Aufwecken NUR mit Fernbedienung, nicht Maus+Tastatur (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Tag :)

    Ich habe einen eHome Infrarotempfänger per USB angeschlossen.
    Im BIOS habe ich sinngemäß "Wake on USB" aktiviert, ebenso Wake on Lan (notfalls vom iPhone).
    Die Optionen "Wake on Maus" und "Wake on Tastatur" (sinngemäß) habe ich extra ausgeschaltet.

    Da ich gelegentlich Maus und Tastatur nutze, stehen diese neben dem PC.
    Der PC ist bei normalerweise im S3 also Suspend to RAM.

    Leider ist es so, dass der PC anspringt sobald man Maus oder Tastatur bewegt, also Tasten drückt. Ebenso ist der PC oftmals morgens einfach an, ich vermute weil der Sensor der Maus bei Dämmerung irgendwie reagiert.

    Bisher war es mir nicht möglich die Kiste so einzustellen dass NUR die Fernbedienung den PC weckt, nicht Maus und nicht Tastatur.

    Hat jemand einen Tipp?
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufwecken NUR mit Fernbedienung, nicht Maus+Tastatur

    Im Gerätemanager unter den Geräteeinstellungen den Reiter Energieverwaltung suchen und bei Maus und Tastatur den Haken für "Gerät kann den Computer wecken" rausnehmen.
    Dann sollte es gehen.
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufwecken NUR mit Fernbedienung, nicht Maus+Tastatur

    Im Gerätemanager unter den Geräteeinstellungen den Reiter Energieverwaltung suchen und bei Maus und Tastatur den Haken für "Gerät kann den Computer wecken" rausnehmen.
    Dann sollte es gehen.

    Das habe ich schon nachgesehen, aber bei allen Geräten, auch bei dem eHome Empfänger ist und war es von Anfang an OHNE den Haken! Und nun?
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    "Wake on Maus" und "Wake on Tastatur" sind afaik für PS2 Maus und Tastatur da, nicht für USB. Hast Du USB Maus oder Tastatur?
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufwecken NUR mit Fernbedienung, nicht Maus+Tastatur

    Guck Dir noch mal die Energieeinstellungen der USB-Hubs an. Kann auch sein, das dort noch ein Haken aktiv ist.

    Ansonsten mal folgendes machen:

    1. Rechner in Standby
    2. Mit Maus aufwecken
    3. Start-Ausführen cmd eingeben (wichtig: Als Administrator angemeldet sein)
    3. In der Konsole powercfg -lastwake eingeben
    4. In der Konsole powercfg -devicedisablewake "NAME des mit Lastwake ermittelten Gerätes" ohne "" eingeben

    Dann das ganze noch mal mit der Tastatur machen, falls der device-Name der Tastatur anders als der der Maus ist.



    Gruß

    barney
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufwecken NUR mit Fernbedienung, nicht Maus+Tastatur

    ... Und? Hat es geholfen?

    Ja, Mann, gib mir mal nen Tach das alles zu verdauen. :D

    Also es funktioniert, die Lösung war doch schon in deiner ersten Antwort.

    Noch mal für Doofe wie mich:

    Im Gerätemanager nicht bei "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" suchen/nachsehen.
    Es gibt spezielle Menüzweige für Mäuse und Tastaturen. Ist halt zu einfach. :rolleyes:
    Dort bei Energieverwaltung die Haken für "kann wecken" rausnehmen. Juhu.
    Die BIOS Einstellungen beziehen sich ganz offensichtlich nur auf PS/2 Geräte. Aber wäre 4 Buchstaben zur Erklärung gewesen und im DOS gehen halt nur 80 Zeichen je Zeile. :eek:

    Juhu, one step closer, bald läuft alles und ich kann mit neuer Hardware und MP 1.2.0 neu anfangen! :D
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufwecken NUR mit Fernbedienung, nicht Maus+Tastatur

    Freut mich, wenn es läuft.
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Aufwecken NUR mit Fernbedienung, nicht Maus+Tastatur

    Hallo,

    bin neu hier und würde mich hier gerne anhängen.

    Ich habe einer Terratec Cinergy S2 HD als TV- Karte.
    Mir wäre es am liebsten, wenn der PC auch mit dieser gestarten werden könnte.
    Nur so wie es scheint, bekomme ich es ich nicht.

    Im Geräte Manager, in den Eigenschaften des Empfänger habe ich leider keinen Reiter "Energieverwaltung", auch nicht unter HID- Komformes Gerät, der S2.
    Gibt es sonst eine Möglichkeit diese einzustellen?
    Im BIOS habe ich S3 und Wake on PCI Device aktiviert

    OS: WIN 7 64 Bit
    Mainboard: MSI-H55 E33
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom