HDMI Sound macht Probleme in verbindung mit nem AVR (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

    folgendes Problem habe ich zur Zeit::

    So zu dem HDMI. Hatte ja bis vor kurzem die ATI HD 4550 drin. Laufen lasse ich es alles über meinen AVR, ist ganz neu, alles aktuell. Wenn ich fern schau und ihn dazu geschaltet habe war der Ton ganz weg, weder am TV noch an der Anlage, musste dann immer nen Neustart machen. Danach war er am TV / oder an der Anlage. Da die 4550 auch einie Audioformate nicht abspielen kann, DTS-HD usw hab ich mir die HD 6750 gekauft. Die kann ja alle derzeit vorhandenen Formate wiedergeben. So das Probleme ist jetzt zum Teil behoben. Wenn ich nun die Anlage An/Aus schalte, hab ich Ton da, also am TV / Anlagen, nur wenn ich was abspiele, was kein Stereo ist oder was mit Dolby selbst wenn 2.0, hab ich kein Ton, die Tastentöne bleiben. Wenn ich nun schaue, wenn ich über die TV Boxen höre, zeigt Windows mit in den Audiogeräte Eigenschaften an, max Kanäle 2 (logisch) und bei unterstützen Audioformaten nichts. Wenn ich nun den AVR dazu schalte, steht aber dort immer noch Max 2 Kanäle usw. Also Windows oder das Audiogerät scannen wohl nicht neu und meinen immer noch das Gerät könnte nur 2 Kanalaudio abspielen. Wenn ich den AVR dazu schalte und nen Neustart mache, dann hat Windows ihn, sprich unter Eigenschaften steht nun max 8 Kanäle und es werden alle Audioformate angezeigt, DTS-HD, Dolby True HD usw.Ich weiß nur nicht wie ich das letzte kleine Problem noch Lösen soll...

    Hoffe bin hier im richtigen Bereich, hat ja bestimmt was mit der Karte oder mit Windoof zu tun.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDMI Sound macht Probleme in verbindung mit nem AVR

    Um das ganze nochmal zusammenzufassen bzw. damit ich dein Problem richtig verstehe.
    Du hast TV an, Verstärker auf Standby -> somit wird das Audio Signal über HDMI durchgeschleift und dann über deine Fernsehlautsprecher wiedergegeben. Hier sollten die Tonformate Stereo und Dolby Digital (AC3) zu hören sein. DTS funktioniert nicht.
    Jetzt willst du dein Verstärker anschalten und dann hast du keinen Ton mehr bei Dolby & DTS, sondern es wird nur noch Stereo wiedergegeben auch über den Verstärker?
    Das wäre allerdings komisch.. funktioniert nämlich einwandfrei bei mir.
    Dafür hab ich das Verkleinerungsproblem von MediaPortal. =) Müsste also MediaPortal immer erst schließen bevor ich Verstärker hinzuschalte.. aber es funktionieren alle Tonformate ohne Neustart!
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDMI Sound macht Probleme in verbindung mit nem AVR

    Genau, hast du richtig verstanden. Hab das Bildproblem nicht,das bleibt immer perfekt.Aber der AVR bekommt auch nur Stereo, alles andere wird wohl irgendwo blockiert und Windows erkennt auch bloß ne Unterstützung von max 2 Kanälen,Dolby geht auch net, nur rein Stereo, also MP3 z.B.

    Wenn ich aber MePo neu starte, dann passt es und der AVR bekommt den Sound den er bekommen soll. Ich weiß nicht ob das an Windows liegt, an meiner Graka, denke aber nicht da sie ja recht neu ist und das Problem mit gar keinem Ton ja behoben hat.

    Was auch noch geht, wenn ich TV schaue und dann in S4 fahre z.B. dann den AVR dazu schalte und dann den HTPC wieder aus dem S4 hole, funktioniert es auch. Irgendwie scheint mir die Graka oder Windows, das anschalten des AVR's nicht mit zu bekommen um die Einstellungen zu ändern was er abspielen kann. Somit wird dann wahrscheinlich von vorne rein, alles rausgefiltert was nicht unterstützt wird.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDMI Sound macht Probleme in verbindung mit nem AVR

    Hmm.. wenn du in der Taskleiste über das Soundsymbol fährst steht aber ATI HDMI dran? Hätte da vielleicht noch ein Treiberproblem im Sinn, aber wenn es bei mir funktioniert.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDMI Sound macht Probleme in verbindung mit nem AVR

    Ja genau,steht dran und dort unter Eigenschaften kann man das ganze beobachten. Da ATI oder Win die zusätzlichen Kanäle und unterstützen Audioformate nicht erkennt, wird halt nur Stereo gesendet. Weiß jetzt nicht ob es vllt auch was mit dem LAV Audio zu tun hat. Oder vllt noch Einstellungen am AVR Gerät ?
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDMI Sound macht Probleme in verbindung mit nem AVR

    Also ich nutze den AC3Filter und dann die Einstellung "passtrough" und alles kommt so an wie es soll. MP3 als PCM, AC3 und DTS als Mehrkanal. Die Windows-Einstellungen haben damit nichts zu tun. Windows ist da einfach "zu doof".
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom