ffdshow + Win7 + MP 1.1.0.0 (1 Viewer)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte bisher immer unter XP SP3 und MP 1.0.2 Haali und ffdshow für Videos drauf und bin damit immer sehr gut gefahren...

    Allerdings habe ich jetzt unter Win7 und MP 1.1.0.0 Probleme x264 bzw h.264 Filme ruckelfrei abzuspielen...

    Gibt es schon Erkenntnisse, dass die Alpha von MP nicht mit xvid klar kommt, bzw. ffdshow auf Win7 nicht suaber läuft?


    Würd hier gern mal n Filmausschnitt was ich meine hochladen, aber ich glaube nicht dass das legal ist... Außer vielleicht mal ne Minute Werbung?!?


    PS: Das Videomaterial um was es genau geht ist OTR-HQ...


    Edit:
    Hab gerade noch die neuste Version drauf gemacht und nochmal getestet: Prozessor liegt bei 5%, es kommen allerdings auch mal Spitzen von 65% vor... Sollte also nicht daran liegen!

    Mir fällt gerade ein, dass ich in XP auch noch den SAF drauf hatte ist das vielleicht auch der Grund? Wobei ich ja den SAF nicht nutze, wenn ich ffdshow als Codec auswähle...

    Was mir auch noch auffällt ist, dass wenn ich das Video abspiele Mediaportal komplett ruckelt also das Menü...
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    So hab mich jetzt mal im Internet ein wenig umgesehen...

    Dabei stieß ich auf folgendes:
    HIER

    Kann es sein, dass gar keine anderen Codecs außer den Windowseigenen benutzt werden?
    Graphedit funktioniert leider nicht und ich weiß nicht was das für Auswirkungen auf Win7 hat wenn ich die prop.dll von Vista registriere....

    Edit:
    Habe jetzt auch noch den c't-Artikel gefunden!
    Finde es mal wieder richtig bescheuert dass Microsoft jetzt einfach andere Codecs verbietet... Erst bekommen sie n Gerichtsurtreil von Europa wegen IE aufs AUge gedrückt und dann sowas?!?

    Edit:
    Hier gehts zur Lösung des Problems!
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube wir müssen das nochmal richtig aufdröseln. Microsoft unterbindet die Nutzung von 3rd Party Codecs im Windows Media Player und im Windows Media Center. Zudem ist diese Beschränkung nur auf die Betaversion begrenzt und so sinnlos nicht. Ich habe Windows 7 auch mit nem alten Codec von 2005 zum Absturz gebracht :D Auf MediaPortal hat das absolut keine Auswirkung. Wenn du MediaPortal sagst nimm ffdshow dann nimmt MP ffdshow. Warum der jetzt aber ruckelt weis ich nicht vorallem dann wenn deine CPU nicht ausgelastet ist. Das SAF Pack hier aus dem Forum sollte auch gehen das habe ich getestet das nutzt vorallem auch die GPU, ist wirklich nett wenn man eine lahme Kiste wie ich hat, bei dir aber wohl anscheinend nicht notwendig :D Ich weis aber das der Haali Spitter unter Windows 7 Probleme machen kann. Irgendwie wird wohl H264 Material fälschlicher Weise als VC1 erkannt und dann kommt es zu Problemen. Andererseits läuft es bei vielen anderen. Mal ne andere Frage was für ne Grafikkarte hast du und welchen Treiber benutzt du?



    Dann mal was zu dieser unleidigen EU Geschichte sowas lächerliches habe ich noch nicht gesehen. Übermorgen gründe ich eine Reifenfabrik und lasse per EU Kommision VW dazu zwingen in Zukunft ihre Autos ohne Reifen auszuliefern. Ich sehs schon vor mir die Autos mit den einzeln nebendran stehenden Reifen die man dann selber Installieren muß :D Ganz vom Umwelt Aspekt abgesehen da wird jetzt immer eine DVD sinnlos gepreßt. Und vorallem wie soll ich Firefox auf die Kiste kriegen wenn ich keinen Browser habe um ihn runterzuladen. Viel Spaß mit dem FTP Programm in Windows und wenn Windows 7 Opera vorinstalliert kriege ich einfach nur das würgen. Gott sei dank wird das wohl nicht passieren. Ich muß sagen von einem Betriebssystem das in der Premium Version 300 Euro kostet erwarte ich eigentlich das ich schon so gut wie alles kann ohne Zusatzsoftware zu installieren. Aber danke EU Kommision das ich jetzt bei jeder Installation erst mal noch eine zweite DVD einwerfen darf und ca 10 Minuten warten darf bis dann auch Internet Explorer installiert ist. Ich mag den IE auch nicht aber es gibt immer mal wieder Seiten die Firefox irgendwie nicht richtig darstellt und dann habe ich noch ein zweites Pferd im Rennen!
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Jo da geb ich dir voll und ganz recht!

    Also mit Graphedit hab ich mir das Ganze mal angeschaut. Windows 7 nimmt seinen eigenen Codec obwohl ffdshow ausgewählt ist. Das Ganze soll aber auch so in der Release-Version bleibe. Microsoft versucht mit der Maßname

    1. Geld für Lizenzen zu kassieren
    2. Open-Source-Filter auszuschalten

    Microsoft begründet das so:
    Das neue MediaFoundation soll sehr viel stabiler und flotter laufen als das "alte" DirectShow. Daher sahen sie sich "gezwungen" erst mal eigene Codecs auf den Markt zu bringen und damit das Ganze anzutreiben. Da ja aber MF sehr viel besser sein soll als DirectShow haben sie eine Funktion eingebaut, dass wenn MF-Filter verfügbar sind, dass der dann genommen wird.
    Und das Ganze lässt sich nur mit einem TrustedInstaller editieren, bei dem ja Microsoft Geld für die Authentifizierung verlangt.
    In meinen Augen ist das Geldmache! Zumal alle, die sich besser mit Filter auskennen dass sie keinen Unterschied feststellen konnten.
    Kann nur das wiedergeben, selber testen kann ich die Aussagen leider nicht, da ich mich zu wenig mit solchen Dingen auskenn!
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Also damit ich das jetzt checke. Du hast in MP ffdshow eingestellt es wird aber trotzdem der von MS benutzt? Wenn ja wundert mich das echt. Ich habe vor ca zwei Wochen nochmal ein bisschen mit versschiedenen Codecs rumgespielt. Ich nutze seit ner Weile den Codec von PowerDVD 8 wollte aber mal sehen was der PowerDVD 9 Codec oder den von Arcsoft oder der neuste MPC-HC Codec können. Und bei mir wurde tatsächlich auch immer der eingestellte Codec verwendet. Hmm finde das nicht sogut das die Beschränkung auch in der Final bestehen soll, hatte halt andere Informationen. Naja vieleicht wollen sie jetzt endgültig MF durchdrücken gab da wohl auch schon die ersten Ansätze in Vista aber irgendwie wollte da wohl keiner mitspielen.

    Aber bevor wir jetzt in zwei Threads darüber labern sollten wir uns vieleicht für einen entscheiden. Der oder der andere :D
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Jo das stimmg ;)

    Also was der große Unterschied ist: Cyberlink hat einen TrustedInstaller, ffdshow nicht. Cyberlink kopiert sich unter die MF als Favourites rein, ffdshow versucht das zwar auch wird aber geblockt, da es kein TrustedInstallier ist!

    Alle OpenSource und ein paar kommerzielle Codecs haben keinen TrustedInstaller da tritt das auf!

    Das komische ist nur, dass bei dir das unter Videos funktioniert hab! Hab PDVD9 drauf und wollte den unter Videos für h264 nutzen, Windows hat bei mir aber trotzdem den eigenen MF-Filter genommen...
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Ähm soll ich dir erzählen wie ich Codecs installiere? Ich nehme die Codec Dateien aus einer Testinstallation raus und registriere dann per Batchdatei auf dem Produktivsystem. Heißt mein Windows 7 hat nie ein PowerDVD gesehen. Ich weiß nur das es mit der PowerDVD 9 Version schon wieder teilweise Probleme gab weil die den Codec so gesperrt haben das man ihn nicht in anderen Anwendungen nutzen kann. Wie man sieht sind nicht nur die Microsofties die Buhmänner. Ich weis das MP den PowerDVD Codec nutzt denn ohne den habe ich bei einem defekten Video ( ist ein Testvideo ) mit dem Microsoft Codec kein Bild bzw. MP verweigert die Wiedergabe. Und ich habe außer dem PowerDVD MPEG2 und H264 Video Codecs nichts anderes im System. Ich deinstalliere sogar den MPV und MPA Codec den MediaPortal mitbringt! Mit dem MPC Codec hatte ich Probleme bei der H264 Wiedergabe. Der Codec funktionierte nur einmal. Danach konnte ich keine Videos wiedergeben die den Codec verwendeten gab nicht mal ein Fallback auf den Microsoft Codec. Was auch immer ich richtig gemacht hab ich habs auf drei Systemen geschaft :D
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Dann bist du weiter als ich!

    Gut mit dem Tool klappt es jetzt bei mir auch perfekt!

    Unter TV kann ich PDVD auswählen, da MS ja keinen HDTV-Codec bereitstellt aber unter Videos hab ich ohne das Tool keine Chance gehabt...

    PS: Hab die letzte Version von PDVD9, die externen Playern noch erlaubt den Codec zu nutzen...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    habe heute auf win7 folgendes probs gehabt.
    mkv datei 1080p im MP abzuspielen versucht (alle anderen liefen bis dato gut mit microsoft). diesmal bzw. bei dieser mkv waren pixelfehler, artifake und kunterbunt das ergebnis.
    bisher reichte haali mediasplitter + xvid codec und microsoft !
    nun cyberlink codec (powerdvd9) install. und ausgewählt - und siehe mkv absolut fehlerfrei - will sagen das mp schon wirklich den ausgewählten codec benutzt.
    unter anderem kann ich doch mp unter "postprozessing" (MP configuration) zur nutzung des codec zwingen.
     

    Romsky

    Portal Member
    September 24, 2007
    20
    0
    45
    Also entweder reden hier alle aneinander vorbei oder hier werden Unwahrheiten verbreitet.
    Ich kann im Mediaportal (installiert auf Windows 7 RC1 x64) FFDSHOW auswählen und FFDSHOW wird auch genutzt.
    Auf gut deutsch, es wird immer das genutzt was ich einstelle.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom