| |||||||
| Software/Codecs Mediaportal Informationen rund um 3rd party-Software und Mediacodecs |
![]() |
| | Thread Tools | Display Modes |
| | #1 (permalink) |
| Portal Member Join Date: Aug 2006 Location: Salzburg Age: 34
Country: | Postvorlage: CPU: AMD Athlon +3500 Arbeitsspeicher: 1GB DDR2 Motherboard Chipsatz: ASUS M2NPV-VM nForce 430 Grafikkarte: Geforce 6150 128 MB Video Codec: Elecard MPEG Video Decoder Audio Codec Typ: ffdshow TV Karte 1: Terratek Cinergy 1200 DVB-C TV Karte 1 Treiber: eigener Beta Treiber für Mediaportal von Terratek TV Karte 2: TV Karte 2 Treiber: MediaPortal Version: 0.2.0.3 MediaPortal CVS Version: Windows Version (Service Pack): XP Home SP2 Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): Cool'n'Quiet, XP Antispy, TweakUI Änderungen an Windows/Bios?: QFan Schritt für Schritt Erklärung des Problems: Hallo MP Gemeinde! Ich verwende jetzt für TV den Elecard MPEG Video Decoder und bin vom Ergebnis total fasziniert. Es wird jeder Sender perfekt wiedergegeben. Nun zu meiner Frage: Wenn sich im Bild nicht viel bewegt ist es total scharf. Sobald aber die Kamera /das Bild etwas schneller in Bewegung ist, gibt es leichte Bildaussetzer, d.h. es kommt einem so vor als ob das Bild an einer bestimmten Position leicht verschoben angezeigt wird. Ist immer nur kurz aber stört mit der Zeit. Ich habe den ffdshow installiert und hab ihn mir angesehen. Aber ehrlich gesagt überfordert mich die enorme Vielfalt der Einstellungen. Kennt sich jemand von Euch damit aus und kennt vielleicht jemand eine Einstellung, mit der man dieses Problem in Griff bekommen kann. Also Vielen Dank im Voraus Sigaina |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Portal Member | Hi! Die einzige mir bekannte Lösung für dein Problem (welches "Tearing" genannt wird) ist, im MP-Setup unter "General" die OPtion "Use exclusive DirectX Mode" (oder so ähnlich) anzuwählen. Tröste dich, das Tearing kommt mit fast jeder TV-Rchner-Grafikkarten-Kombination vor. Viele Grüße und hoffentlich Erfolg! Stefan
__________________ -- Viele Grüße, Stefan |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Portal Member Join Date: Jul 2006 Age: 37
Country: | Hallo, Es könnte helfen, in den Grafikkartenoptionen, die vertikale Synchronisation auf "Ein" zu ändern. Bei NVidia unter Leistungs und Qualitätseinstellungen. Versuch macht kluch! Frank. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Portal Member Join Date: Aug 2005 Location: Herxheim Age: 47
Country: | versuch mal den PureVideo von NVidia. Der ist eigentlich der beste ... allerdings habe ich damit das Problem, dass in allen andreren Screens ausser fullscreen die Oberfläche hakelt ... mfg WeWe
__________________ Hard: ASUS K8M-VX, Sempron 3100+, MSI NX6200AX-TD256, Spinpoint SP2004C, WinTV PVR 150, MCE Remote + Keyboard / Soft: Win XP MCE, MP 0.2.1.0 |
| | |
| | #7 (permalink) |
Country: | Der PureVideo kostet ja was. Kann ihn ja mal probieren. Fragt sich nur ob sie das auch loht. Der Elecard MPEG Decoder ist schon sehr gut. Hab mich mit dem Deinterlacer im ffdshow etwas gespielt und das Bild ist jetzt ohne Störungen - einfach so wie es sein soll. Also wer auf die Idee mit dem Halbbildern gekommen ist, der gehört verurteilt!!! ![]() Danke trotzdem. Sigaina |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Portal Member Join Date: Jul 2006
| Quote:
| |
| | |
| | #9 (permalink) |
Country: | weiss es auswendig jetzt nicht genau aber ich habe "ganzes bild" aktiviert und den deinterlacer "linear interpolic" oder so ähnlich gewählt. ist glaube ich einer der ersten in der auswahlbox. das bild wird ganz gut wiedergegeben. einzig bei actionfilmen wo sehr schnelle aufnahmen dabei sind merkt man einen unterschied zum normalen fernsehen. ich muss mich nochmal genauer damit beschätigen. ich teste den deinterlace immer mit N-TV, zwecks der laufschrift. ob das der optimale test ist weiss ich nicht genau. irgendwann werden wir die optimale einstellung mit ffdshow schon finden.. ![]() gruesse sigaina |
| | |
![]() |
| Bookmarks |
| Tags |
| decoder, elecard, ffdshow, mpeg, video |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |