MediaPortal Forums HTPC/MediaCenter

Go Back   MediaPortal Forum » Language specific support » Deutsches MediaPortal Forum » Media Portal - Support » Software/Codecs Mediaportal

Software/Codecs Mediaportal Informationen rund um 3rd party-Software und Mediacodecs

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 2008-04-05, 12:59   #1 (permalink)
Portal Member

Country:

Question MyTV - Manchmal kein Ton bei MP2 Audio

Hallöchen Zusammen,

benutze seit einigen Monaten Mediaportal mit TV-Server (auf einem Computer) jeweils mit dem neuesten SVN-Build. Als TV-Karte habe ich eine Skystar2. Den Sound gebe ich per Digital-Audio Ausgang direkt zu einem Verstärker.

Mein Problem: Bei Sendern, die kein AC3 ausstrahlen, habe ich häufig keinen Ton. Den TV-Empfang aus- und wieder einschalten behebt das Problem meistens, manchmal erst beim 2. oder 3. Versuch.
AC3 funktioniert bestens, MP2-Ton manchmal auch. Es kann also kein grundsätzliches Problem sein.

Hat jemand eine Idee was ich probieren kann? Hat evtl. noch jemand das gleiche Problem?

Grüße,
Sepp.
sepp776 is offline   Reply With Quote
Old 2008-06-14, 19:24   #2 (permalink)
Portal Member

Country:

Hallo!

Ich möchte meine Frage nochmal wiederholen, da ich das Problem nach wie vor habe: Fernsehprogramme ohne Dolby Digital Tonspur haben nach dem Umschalten oft keinen Ton. Danach kann ich soviel hin- und herschalten wie ich will - MP2 wird nicht abgespielt. Erst TV aus- und wieder einschalten behebt das Problem. Das Ganze passiert unabhängig vom verwendeten Audio-Codec (hab schon x verschiedene getestet).

Hat denn sonst niemand dieses Problem?

Gruß,
Sepp.
Old 2008-06-19, 14:59   #3 (permalink)
Portal Member

Heho,

Was hast denn für eine Tv-Karte fürs analoge???
Ich hab hier das selbe Problem mit ner Nvidia NVTV. Die hat zwar einen Hardware Video Codec aber Audio ist trotzdem per Software encoded. Ich kann das Problem bis jetzt noch nicht lösen. Meine Creatix Karten machen diesen Fehler im Analog Modus nicht! Beide Kartentypen sind in der gleichen Maschiene. Beim Testen ist mir aufgefallen das der Ton im Timeshifting File drin ist ( einfach mit Media Player abgespielt ) auch in der Previev vom TV-Server ist der Ton drin! Nur im MediaPortal selber fehlt er. Habe auch schon mit verschiedenen Codecs für Audio unter MyTV getestet Problem immer das gleiche. Beim Senderwechsel fällt mir auf das der ton für ca ne Sekunde noch vom alten Kanal da ist! Ich denke es ist ein Problem im Tsreader von MP aber genaues weiß ich noch nicht! Bleib aber dran. Werde weitere Tests am Wochenende machen!

Gruß
asd7000 is offline   Reply With Quote
Old 2008-06-19, 16:43   #4 (permalink)
Portal Member

Country:

Hi!
Danke für deine Antwort. Ne analoge TV-Karte hab ich gar nicht drin. Ich benutze nur die Skystar2 für DVB-S. Aber wenn du was mit dem Tsreader im Blick hast könnte das ja die selbe Ursache sein.
Hättest du ein paar Vorschläge was ich testen kann? Das mit dem Timeshift-File könnte ich mal probieren wenn das Problem auftritt...

Gruß,
Sepp.
Old 2008-06-20, 13:44   #5 (permalink)
Portal Member

Heho,

Also sorry ich kann dir auch nicht weiter helfen. Mußte die Karten aus meinem System nehmen, die verbraten 40 Watt Pro Stück, mein Media Center System fand das gar nicht witzig. Die Kiste glühte fast! Mach doch mal den Test und wähle als audio codec in my tv den ac3filter aus denn der managed ja eh den audio ausgang für SPDIF. Konfigurier AC3-Filter so das er auch für Mpeg audio zuständig ist aber deaktivier den Passtrough für Mpeg. Sonst hast immer kein Ton :-) Vieleicht klappt des ja!

Mfg
asd7000 is offline   Reply With Quote
Old 2008-06-20, 15:26   #6 (permalink)
Portal Member

Country:

hmm, ac3filter sagt mir jetzt nix. Bin gerade nicht zuhause, aber ich glaube nicht dass ich sowas in den Audio Decodern auswählen kann. Woher kommt denn dieser Filter? Hab bei mir im Moment ffdshow, Powerdvd und ATI Codecs drauf. Und natürlich das was mit Mediaportal installiert wird.
Old 2008-06-23, 09:30   #7 (permalink)
Portal Member

Country:

ok, ich hab das mit dem Timeshift-File am WE mal ausprobiert. Bei mir ist dort ebenfalls der Ton drin und wird beim manuellen Abspielen auch ausgegeben. Muss also was mit der Verarbeitung in MP zu tun haben.

Könnte das irgendwer als Bug aufnehmen?
Old 2008-07-11, 16:57   #8 (permalink)
Portal Member

Country:

Hallöchen!
Möchte nochmal auf mein kleines Problem hinweisen. Kann mir niemand helfen oder die Sache in den Bugtracker aufnehmen? Verwende im Moment als Notlösung gar kein AC3, was natürlich nicht so toll ist...

Viele Grüße,
Sepp.
Old 2008-08-07, 17:33   #9 (permalink)
Portal Member

Country:

wo und wie hast du denn ac3 deaktiviert? ist zwar eine notlösung, aber es ist schon sehr belastend wenn der ton ständig weg ist. wie sieht es denn mit deinen aufnahmen aus? war bei einer aufgenommenen sendung auch mal der ton weg?
derSpeedy is online now   Reply With Quote
Old 2008-08-15, 14:43   #10 (permalink)
Portal Member

Country:

sorry für die späte Antwort, musste erstmal Urlaub machen *g*.
Du kannst AC3 deaktivieren indem du die Prioritäten der Tonspuren umstellst. Irgendwo gibt es eine Checkbox "Prefer AC3" oder so ähnlich. Wenn du den entfernst, wird immer die MP2-Tonspur verwendet.
Wenn du die Option nicht findest sag nochmal bescheid, dann gucke ich mal genau wo sie sich versteckt.

Bei Aufnahmen habe ich übrigens kein Problem, sogar der Timeshift-Buffer hat den vollständigen AC3-Sound.

Gruß,
Sepp.
Reply

Bookmarks

Tags
audio, manchmal, mp2, mytv, ton

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules