MiniDisplay Treiber für iMON VFD Display zeigt unter MediaPoral1.12-zeigt keine Informationen an (1 Viewer)

Entdecker

Portal Pro
May 28, 2014
152
61
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich möchte mein Media Center von aktuell MediaPoral 1.4 auf 1.12 upzudaten. Dabei habe ich die Tage versucht das in mein Media Center Verbaute iMon VFD Display (vf 310) mit dem seit Mediaportal integrierten "IMon Display Plugin" zu nutzen leider läßt sich das Plugin trotz diverser Einstellungen in der Media Center Configuration und im "MiniDisplay " Plugin nicht zum arbeiten bewegen.

Beim Drücken der Taste "Test Display" im minidisplay Plugin wird das VFD Display korrekt erkannt und es erschein eine Ausgabe auf dem Display. Wenn ich jedoch das Media Center starte werden auf dem VFD Display Treiber keine Informationen von Mediaportal angezeigt.


In meiner jetzigen alten Konfiguration mit dem "stefanuhrig Treiber ) mit MediaPortal 1.4 werden auf dem VFD Display alle MediaPortal Informationen problemlos angezeigt. (https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-plugins-47/imon-vfd-minidisplay-driver-mediaportal-1-1-3-a-95616/)

Da dieser Treiber leider nicht mehr mit der aktuellen MediaPortal 1.12 Version zusammenarbeitet bin ich nun auf den aktuellen eingebauten VFD Display Treiber angewiesen.

Zu meiner Konfiguration:
- Aktuell nutze ich, wie in der MediaPortal wiki beschrieben, die aktuelle "iMon Software" in der Version
8.12.1202 und Mediaportal 1.12pre ansonsten sind noch keine weiteren Erweiterungen installiert.

Im Anhang habe ich sicherheitshalber meine Einstellungen in der "Mediaportal Configuration" sowie in den MediaPortal "Einstellungen" als Screenshot angehängt.

In den Mediaportal Einstellungen wird nach meiner Meinung eine Fehlermeldung angezeigt den man leider wegen der nicht korrekten Darstellung nicht lesen kann. Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich die Fehlermeldung ansonsten noch finden kann.

Des Weiteren habe ich nachfolgend die kompletten log Files der Installation angehängt.

Meine Fragen wären nun:

1.)
Hat jemand von euch den aktuellen in Mediaportal eingebauten "iMon VFD Display" Treiber mit Mediaportal 1.12 pre oder einer älteren MediaPortal Version bis Version 1.8 am laufen?

Wenn ja könntet ihr mir bitte eure MediaPortal Einstellungen (im "Minidisplay Plugin) und ggf. die im "Soundgraph iMon Manager" vorgenommenen Einstellungen einmal mitteilen?

2.)
Kann jemand mir sagen was die Nachricht des Bildes "VfD3.png" bedeutet und was ggf. noch eingestellt werden muss.

3.)
Kann jemand etwas mit den Log Dateien anfangen und mir sagen ob es sich bei dem beschriebenen Fehler eventl. um einen grundsätzlichen Fehler handelt dem man im Mediaportal developers Forum bekannt geben sollte?

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus.


Entdecker
 

Attachments

  • VFD-3kl.png
    VFD-3kl.png
    330.6 KB
  • VFD-2.PNG
    VFD-2.PNG
    19.6 KB
  • VFD-1.PNG
    VFD-1.PNG
    62.4 KB
Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    in der MP-Konfigurationsdatei finden sich keine Einträge zu MiniDisplay. Kann es sein, dass du in der Config zwar das Display erfolgreich getestet, dann aber die MP Configuration nicht mit OK abgeschlossen hast?[DOUBLEPOST=1435987985][/DOUBLEPOST]Das sind die letzten Zeilen in deiner configuration.log
    [2015-07-03 20:19:00,829] [Config ] [Config Main] [INFO ] - MiniDisplay.SetupForm.VerifyLCDType(): called
    [2015-07-03 20:19:00,841] [Config ] [Config Main] [INFO ] - MiniDisplay.SetupForm.Load(): completed
    [2015-07-03 20:19:00,845] [Config ] [Config Main] [INFO ] - MiniDisplay.SetupForm(): constructor completed
    [2015-07-03 20:19:00,875] [Config ] [Config Main] [INFO ] - MiniDisplay.SetupForm.Load(): called
    [2015-07-03 20:19:00,878] [Config ] [Config Main] [INFO ] - MiniDisplay.SetupForm.Load(): completed
    [2015-07-03 20:19:46,547] [Config ] [Config Main] [INFO ] - MiniDisplay.ShowPlugin(): Completed
    Und so sieht der korrekte Abschluss vorheriger Configuration.logs aus
    [2015-07-03 19:00:01,677] [Config ] [Config Main] [INFO ] - SaveSectionSettings() - Plugins
    [2015-07-03 19:00:01,684] [Config ] [Config Main] [INFO ] - SaveSectionSettings done()
    [2015-07-03 19:00:01,687] [Config ] [Config Main] [INFO ] - SaveSectionSettings() - Additional 3rd party checks
    [2015-07-03 19:00:01,691] [Config ] [Config Main] [INFO ] - SaveSectionSettings done()
     
    Last edited:

    Entdecker

    Portal Pro
    May 28, 2014
    152
    61
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo HTPC_Sourcer
    vielen Dank für deine Mühe und das durchschauen der Log Dateien. Also das mit dem Abspeichern bei der letzten Konfiguration kann schon gut sein. Da ich gestern ziemlich lange nach einen fehler von meiner Seite gesucht habe habe ich x verschiede Konfigurationsänderungen vor genommen.Dabei wäre es möglich das ich das Speichern vergessen habe.

    Ich habe das gerade nochmal vorgenommen leider jedoch ohne erfolg.

    Da ich gestern die verschiedensten möglichkeiten probiert habe das VFD Display ans laufen zu bekommen habe ich gerade das komplette Media Center noch einmal gelöscht und das Betriebssystem nochmal zurück gespielt und im Anschluss die iMon Software und im Anschluss MediaPortal 1.12pre erneut installiert und daraufhin direkt das Minidisplay Plugin erneut eingerichtet und direkt darauf geachtet das ich die Konfiguration wirklich gespeichert und es erneut getestet.

    Leider hat das ganze zu keiner Änderung des Problemes geführt. Die im Anschluss gemachten Log Dateien habe ich direkt nachfolgend nochmal angehängt. Des Weiteren habe ich nun auch noch mal zwei Screenshots des iMon Manager konfiguration angehängt.

    Ansonsten hoffe ich du hast eventl noch eine Idee was ich versuchen könnte.

    cu,

    Entdecker
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Den IMON--Manager würde ich komplett abschalten. Den braucht es nicht, da die Ansteuerung durch MP erfolgt. Wenn das Display in der Config angesteuert werden kann, funktioniert eigfentlichballes? Es kann dan nur am IMON-Manager liegen, der vermutlich stört.
     

    Entdecker

    Portal Pro
    May 28, 2014
    152
    61
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    so ich habe nun den Fehler gefunden, es ist ein MediaPortal 1.12pre Fehler!

    Nachdem ich eben nochmal eine komplette frische Windwos Installation vorgenommen habe und direkt im Anschluss daran das Minidisplay Plugin aktiviert habe kam es zu einer Fehlermeldung :) welche mich auf den richtigen Weg gebracht hat.

    Mit der Aktivierung des Minidisplay Plugin wird durch das Minidisplay Plugin u.a. die Datei (der Treiber) "hwinterfacex64.sys" vom Minidisplay Plugin benötigt.

    Diese Datei ist in MediaPortal 1.12 nicht Signiert bzw. hat einen Signaturfehler. Dieser Fehler führt dazu das das MiniDisplay Plugin keine Informationen anzeigt. Eigenwartig dabei ist das der Fehlermeldung bei mir bei 10 Testinstallationen nur 3x angezeigt wurde.

    Etwas eigenartig ist auch das das VFD Display immer dann NICHT funktioniert wenn die Fehlermeldung NICHT angezeigt wird. Wenn die Fehlermeldung angezeigt wird funktioniert das VFD Display im Anschluss problemlos!

    Auch etwas kommisch ist das der Fehler in MediaPortal 1.4 schonmal vorhanden war und dort auch laut der MediaPortal "Jira" Info im April 2013 behoben wurde.

    Siehe hierzu:

    https://issues.team-mediaportal.com/browse/MP1-4264


    Aus irgend einen Grund hat sich der Fehler nun wieder in die MediaPortal 1.12 pre eingeschlichen.

    Kurze Info - iMon Manager:
    Der "iMon Manager" darf nicht abgeschaltet werden da alle Fernbedienungsfunktion sowie die konfigurierten Fernbedienungsmappings der iMon Fernbedienung hierüber gesteuert werden!

    Schönes Wochenende

    Entdecker
    p.s. Ich melde den Fehler die Tage dann an "sebastiii" er hat das Problem schon 2013 einmal gelöst.....
     

    Attachments

    • __MP112-MiniDisplay--Treiber wird blockiert-1.PNG
      __MP112-MiniDisplay--Treiber wird blockiert-1.PNG
      63.5 KB
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Schön, dass es jetzt funktioniert.

    Wegen des Managers hast du natürlich recht. Ich meinte eigentlich, dass der Frontview Manager ausgeschaltet sein muss. Ist schon über ein Jahr her, dass ich mein Soundgraph-Gehäuse verkauft und kein IMON mehr habe. :confused:

    Der nicht-signierte Treiber ist eigentlich kein Fehler. Nicht immer machr sich der Hardware-Anbieter die Mühe. Ich kann jetzt nur vermuten, dass dein bisheriges Windows die neue sys nicht installiert hat und der falsche, vorherige Driver gezogen worden ist. Letztlich aber müssig...[DOUBLEPOST=1436026432][/DOUBLEPOST]Du hast dein Windows so eingestellt, dass es di Installation unsignierter Treber ablehnt. Wahrschenlich finden sich die Spuren im Ereignisprotokoll.
     

    Entdecker

    Portal Pro
    May 28, 2014
    152
    61
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    na ja so gelöst ist das Problem noch nicht wie geschrieben habe ich das Problem aktuell nur eingegrenzt. Mein Problem ist das ich natürlich keine komplette Neuinstallation machen möchte wenn ich MediaPortal neu aufsetzte und auf meinen Image wo alle Betriebssystemkonfigurationen eingerichtet sind funktioniert der das VFD Display leider nach wie vor nicht. Leider habe ich bis jetzt auch noch keinen signierten Treiber gefunden.

    Wie man in folgenden lesen kann:

    https://forum.team-mediaportal.com/...ally-signed-driver-hwinterfacex64-sys.116189/

    wird der Treiber auch nicht von der Soundgraph Software mitgebracht so wie es sehe ist also in MediaPortal nach wie vor ein "alter/unsignierter" Treiber enthalten.

    Die Treibersignaturprüfung ist bei mir eingeschaltet. Dieses ist auf Windows 8.x/7 die Standard Einstellung. Das abschalten würde ich nur zur Not machen wollen da es meines erachtens natürlich nicht die feine Art ist.

    Auch würde mir dieses vorgehen aktuelle auch nicht helfen da der Treiber ja schon auf meinem System installiert und aktuell von Windows 8.x gesperrt ist.

    Dieses vorgehen hilft mir also nicht wenn ich das besagte Image als Grundlage weiter verwenden möchte. Deshalb suche ich nach einer Lösung das ich das nachträglich ändern kann.

    Aktuell habe ich jedoch noch nichts gefunden wie ich die Sperrung des Treiber wieder aufheben kann. Weisst du eventl. eine Lösung?

    Der Befehl:
    bcdedit /set testsigning off

    Hilft so wie ich das ausprobiert habe nur bei allen Treibern die nach dem Befehl nachträglich installiert werden.

    cu
    Entdecker
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Die Treibersignaturprüfung ist bei mir eingeschaltet. Dieses ist auf Windows 8.x/7 die Standard Einstellung. Das abschalten würde ich nur zur Not machen wollen da es meines erachtens natürlich nicht die feine Art ist.
    Das ist bei allen x64-Systemen der Fall. Solange du weißt, was du installierst, ist das Abschalten der Signatur-Prüfung nicht problematisch.

    Dieses vorgehen hilft mir also nicht wenn ich das besagte Image als Grundlage weiter verwenden möchte. Deshalb suche ich nach einer Lösung das ich das nachträglich ändern kann.
    Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:
    1. Booten des PCs mit einem anderen System, z.B. ein Windows PE-Notfallsystem. Dann Austauschen der sys-Datei(en).
    2. Neues Image erstellen
    3. Selbstsignierung des neuen Treibers. Siehe z.B. hier für eine detaillierte Anleitung.
    Sinnvoller ist es natürlich, Lösung 2 direkt im nächsten Paket zu berücksichtigen. Ich kümmere mich beim Team darum.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    In der Zwischenzeit gab es ein wenig interne Diskussion, die sich folgedermaßen kurz zusammenfassen lässt.
    • hwinterfacex64.sys gehört nicht zum MediaPortal-Paket und wird vom Installer auch nicht auf den PC gespielt.
    • Es handelt sich vielmehr um eine Datei, die zur Soundgraph-Hardware gehört und zusammen mit IMON auf den Rechner kommt.
    • Soundgraph hat diesen Gerätetreiber in der dir vorliegenden Version anscheinend nicht signiert.
    Der Fehler entsteht erst bei Aufruf des Treibers durch MediaPortal, da dann die Einbindung erfolgt. Dies ist dann aber der fehlenden Signierung der Datei sowie dem Schutzmechanismus auf x64-Systemen geschuldet und kein Fehler von MediaPortal.

    Eine echte Lösung kann ich dir nicht anbieten. Du müsstest dich bei Soundgraph um ein aktualisiertes Paket bemühen, oder alternativ die 32bit-Version installieren, falls Soundgraph die zum Download gestellt hat.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom