DMAX nur noch mit Störungen zu empfangen?! (1 Viewer)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Hallo!

Wenn ich Tante Google befrage, dann kommen zwar viele Ergebnisse zu Problemen beim Empfang von DMAX und MediaPortal, aber die sind alle älteren Datums.

Ganz konkret kann ich gar nicht sagen, ab wann bei mir die Probleme anfingen, denn so oft schaue ich DMAX nicht. Ich vermute fast, dass mit dem Update auf die 1.8 kam, mit dem Update auf die 1.9Pre wurde es aber auch nicht besser...

Nun wollte mein Kind aber Top Gear schauen und es war schlicht nicht möglich!

Es bilden sich ständig Klötzchen, das Bild und der Ton stocken, etc. Man merkt auch, dass die Last des PCs höher als normal ist, da alles verzögert reagiert.

Ich würde das ja verstehen, wenn ich diese Probleme bei allen Sendern oder zumindest bei diversen Sendern hätte, sprich: die Sat-Schüssel vielleicht etwas dejustiert ist, etc.

Aber nein, alle anderen Sender kann ich einwandfrei empfangen!

Ich habe auch schon diverse Codecs (Video und Audio) durchprobiert und sie funktionieren alle einwandfrei... Halt nur nicht bei DMAX!

Übrigens können wir DMAX über zwei weitere, normale TV-Geräte im Haus problemlos und einwandfrei empfangen (da aber eben über den jeweils eingebauten Sat-Tuner und nicht über MediaPortal)!

Ist für mich persönlich nun kein gravierendes Problem, aber ich frage mich doch, ob ich da allein mit diesem Problem bin und ob es evtl. eine Lösung gibt?!
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    DECT-Telefonanlage (aka Fritzbox) in der Nähe des Antennenkabels? DMAX liegt auf Astra 19,2 (zusammen u.a. mit Sport1 und Tele 5) auf einer Frequenz, die von DECT-Signal gestört werden kann. Die genannten Sender müssten also die gleichen Störungen aufweisen....
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Hmm... Die beiden Sender ließen sich eben lieber gleich gar nicht empfangen... ;)

    In der Tat habe ich eine DECT-Station und eine FritzBox (mit ebenfalls eingeschalteter DECT-Station) an der Stelle montiert, wo die Sat-Kabel durch die Mauer kommen und sich auch der Sat-Verteiler befindet.

    Aber: wie gesagt kann ich ja in zwei anderen Räumen problemlos DMAX und ohne jegliche Störungen empfangen?!

    Was ich aber eben probiert habe: im Arbeitszimmer im Kellergeschoss am PC kann ich DMAX ebenfalls nicht empfangen (dort ruckelt es nur)!

    Im Wohnzimmer am HTPC halt auch nicht, aber im Obergeschoss in den Räumen kann ich den Sender problemlos und in einer guten Qualität empfangen. Dort sind dann allerdings die Kabellängen auch deutlich kürzer und als Empfänger dienen dort keine PC, sondern die Empfänger in den TVs...

    Gibt es eine Möglichkeit, ohne Entfernen der DECT-Stationen (das ist nämlich keine Alternative, so wichtig ist DMAX nicht... Und die beiden anderen Sender musste ich erstmal suchen, die hatte ich gaaaanz nach hinten verschoben... ;) ), den Empfang zu verbessern?!

    Hat DMAX denn den Sendeplatz erst vor rel. kurzer Zeit geändert, denn an der Hardware habe ich schon seit geraumer Zeit nichts mehr geändert und mit eben genau dieser Hardware und Verkabelung hat alles noch vor einiger Zeit funktioniert?!

    Im Internet habe ich Tips gelesen, wonach man die Kabel im Bereich der Stecker mit Alufolie umwickeln solle... Bringt so etwas wirklich etwas?! Ich habe keine Lust, 16 Kabel mit Alufolie zu umwickeln, nur um dann festzustellen, dass ich mir auch einen Aluhut auf den Kopf hätte setzen können... ;)
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ob es wirklich an der FritzBox bzw. deren DECT-Signal liegt, könntest Du ja erstmal ausprobieren, in dem Du DECT vorübergehend abschaltest.
    Bei mir hat es geholfen, die Box einfach ein paar Zentimeter von den Antennenkabeln entfernt an die Wand zu schrauben, vorher stand sie "bündig" mit den Kabeln auf der Erde.
    Eine zusätzliche Ummantelung mit Aluminiumfolie wird wohl eher nicht helfen, die SAT-tauglichen Antennenkabel haben eine gute Schirmung, die man mit solchen Hausmitteln wahrscheinlich eher verschlimmbessert.
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Na, das ist mir dann den Aufwand nicht wert...

    Die Geräte sind oben alle fein säuberlich an die Wand getackert (und das schon "ewig"), da fummel ich wegen solcher Spartensender nun nicht herum... Sollen die halt auf anderen Frequenzen senden, wenn sie wollen, dass ich sie sehe... ;)

    Danke für Deine Antworten!
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du das DECT der Fritzbox zum testen deaktivierst, wüsstest du wenigstens, ob es überhaupt daran liegt.
    Aber wenn das Deaktivieren des Dect Anschlusses schon zu aufwendig ist, wird es vermutlich eh keinen Lösungweg geben, der den Aufwand Wert ist.
     

    Stoff-Teddy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte das gleiche Problem mit DMAX. Einfach DECT an der FritzBox abschalten oder diese weiter weg vom HTPC stellen. Schon klappt wieder alles.
     

    Jetiman

    Portal Member
    January 3, 2014
    20
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Oder ECO benutzen. Meine Fritzbox schaltet auf ECO und stellt das senden ein, nur bei einem Anruf schaltet es wieder ein. Spart auch Strom ^^
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Den DECT-Teil von der FritzBox hatte ich natürlich schon testweise deaktiviert, denn das macht in der Tat wenig Mühe und ließ sich vom Sofa aus erledigen... Brachte aber keinerlei Besserung!

    Wenn ich die andere DECT-Basisstation dort deaktiviere habe ich allerdings kein Telephon mehr im Haus und ich bin eben nicht gewillt, die dort an anderer Stelle zu montieren, denn in der Tat ist der Empfang dieser Sender für mich eben nicht soooo wichtig!

    Was mich ja aber wundert, ist, dass der Empfang noch vor gar nicht allzu langer Zeit problemlos möglich war, aber nun eben nicht mehr... Ohne Änderung an jeglicher Hardware...

    Damit ist das DECT-Geraffel mit eingeschlossen!

    Aber ich habe jetzt einmal DECT komplett tot gemacht... FritzBox ohne DECT und bei der anderen Basisstation habe ich den Stecker gezogen und...

    Nix!

    Also noch weniger als zuvor... Vorher war es ja noch so, dass der Empfang gestört war, nun ist er komplett weg! Ich bekomme nun die Meldung "Kein Signal"!
     
    Last edited:

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    So, ein Update...

    DECT ist weiterhin komplett eingeschaltet...

    Ich bin aber nun einmal von der 1.9Pre auf die 1.8 zurückgegangen, sprich: ich habe einfach die 1.8 über die 1.9Pre installiert und siehe da: DMAX lässt sich wieder empfangen!

    Zwar braucht MePo für das Umschalten auf DMAX rel. lange, das war aber früher auch schon so.

    DECT war in meinem Fall also unschuldig, wenn, dann ist die 1.9Pre das Übel....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom