A/V Receiver, nur Sound, wenn TV läuft (1 Viewer)

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Servus all,
    nach 16 Jahren habe ich meinen alten Stereo Verstärker gegen ein neues Modell von Yamaha ausgetauscht (RX-V1071). Ist auch alles soweit super, aber ich höre nur was, wenn ich der Fernseher auch läuft, d.h. beim Musik hören, muss der Fernseher laufen und wenn ich den abschalte, schaltet sich auch der Ton ab. Angeschlossen ist das Dingens per HDMI, d.h. ich habe ein Kabel an die Nvidia Karte angeschlossen, von da gehts in den Receiver und von da in den Fernseher. Eigentlich, find ich, relativ banal und ich hätte zwei Dinge gern:

    1. Das ich auch was höre, wenn der Fernseher nicht läuft, z.B. bei einer CD usw.
    2. Das ich die Lautstärke weiter über MP regeln kann, d.h. Grundlauftstärke am Verstärker einstellen und ab da über den HTPC regeln. Das funzt auch soweit, aber sobald ich den Fernseher einmal an- und ausmache kann ich die Lautstärke nur noch über den Verstärker regeln, nicht mehr über Mepo.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß nicht mal genau, obs an Mepo oder dem Receiver liegt. Hab ich vielleicht was falsch angeschlossen? Aber soviel kann man ja eigentlich nicht falsch machen.

    Grüße u. Danke
    items
     

    Smirk

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 22, 2011
    56
    19
    Home Country
    Germany Germany
    AW: A/V Receiver, nur Sound, wenn TV läuft

    Ich habe "nur" den RX-V471, das Problem ist aber ähnlich, denke ich.
    Du musst am Receiver (und ggf auch am TV) die HDMI Kopplung ausschalten. Danach muss man die Geräte zwar getrennt an- und wieder ausmachen, dafür läuft der Ton aber weiter, wenn der TV ausgemacht wird.
    Es kommt zwar weiterhin zu einer Unterbrechung des Tons, er läuft dann aber weiter.

    Mich hat das aber insgesamt so genervt, dass ich auf eine optische Verbindung umgestiegen bin.
    Da kann man den TV so oft an- und ausmachen, wie man will, der Ton läuft einfach weiter.

    Die Lautstärke kannst Du nur dann in MP regeln, wenn Du das Signal nicht per Passthrough an den Receiver weitergibst.
    Also DD oder DTS Ton wird nicht klappen, es sei denn, Du lässt diese im Audio Decoder vorher runterrechnen.
    Für z.B. Musik sollte die Lautstärkeregelung aber funktionieren, zumindest bei einem optischen Kabel auch konstant.

    Grüße
    Smirk
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: A/V Receiver, nur Sound, wenn TV läuft

    Bei meinem Onkyo AV läuft der Ton weiter, auch wenn der TV aus ist. Vielleicht ist das eine Einstellungssache.

    Lautstärke am HTPC klappt nur, wenn der Ton nicht digital ist. Also DD oder DTS, AC3....
    Bei Musik (Stereo) muss es aber klappen
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    AW: A/V Receiver, nur Sound, wenn TV läuft

    Servus nochmal,
    danke erstmal für die Hilfe!

    Ich raffs aber grad überhaupt nicht mehr, ehrlich gesagt. HDMI Kopplung im Receiver ist auf jeden Fall deaktiviert (da steht zumindest "aktiviert/deakviert die HDMI Steuerung" und das ist auf "aus", also IMHO deaktiviert) und auch im TV hab ich den CEC Krempel usw. deaktiviert. Aber es bleibt dabei. Sobald ich den Fernseher abschalte, ist der Ton weg. Der Receiver zeigt mir aber "HDMI in" an, d.h. der merkt schon, dass da weiterhin per HDMI ein Signal kommt, nur er gibt es, aus irgendwelchen Gründen nicht aus, bzw. nur dann, wenn der TV läuft. Optische Verbindung habe ich auch schon überlegt, aber funzt dann der Lipsync noch? Und muss man nicht wieder die Eingänge wechseln, je nachdem, was man gerade machen will? Fänds sehr angenehm, dass auf HDMI zu lassen und nicht immer umschalten zu müssen.

    Mit der Lautstärke per Receiver könnt ich mich ja noch arrangieren, aber das ein Verstärker nur Ton ausgibt, wenn der Fernseher läuft? Kurios....

    Hat noch jemand eine Idee? Das getrennte Ein- und Ausschalten würde mich jetzt nicht so stören.

    Grüße u. Danke nochmal
    items
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: A/V Receiver, nur Sound, wenn TV läuft

    Mit der Lautstärke per Receiver könnt ich mich ja noch arrangieren, aber das ein Verstärker nur Ton ausgibt, wenn der Fernseher läuft? Kurios....

    Wieso kurios? Ich glaube, das ist der Normalzustand so. Ich habe auch kein Ton mehr am Verstärker sobald der TV aus ist. (glaube ich zumindest, schon lang nicht mehr getestet)
    Das ist das berühmte Handshakeproblem.. abhilfe könnte ein HDMI Splitter schaffen der dem Verstärker eine ständige Verbindung zum TV vorgaukelt.
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    AW: A/V Receiver, nur Sound, wenn TV läuft

    Echt jetzt? Das ist normal? Ich glaub ich werd alt, bzw. bins schon :(

    Wenn ich den Ton jetzt optisch anschließe, muss ich dann immer den Eingang wechseln? D.h. Fernseher an, Track oder Radiosender auswählen, dann umschalten auf optischen Ausgang und dann kommt Musik und beim Fernsehen wieder zurück? Oder funzt das ohne Umschalten?

    Wie macht ihr das denn? Ich mache wirklich alles über das Ding. Radio, Fernsehen, Videos, Musik usw. und hätts gern ein bissl komfortabel....

    Grüße u. Danke
    items
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: A/V Receiver, nur Sound, wenn TV läuft

    Ja, das ist alles etwas nervig. Ich wollte mir schon vor Ewigkeiten ein zweites Display über VGA, und dazu über S/PDIF zum Verstärker (Kabel schon gelegt), anschließen für das Musik hören. Habe aber bis jetzt noch kein günstiges zweites Display gefunden was relativ klein ist (10"-15").
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    AW: A/V Receiver, nur Sound, wenn TV läuft

    Moin zusammen,
    mir hats ja keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal ein bissl geforscht. Auf hifi-forum.de bin ich auf einen Fred gestossen, der das Problem behandelt und grundsätzlich ist die Tonausgabe zw. Nvidia HDMI u. Yamaha Receiver kein Problem, wenn der Fernseher nicht läuft. Die Kollegen dort haben das Problem dort so gelöst, dass man sich per VNC auf den Rechner aufschaltet, TV ausmacht und dann mal guckt, was sich bei der Soundausgabe tut. Dort wird der HDMI Ausgang als Standardgerät nämlich zu einem anderen Ausgabegerät, z.B. Rx-V1071 in meinem Fall. Jetzt scheints so, als wenn dort manchmal nicht das richtige Standardausgabegerät angehakt ist, sondern irgendein anderes (z.B. optisch, analog usw.). Wechselt man jetzt per VNC das Ausgabegerät und setzt das Rxv-1071 als Standard funktioniert es danach bei den meisten, d.h. da hat sich was verknurpselt und danach ist die Soundausgabe per HDMI kein Problem mehr, auch wenn der Fernseher abgeschaltet wird.

    Bei mir siehts aber leider etwas anders aus. Das Standardausgabegerät wird richtig gesetzt, d.h. das Häckchen wechselt von Samsung(mein Fernseher) auf den Yammi, nur höre ich trotzdem nichts. G

    ehe ich aber auf die Konfiguration des Gerätes und klicke auf "testen", läufts, d.h. ich höre einen Ton und die grundsätzliche Ausgabe scheint damit ja zu funktionieren.

    Starte ich den Browser und gehe auf youtube und starte ein Video, höre ich auch Ton, obwohl der Fernseher nicht mehr läuft. Mache ich aber den Fernseher an und wieder aus, muss ich den Browser neu starten, erst danach höre ich wieder Ton.

    In Mepo wirds dann ganz eigenartig. Dort kann ich, wenn der TV nicht läuft, einstellen was ich will bei den Renderern. Ich höre keinen Ton und jedesmal wenn ich die Mepo Konfiguration starte, ist das Dropdown bei den Renderern leer. Ich sehe zwar auch dort als Ausgabegerät den RX-V1071, aber wenn ich den einstelle und Mepo starte, höre ich nichts. Mache die die Konfiguration auf, ist das Dropdown wieder leer, d.h. da scheint kein Renderer ausgewählt zu werden, bzw. gar nicht auswählbar zu sein, wenn der Fernseher nicht läuft.

    Für mich bedeutet das folgendes (korrigiert mich gern, bitte):
    Es ist kein "Handshake Problem", die Soundausgabe per HDMI ohne TV funzt (der Klick auf den Testbutton für Sound zeigt das). Es ist entweder ein Windows Problem (darauf deutet die Geschichte mit dem Browser hin) oder ein Mepo Problem (darauf deutet das leere Dropdown hin). Ursache ist möglicherweise, dass ich die Grafikkarte nachträglich installiert habe, d.h. ursprünglich lief die Ausgabe übers OnBoard Komponenten und vielleicht sollte ich mal versuchen alle Ausgabegeräte zu deinstallieren und neu zu installieren, falls das überhaupt geht.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

    Viele Grüße u. Danke
    Schönen Tag
    items

    [Edit]
    SIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEGG!! :D
    Vielen, vielen Dank erst nochmal für den Input. Ich konnte das jetzt lösen.

    Also erstmal: Es geht definitiv und es ist auch kein Handshake Problem. Irgendwas hat sich verhängt und ich habe alle, aber auch wirklich alle Ausgabegeräte (Video u. Audio) deinstalliert. Danach alle Nvidia Treiber, Zubehör usw. komplett deinstalliert. Dann alle Geräte ausgemacht und den Rechner neu gestartet. Mich dann per VNC aufgeschaltet und mal geguckt, was passiert. Dann die Nvidia Treiber komplett neu installiert, wieder Neustart usw. und dann zuerst den Fernseher eingeschaltet und danach den AV-Receiver. Da wurde dann der Samsung erkannt. Dann den Samsung ausgeschaltet und er hat umgeschaltet auf den Yamaha. Dann mal mit dem Browser getestet und hier liefs schon besser, d.h. Ein- und Ausschalten hat, wie vom Kollegen beschrieben, kurz gezuckt, d.h. kurzzeitig kein Ton, aber dann war der schon mal wieder da. Dann alle Varianten durchprobiert und jetzt läuft alles. Egal ob TV an oder aus, Sound ist da. Oh man bin ich erleichtert. Wollte das Ding schon zurückschicken, obwohl der Sound wirklich bombastisch ist. Zum Glück hab ichs nochmal versucht.

    Schönes WE
    items
     

    Absence1992

    New Member
    April 2, 2022
    1
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    ich habe das gleiche Problem, aber ein kleines bisschen anders.
    Wenn ich den TV ausschalte und der PC Sound abspielt zum Verstärker hin, geht der Sound ganz kurz aus und denn läuft er wieder. Aber nur für ca. 30 bis 60 min.
    Danach ist der Sound komplett aus und der PC zeigt an, dass das Standartgeräte (Verstärker) über HDMI. Nicht angeschlossen sei.
    Erst nach dem Einschalten des TVs kommt der Sound wieder und bleibt nur an, wenn der TV eingeschaltet bleibt. Wenn man ihn dann wieder ausschaltet, gleiche Problem wie oben beschrieben.
    Hat das auch etwas mit den Treibern zu tun?
    Sämtliche Verkabelungen und Einstellungen habe ich schon überprüft.

    Vielen Dank im Voraus
     

    CyberSimian

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 10, 2013
    2,873
    1,801
    Southampton
    Home Country
    United Kingdom United Kingdom
    My guess is that CEC is enabled on your TV. CEC enables a TV to control the devices connected to it, switching them on and off in synchronism with the TV. You should try disabling CEC on your TV to see if that makes a difference.

    Every TV manufacturer gives CEC a different name, so you will need to search the settings on your TV to find the CEC setting (whatever it is called).

    My TV (a Sony) has CEC, but I have never used it, so I can offer no more advice.

    -- from CyberSimian in the UK
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom