Hardware Vorstellung.: Tevii USB DVB-S2 S650 / S660 (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    nachdem es eine von meinen beiden TechnoTrend USB Geräte zerlegt hat,
    habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.

    Nachdem meine Acer X3200 recht flach sind, und daher nur LowProfile Karten reinpassen,
    bin ich wieder auf USB ausgewichen.

    Dabei bin ich auf die Firma Tevii Tevii gestossen.
    Die bieten 3 interessante DVB-S2 Karten an.

    Es gibt zwei DVB-S2 USB Geräte.
    Einmal die 650 und 660 Version.
    Ich habe mir die 650 bestellt, da die 660 nicht Lieferbar war.
    Der Vorteil der 660 ist, es wird kein Stromanschluss gebraucht, die Box wird rein über USB versorgt.

    Standby funktioniert ohne Probleme, schon alleine das rechtfertigt mich, die zweite TechnoTrend gegen eine Tevii zu tauschen.
    Umschaltzeiten sind gemischt.
    SDTV geht in ca 0.5 Sekunden, bei HDTV Sender dauert es um die 1 bis 2 Sekunden.
    Es gibt auch nur einen Treiber für alle Tevii Produkte im DVB-S2 Bereich, was die Sache und den Support der Hardware auch erleichtert.
    Erfreulich ist auch der günstige Preis.
    Die DVB-S2 Boxen 650 und 660 gibt es zwischen 72 und 75 Euro
    Ich bin auf jedenfall Postive überrascht und hatte schon ein flaues Gefühl, da ich von der Firma noch nie was gehört habe.
    Aber ich dachte mir letzendlich, schlimmer als TechnoTrend Karten können die auch nicht sein ;)

    Eines habe ich festgestellt in Verbindung mit MediaPortal zb 1.1.0 Beta 1 letzte SVN.
    Die Tevii Treiber vom August haben Probleme mit manchen HDTV Sendern.
    Das Problem fängt aber schon am Anfang an, wenn Media Portal die Sender sucht, werden manche HDTV Sender schon garnicht gefunden.
    Benutze ich die Tevii Treiber vom Juni 2009 werden alle Kanäle über MediaPortal gefunden bzw. angezeigt, auch die ganzen HDTV Sender.
    Das ganze direkt Tevii in die Schuhe zu schieben ist nicht so einfach.
    ProgDVB zb ist es egal ob es die Juni oder August Treiber von 2009 sind.
    ProgDVB spielt bei beiden Treiber alle HDTV Sender ab.
    Daher habe ich als Anhang die Treiber vom Juni als Anhang hier beigelegt.
    Ausserdem habe ich auch die Kanalliste hier reingestellt mit den meisten Sendern.

    usblnb.JPG

    Die USB Box ist komplett aus Metall und sehr Klein.
    Hier sieht man einmal den LNB Eingang und LNB Ausgang

    usbusb.JPG

    Hier ist der USB Anschluss und der IR Empfänger, der im Gerät eingebaut ist.
    Besser wäre es gewesen, der USB Anschluss wäre mit einen USB Mini Anschluss auch beim LNB gewesen,
    so hat man ein kleines Problem mit dem anschliessen der Kabel.

    usbseite.JPG

    Hier sieht man die kleine USB Box von der Seite.

    fb.JPG

    Die Fernbedienung hat mich am meisten überrascht, ist kein billiger Schrott
    wie sie oft bei anderen DVB Geräten beiligt.

    mediacenter.JPG

    Hier das ganze verkabelt.
    Was mich stört, ist das grelle blaue LED.
    Ich hasse im Zimmer alles was blinkt oder leuchtet, von daher habe ich das wie bei meinen Acer Geräten erstmal mit schwarzen Adding übermalt.

    geraetem1.jpg

    Hier der Name wie Sie im Geräte Manager erscheint.

    geraetem2.jpg

    Wie man sieht, ist der Treiber sehr aktuell, davon können sich manche auch eine Scheibe davon abschneiden.
    Treiber gibt es mit 64Bit und 32BIT

    ---------------------------

    Hier nun ein Blick von meinen MediaCenter damit man sieht, das Wärme kein Problem ist.
    Hat jetzt nichts mit der Tevii Karte direkt zu tun.

    innebobengesamt.JPG

    Wie man sieht, hat weder die Grafikkarte noch der AMD Athlon X2 4450 einen CPU Lüfter.
    Beide werden Passive gekühlt.
    Es gibt auch keine direkte Lüftung für die Tevii DVB-S2 Karte.

    luefteroben.JPG

    Wie man sieht, habe ich oben am Gehäuse einen 100 mm Sony Lüfter montiert.
    Diese Lüfter sind extrem leise.
    Im Grunde saugt der Lüfter die komplette Wärme vom Gerät nach oben raus.
    An der Fläche wo die Grafikkarte, TV Karte und CPU ist, ist Bereich kalt.
    Selbst im Dauereinsatz von HDTV gibt es keine Probleme, und das Gehäuse ist angenehm Kühl.

    gehauseoben.JPG

    Hier sieht man, wie ich den Lüfter einfach oben am Gehäuse angeschraubt habe.
    Der 100 mm Sony Lüfter ist am Anschluss vom CPU angeschlossen und daher auch Temperatur gesteuert.

    mepo.jpg

    Mein MediaCenter, wo im Grunde alles bis auf das wesentliche gesperrt ist.

    Hier die Tevii PCIe DVB-S2 Version
    https://forum.team-mediaportal.com/...lung-tevii-pcie-dvb-s2-s470-70931/#post512953
     

    Attachments

    • Driver.20090617.zip
      30.6 KB
    • export.xml
      30.6 KB

    nachttier

    Portal Pro
    March 31, 2006
    86
    1
    Viernheim
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für den Bericht! Immer wieder schön über Alternative zu lesen, vor allem wenn sie gut funktionieren. Jetzt wäre es natürlich noch spannend zu wissen ob deren USB CI Lösung in Mediaportal funktioniert - oder ist das was anderes spezielles für etwas das sich Phoenix nennt? TeVii Phoenix card reader USB - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2. Auf der Hersteller Homepage findet man es gar nicht.
    Wenn man sich allerdings anschaut, was die Herrschaften von Astra, HD+ und Co im Moment so vorhaben, dann interessierts einen doch nicht mehr so brennend. ;)
    Und nicht so sehr über die externe Box ärgern, die macht immerhin weniger Hitze IM PC Gehäuse. :)

    Grüße
    nachttier
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube da müsstest du dvbshop fragen, die haben immerhin in North Amerika und Europa die Distri Rechte.
    Zumindest wird das so bei Tevii aufgeführt.

    Ob das für Sky oder HD+ ist, bezweifle ich.
    Wenn dann müsste es ein CI haben damit man ein CAM reinstecken kann.

    Vermute mit dem Teil kann man nur böse Sachen damit machen ;)
     

    lhcomputer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Micro Mediacenter - schnelle USB HD Sat TV Karte

    Sehr interessanter Bericht.

    Ich werde diese auch einmal bestellen und probieren da ich schon mehrere externe USB Sat Karten mit den gleichen Ergebniss (Stand By Probleme, lange Umschaltzeiten) ausprobiert habe.

    Aufgrund der Stand By Probleme und den langen Umschaltzeiten wurden die Micro Media Center nur testweise eingesetzt.

    CI Interface
    Es ist ein CI Interface für den USB Port angekündigt was on The Fly (also im Hintergrund) funktionieren soll. Könnte dann evt. mit jeder TV Karte funktionieren.

    Die Micro Media Center sind extrem kompakt, optisch ansprechend, das Netzteil ist extern. (Siehe Abbildung)


    IMG_3264-1280x853.jpg


    Weitere Abbildungen findet Ihr unter

    Center PC Mediacenter Micro
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du einen PCIe Anschluss mit 1 Layer ?
    Dann wäre die S470 evtl besser.
     

    StefanNero

    Portal Member
    July 1, 2009
    26
    0
    Ich habe eine Frage zu der Tevii-USB Karte.

    Funktioniert diese auch unter Win7?

    Und eine relativ "blöde" Frage: Wozu der LNB-Ausgang?

    Danke für die Info vorab
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Und eine relativ "blöde" Frage: Wozu der LNB-Ausgang?

    Für den Anschluss eines weiteren Gerätes, wird das Signal "durchgeschleift". Vollwertig betreiben kannst du auf diese Weise aber nur ein Gerät., z.B. einen Sat-Receiver für den Notfall.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Yeep, hatte die USB Box auch unter Windows 7 kurzzeitig laufen und ging ohne Probleme.
    War aber mit einer älteren MePo 1.1.0 Version die die war noch nicht so W7 Komform daher wieder auf Vista umgestellt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom