windows bzw Treiber-Problem. Hast Du den Intel-Chipsatz Treiber drauf (Intel Inf)?, oder benutzt Du den nativen Windows Treiber.
Versuche doch mal den neuesten Intel-Treiber (8.01 glaube ich).
Ich hatte den Spaß auch mal mit einem P4P800-E deLuxee, dannach war Ruhe.
Tausend Dank, Koschel ,
dein Hinweis hat mich dazu gebracht die Intel Inf Dateien nochmals manuell zu installieren.
Ich hatte das zwar zuvor auch schon mit der entsprechenden Setup Datei probiert, dabei gab es aber keinen Anhaltspunkt, dass sich was geändert hätte (kein Aufforderung zum Neustart, die Treiberinfos waren auch nach neustart nicht geändert...).
Ich habe nun "infinst_autol.zip" erst ausgepackt, dann händisch die passenden \XP\*.inf Dateien nach \Windows\inf\*.* kopiert(bei mir XP\865.inf,XP\dmi_pci.inf,XP\ich5core.inf,XP\ich5ide.inf,XP\ich5usb.inf,XP\ich6core.inf).
Dann habe ich alle USB Ports im Hardware Manager deinstalliert und nach geänderter Hardware suchen lassen.
(Ich hoffe ich hab da nichts durcheinandergebracht )
Nunmehr scheint mein Problem mit 0.2.0.0 beseitigt zu sein....
Mal sehen, ob es so bleibt. Ich hoffe es sehr.

Vielen Dank !!!
Old 2006-08-04, 00:56   #5 (permalink)
Portal User

Default Re: Problem !!!! USB Fehlfunktion bei Resume nach Standby (Version 0.2.0.x)

Quote:
Originally Posted by opossum1a

Nunmehr scheint mein Problem mit 0.2.0.0 beseitigt zu sein....
Mal sehen, ob es so bleibt. Ich hoffe es sehr.

Vielen Dank !!!
Leider tritt das Problem nun doch wieder auf. Mir reicht es jetzt erstmal, ich geh mal zurück nach 0.1.3. Vielleicht gibts ja irgendwann eine Lösung.

Edit: Mich würde mal interessieren, was denn überhaupt zu diesem Fehler führt. Wo hängt sich denn MP in die USB Initialisierung rein, bei ist nämlich eh kein USB-TV Gerät in Betrieb ? Da ich bisher noch nicht in C# gearbeitet habe, möchte ich nicht unbedingt 160MB code debuggen
Reply

Bookmarks

Tags
fehlfunktion, resume, standby, usb

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules