MediaPortal Forums HTPC/MediaCenter

Go Back   MediaPortal Forum » Language specific support » Deutsches MediaPortal Forum » Media Portal - Support » Software/Codecs Mediaportal

Software/Codecs Mediaportal Informationen rund um 3rd party-Software und Mediacodecs

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 2008-07-30, 19:09   #1 (permalink)
Portal Member

My System

Default Ruckeln, Flimmern und Timeshift

CPU: AMD x23800
Arbeitsspeicher: 756
Motherboard Chipsatz: AMD 690
Grafikkarte: ATI X1250
Video Codec: ATI Mpeg Video decoder
Audio Codec Typ:
TV Karte 1: Skystar 2
TV Karte 1 Treiber: 4.4.3
TV Karte 2kystar 2
TV Karte 2 Treiber:4.4.3 BDA

MediaPortal Version: 1.00 RC2
MediaPortal SVN Version: --
Windows Version (Service Pack): XP sp 3
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): Live Update, Clicfinder
Änderungen an Windows/Bios?:

Beschreibung des Sachverhaltes.

Ich hatte in meinem Desktopn einen Sempron 3000 512 MB xp Sp 2 drin und mediaportal 0.2.3
nach dem ich wegen dem wechsel auf einen Cube oben genannte Hardware gekuft habe . hatte ich große Probleme mit Rucklern im Fernsehbil. Nach dem ich diese nicht weg bekam entschloss ich mich zu einer neuinstallation von XP und MP.

Gesagt getan xp SP 3 und MP 1.00 RC 2 installiert.

allerdings läuft es noch immer nicht glatt:

Thema Ruckeln:
Das Ruckeln ist immer noch da, nicht mehr so stark aber wird mit der Dauer die das MP läuft sträker am Anfang ruckelt es alle 4-5 Minuten fast nicht merkbar, es wird aber immer Stärker nach 30 minzen ist es schon recht nervig.
MP zumachen PC dabei anlassen und MP wieder starten reicht meist aus, um wieder fast ohne ruckler starten zu können.

Thema Flimmern:
wenn ich unter dem neuen MP auf die TV seite gehe, wo rechts der Ausschnitt vom Fernsehbild ist, bleibt es dort schwarz und alle 1-2 sekunden flimmert ganz kurz das Fersehbild auf

Thema Timeshift
wie kann ich bei der aktuellen version Timeshift einfach an und ausschalten.

Vielen dank für gute Ideen ud Hilfen im voraus.

Tipp am Rande an die Programmierer, weder das Wiki noch die Videos sind sehr hilfreich, da die Masken sich alle verändert haben, obwohl im Wiki steht Mp 1.00 RC2

Gruß Martin

HTPC :
MSI K9AGM3-FIH, AMD Athlon64 3800+, 1GB , ATI x1250 256 MB shared, XP Sp3, MP 1.00 RC 2, Blockbuster Storm Gehäuse, WaKü
mollyman is offline   Reply With Quote
Old 2008-07-31, 11:25   #2 (permalink)
Portal Member

dakky's Avatar

Country:

My System

thema ruckeln:
bei mir war/ist es das EPG. wen timeshift while recording an ist, dann sammelt er alle epg daten auf dem selben transponder. das fuehrte bei mir zu ruckeleien.
ich hab das geloest, indem ich die anzahl der kanaele, die epg empfangen sollen reduziert habe und einen teil per webEPG abholen (clickfinder)

thema timeshift:
du willst timeshoft ganz abschalten? geht afaik nicht da dies dem MP design widersprechen würde. stand zumindest hier irgendwo im forum.
falls du meinst "ich habe zB im TV pause gedrueckt und shaue jetzt praktischt verzoegert und will das beenden", dann ist es auf meiner FB einfach den "naechsten Track" anwaehlen

greetz
dakky
dakky is offline   Reply With Quote
Old 2008-07-31, 13:40   #3 (permalink)
Portal Member

My System

Quote:
Originally Posted by dakky View Post
thema ruckeln:
bei mir war/ist es das EPG. wen timeshift while recording an ist, dann sammelt er alle epg daten auf dem selben transponder. das fuehrte bei mir zu ruckeleien.
ich hab das geloest, indem ich die anzahl der kanaele, die epg empfangen sollen reduziert habe und einen teil per webEPG abholen (clickfinder)

thema timeshift:
du willst timeshoft ganz abschalten? geht afaik nicht da dies dem MP design widersprechen würde. stand zumindest hier irgendwo im forum.
falls du meinst "ich habe zB im TV pause gedrueckt und shaue jetzt praktischt verzoegert und will das beenden", dann ist es auf meiner FB einfach den "naechsten Track" anwaehlen

greetz
dakky

danke für die info, bei mir kommen alle EPG infos über clickfinder.

Kurioserweise habe ich seit heute auch noch super RTL und Kabel 1 ganz ohne Bild zumindest im Fullscreen.

HTPC :
MSI K9AGM3-FIH, AMD Athlon64 3800+, 1GB , ATI x1250 256 MB shared, XP Sp3, MP 1.00 RC 2, Blockbuster Storm Gehäuse, WaKü
Old 2008-07-31, 14:01   #4 (permalink)
MP Donator

Country:

My System

Das flackern der Vorschau recht im Live-TV kommt wahrscheinlich von der Hardwarebeschleunigung?! Das kleine Vorschaubild unten links flackert auch?
War zumindest bei mir so.

sloty

------------------
www.mykino.info
sloty32 is offline   Reply With Quote
Old 2008-07-31, 14:33   #5 (permalink)
Portal Member

kirkanos's Avatar

Country:

My System

war das mit dem flackern nicht das Problem mit ATI-Karten und EVR von Vista?
Trifft das vielleicht auch in ähnlicher Form bei Win XP zu?
kirkanos is offline   Reply With Quote
Old 2008-07-31, 15:58   #6 (permalink)
Portal Member

My System

Quote:
Originally Posted by sloty32 View Post
Das flackern der Vorschau recht im Live-TV kommt wahrscheinlich von der Hardwarebeschleunigung?! Das kleine Vorschaubild unten links flackert auch?
War zumindest bei mir so.

sloty
ja das Flackert auch

was muss ich dann mach? die Hardwarebeschleuningung deaktivieren ?

HTPC :
Old 2008-08-01, 07:57   #7 (permalink)
Portal Member

kirkanos's Avatar

Country:

My System

Wenn du EVR nutzt, schalt es doch testweise mal ab und nutze VMR9
kirkanos is offline   Reply With Quote
Old 2008-08-02, 08:49   #8 (permalink)
Portal Member

My System

wie kann ich das feststellen welches ich nutze und wie kann ich es "umschalten " ?

HTPC :
Old 2008-08-02, 14:10   #9 (permalink)
Portal Member

Country:

Wenn du XP drauf hast müsste eigentich VMR9 voreingestellt sein.
Starte mal MediaPortal Configuration, danach klickst du rechts oben auf "Switch to expert Mode"
Dadurch wird in der linken Spalte der Eintrag "DirectShow Filter Control" sichtbar.
Bei diesem Eintrag klickst du auf das Plus zeichen davor und wählst dann "Video Renderer Settings"
Hier siehst du dann im rechten Fenster ob VMR9 aktiviert ist oder EVR. Wie gesagt bei XP sollte hier VMR9 aktiv sein.
Wo du noch etwas experimentieren kannst wär bei dem Eintrag "Television". Hier siehst du dann im rechten Fenster die eingestellten Codecs/Filter.
Hier kannst du mal bei "MPEG-2 Video decoder" und ggfs noch bei "Audio decoder" was anderes einstellen.
Bei Problemen, so wie ich es hier mal gelesen habe, sollte mal die Auswahl "MPV Video Filter" bei MPEG-2 und "MPA Decoder Filter" bei Audio Decoder mal zum Test eingestellt werden ob hier diese Probleme ebenfalls noch auftauchen. Wenn dies jedoch schon alles bei dir schon so voreingestellt ist, tja dann.......

Achja, am besten immer eine TV Auflösung bei der Grafikkarte einstellen mit 25/50 Hz wenn dein PC an einem TV angeschlossen ist.

Last edited by Stichler; 2008-08-02 at 14:14.
Stichler is offline   Reply With Quote
Old 2008-08-03, 08:04   #10 (permalink)
Portal Member

My System

ich habe nachgeschaut, ich nutze VMR9 testweise habe ich EVR ausprobiert, das ging gar nicht (kein TV Bild).
Als "Fernseher" nutze ich einen 22" Wide Monitor.

wegen der Hardwarebschelunigung. ich kann mich errinnern das es dafr einen Schiberegler gibt nur finde ich ihn nirgends mehr, kann mir da einer Helfen ?

HTPC :
Reply

Bookmarks

Tags
flimmern, ruckeln, timeshift

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules