Mediaportal und Linux (1 Viewer)

katze

Portal Member
November 14, 2008
23
0
Hallo
ich überlege mir zurzeit einen Homeserver einzurichten.
Dabei wollte ich als Betriebssystem Debian ohne grafische Oberfläche einsetzen,
da ich dadurch Systemresourcen spaaren und den Energieverbrauch senken kann.
Ich wollte als Board ein passivgekühltes mini itx von via mit atom Prozessor einsetzen.
Allerdings ist nun die Frage, ob bei dem MediaPortal 2 Server die möglichkeit besteht, Ihn auf einem Linux System auszuführen.
Die aufgaben des Homeservers sollen unteranderem Mail-, Web-, File- serverdienste, Mediastreaming , Hausautomatisierung (Temperaturüberwachung und Heizungssteuerung) und so weiter sein....

Ich freu mich schon auf eure Antworten....
 

ItsMe57

Portal Pro
November 8, 2008
316
5
Bergisches Land
Home Country
Germany Germany
MediaPortal 2 unter Linux?
Nie gehört!

Ich komme aus der UNIX Ecke für Mainframes, habe aber die Linuxschiene privat verlassen.

Ich war es leid, immer die nicht supportete Hardware einzubinden.

Welcher Kernel, welche Version, wann kompiliert (vormittags oder nachmittags) ...

Ich hasse es :sorry:

R.
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
AW: Mediaportal und Linux

Ich glaube nicht das dein vorhaben geht. Mediaportal braucht einen Windows-Untersatz.

Zum anderen: VIA stellt Mainboards mit Atom CPU her? Die haben doch eine eigene CPU für ihre Boards.

greetings
kirkanos
 

rabelejo

Portal Member
February 9, 2008
37
5
Home Country
Germany Germany
AW: Mediaportal und Linux

Also wenn Du leidensfähig bist, bis zur totalen Erschöpfung kannst Du es probieren. :D

Folgendes solltes Du dabei beachten.

1)
Windows muß virtualisiert werden, was an sich kein Problem darstellt mit Vmware oder Virtualbox. Der Haken bei der Sache ist aber daß Du Deine TV-Karten in das virtuelle Windows hineinreichen mußt. was nicht bei jedem Motherboard funktioniert.

2)
womit wir bei der nächsten Hürde angelangt sind. Da bleibt zur Virtualisierung, mit duchreichen der Tv-Karten über den PCI-Bus nur Xen oder KVM übrig. Das heißt Du mußt Dir die entsprechenden Kernel kompilieren oder fertige Images benutzen

3)
das einrichten über eine Konsole mag ja noch gehen, wenn Du darin geübt bist, aber für das Einrichten des Mediaportal- TVservers brauchst Du ein grafisches Output, sprich einen X-server am laufen zu haben. Wobei es auch andere Möglichkeiten über VNC-Server oder Nomachine bzw. freenx gibt.

4)
aber das wirkliche Problem dabei ist die Hardware, sie muss virtualizieren können. Das fängt mein Prozessor an und hört beim Motherboard auf. Stichwort: PCI-Passtrough

Falls Du da weitermachen möchtest empfehle ich Dir mal bei dem Forum ctserver.org :: Portal vorbei zuschauen. Da sind viele Deiner Fragen ausführlich erkärt.

Gruß rabelejo;)
 

prometh

Portal Member
October 22, 2009
45
1
Home Country
Germany Germany
Hi!

hätte da vielleicht noch einen anderen Vorschlag für dich, setz doch einfach einen windows server auf und virtualisiere ein linux falls du es unbedingt brauchst. Ein abgespecktes Windows braucht kaum mehr Ressourcen als Debian oder ähnliches und die Grafische Oberfläche wegzulassen spart in erster linie nur ein wenig Festplattenplatz und Arbeitsspeicher wobei Arbeitsspeicher in der heutigen Zeit ja auch nicht der limitierende Faktor sein sollte... Falls du den Rechner im Idle Modus möglichst stromsparend hinbekommen möchtest empfehle ich dir crystalcpuid (CrystalCPUID Download - ComputerBase), grossartiges Tool zum undervolten, bzw eine bessere Alternative zu Speedstep/Cool'n'Quiet.
Als ressourcensparende Linux Virtualisierung kommt z.B. colinux in Frage (Cooperative Linux) das ist ein Projekt das den Linux Kernel zu Windows portiert hat, so kann man ein Linux als sehr sparsamen Dienst unter Windows laufen lassen.

Viel Erfolg.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom