MKV, MP4, AVCHD, m2ts, was ist das Beste? (1 Viewer)

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

da ich nun seit 2 Tagen zur BluRay Fraktion gehöre quält mich folgende Frage:

Welches ist stur auf die Bildqualität bezogen das Beste Format was man aus einer BluRay oder HDTV Aufnahme machen kann?

Ich hab mal eine Filmaufnahme von BluRay nach MP4 gemacht, sind 1:54 und die Mp4 Datei hat 8,7 GB.

Sieht ansich sehr gut aus.

Bevor ich das alles nun nochmal als MKV oder AVCHD rendere frage ich mal lieber euch was das Beste ist.

Ach so,
nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

Die Filme bekomme ich als BluRay Disk von meiner Freundin, die eine SONY HDR-CX520VE hat.

Ich möchte das nun eben schön in MP haben , wenn mal Besuch kommt.

Greetz
 

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: MKV, MP4, AVCHD, m2ts, was ist das Beste?

Hi.
Du schmeißt Container und Codec munter durcheinander....
MP4, M2TS und MKV sind Container (also Behälter für Video,- Audio, Untertitel,... Spuren), AVCHD ist ein Codec, also ein Verfahren, wie Video- Daten komprimiert werden.

MP4 als Container ist bei weitem nicht so flexibel einsetzbar wie etwa MKV. Ist eher so eingeschränkt wie AVI. Als Container (für PC Wiedergabe) würde ich aktuell immer MKV wählen, da MKV am flexibelsten ist und sehr breit unterstützt wird. Es gibt inzwischen etliche Stand- Alone DVD Player, die MKV Dateien lesen und abspielen können.

AVCHD ist einer der beiden gängigen BlueRay Codecs. Der andere, im PC Bereich schlechter unterstützte, ist VC-1. Gemeinsam ist beiden aber die Abstammung von Mpeg4, welches als DivX berühmt wurde. Andere gängige Codecs für HD Material sind neben Xvid vor allem X264, die Open Source Variante des H264 Codecs (auch Mpeg4 Abkömmlinge). AVCHD wird häufig auch bei HD Camcordern eingesetzt.

Wenn ich aktuell BlueRays umwandeln wollen würde, würde ich den Ton (AC3 oder DTS) unangetastet lassen und das Bild mit x264 reencoden. Das Ganze in einen MKV Container und fertig ist die Laube.
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
AW: MKV, MP4, AVCHD, m2ts, was ist das Beste?

Hallo Peter,
danke dir erstmal für die ausführliche Erläuterung.

Hmm, ich hab ein Programm womit ich aus M2TS entweder MKV, MP4 oder AVCHD Dateien encoden kann.

Die Frage ist was davon hat die Beste Qualität?

Da BLuRay auf der Disk M2TS hat kam mir die Idee eben bei M2TS zu bleiben und die einzelnen Sequenzen, Kapitel eben in eine M2TS Datei zu packen.

Weisst du ob und womit das geht?

Wenn nicht was wäre denn dann besser, MKV oder MP4?

Die Kompatibilität ist mir egal da ich eh nur mit Mediaportal arbeite.

Gruß
 

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: MKV, MP4, AVCHD, m2ts, was ist das Beste?

Hi.
M2ts ist keine sonderlich gute Idee. Es gibt nicht wirklich viele Player, die sowas abspielen können. Afaik kann auch MePo das nicht direkt, sondern nur über ein externen Player (Cyberlink oder Arcsoft). Das weiß ich aber nicht genau, hat mich bisher noch nie interessiert. Wenn es geht, immer MKV machen. Das ist am unkompliziertesten.

Der Container hat keinen Einfluss auf die Bildqualität, gar keinen! Du kannst dir das so vorstellen, als ob du eine Suppe kochst. Die Suppe schmeckt nicht anders oder gar schlechter, nur weil du statt einem roten Topf einen Schwarzen benutzt. Der Rote wäre hier .m2ts, der Schwarze .mkv. Die Suppe bleibt trotzdem gleich. Und wenn du nach dem Kochen feststellst, das dir der pink- grün gestreifte Topf doch besser gefallen hätte, kannst du die Suppe einfach umgießen, ohne sie dadurch zu verändern....

Die Suppe wäre im BlueRay Fall eben AVCHD. Das kann man sowohl in einem roten Topf kochen als auch in einem Schwarzen oder auch einem Grünen (.mp4). Selbst einen Liliafarbenen (.avi) kann man nehmen (muss aber nicht sein). In diesem Beispiel passt der schwarze Topf eben am besten zur Einrichtung, also nimmt man den schwarzen Topf...

Etwas anderes ist es, wenn dir die Suppe nicht schmeckt. Z.B. weil sie zu fettig (zu groß) ist. Dann musst du sie anders kochen (einen anderen Codec nutzen, hier also z.B. x264 statt AVCHD)

So lange wir dir die 25 - 50 GB pro Film nicht zu viel sind, kannst du die BR Dateien problemlos in einen MKV Container packen und in MePo abspielen. Willst du aber nur ca 8 - 10 GB pro Film "verschwenden", so musst du die Filme recodieren, dann am besten mit x264.

Meine HD- Filme und -Serien sind nahezu ausschließlich in MKV Containern und mit x264 codiert... Damit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. DVDs oder SD TV Aufnahmen von MePo packe ich auch in MKV Container, ohne das Bild (Mpeg2) oder den Tom (MP2, AC3 oder DTS) irgendwie zu verändern.
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
AW: MKV, MP4, AVCHD, m2ts, was ist das Beste?

Hi,
so ich hab dann mal eine Disc in MKV gepackt.

Die M2TS BluRay Datei war 31 GB groß.

Als MKV ist sie nun 7,6 GB groß.

Es scheint also als seie der MKV Topf deutlich kleiner als der BluRay Topf?

Und da soll nichts verloren gehen?

Als MP4 ist die Datei 8,9 GB groß.

Daher bleibt nun meine Frage was die bessere Qualität hat, MKV, MP4 oder original BluRay lassen?

Ich dreh mich auf der Stele :(
 

protonenpumpe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MKV, MP4, AVCHD, m2ts, was ist das Beste?

    Hallo,

    wie mein Vorredner schon versucht hat, zu erklären, handelt es sich bei mkv, mp4 und m2ts um Containerformate und nicht um Codecs, das heißt also, es ist wirklich (wirklich!!!) bezgl. der Bildquali Jacke wie Hose, ob Du nun eine MP4- oder eine MKV-Datei hast. Das wichtige ist der Inhalt dieser Datei.
    Ein Container beinhaltet einerseits den Video-, andererseits den Audiostream und evtl. noch Zusatzinfos wie Untertitel und Kapitelunterteilungen.
    Die einzelnen Streams (also Bild und Ton) können mit einem geeigneten Codec erstellt worden ("encoded") sein. Das wäre meiner Ansicht nach bestenfalls z.B. X264 fürs Video und AC3 (also Dolby Digital) für den Ton.
    Das encoden kannst Du ganz einfach über ein Programm wie z.B. MeGUI durchführen und nachher beide Streams zu einer MKV- oder MP4-Datei muxen.
    Die unterschiedlichen Größen liegen an unterschiedlicher Kompression durch den Codec. Da kommt es vor allem auf die Bitrate an. Natürlich ist die Qualität am Besten, wenn Du das BluRay-Format unangetastet lässt, aber durch neucodieren kannst Du die Dateigröße erheblich vermindern und hast dabei Qualitätseinbußen, die entweder überhaupt nicht oder aber nur mit Lupe sichtbar sind.

    Mein Tipp: such mal nach MeGUI und einem guten Tutorial und packe Deine Filme in MKV!

    Grüsse
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MKV, MP4, AVCHD, m2ts, was ist das Beste?

    Hi,
    danke dir.
    Ich habe das MeGui aber komme damit nicht klar, da ist alles grau ich kann nichts anklicken, liegt vielleicht an Windows 7?

    Ich habe daher RipBot264 genommen.

    Nur irgendwie kann ich da sowohl bei MP4 als auch bei MKV den Ton nur als AAC auswählen, AC3 hatte ich zwar voreingestellt und ausgewählt aber er macht es dann nicht.

    Ich dachte immer das hinter den Formaten unterschiedliche Mathematik steht?

    Nero Digital zB hat eine eigene, wohl die Beste MP4 Qualität.

    DivX dagegen ist deutlich schlechter gegen Nero Digital AVC.

    Daher wundert mich die Erklärung etwas das MKV nun auch das Gleiche ist.

    Naja, egal ich kanns ja testen.

    Leider ruckeln die MKV bei mir, daher ist das Testen derzeit nicht möglich.

    Der gleiche Film als MP4 ruckelt nicht, gleiche Bitrate 8196 MBit/s
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MKV, MP4, AVCHD, m2ts, was ist das Beste?

    Hi,
    danke dir.
    Ich habe das MeGui aber komme damit nicht klar, da ist alles grau ich kann nichts anklicken, liegt vielleicht an Windows 7?

    Ich habe daher RipBot264 genommen.
    Hmm... MeGUI läuft bei mir unter Vista (32-Bit) tadellos, mit Win7 konnte ich es (mangels Win7) leider nicht testen...
    Der Name RipBot264 lässt zumindest schonmal darauf schließen, dass hier der x264-Codec genutzt wird (das ist schonmal gut).

    Nur irgendwie kann ich da sowohl bei MP4 als auch bei MKV den Ton nur als AAC auswählen, AC3 hatte ich zwar voreingestellt und ausgewählt aber er macht es dann nicht.

    Ich dachte immer das hinter den Formaten unterschiedliche Mathematik steht?

    Nero Digital zB hat eine eigene, wohl die Beste MP4 Qualität.

    DivX dagegen ist deutlich schlechter gegen Nero Digital AVC.

    Daher wundert mich die Erklärung etwas das MKV nun auch das Gleiche ist.

    Naja, egal ich kanns ja testen.

    Leider ruckeln die MKV bei mir, daher ist das Testen derzeit nicht möglich.

    Der gleiche Film als MP4 ruckelt nicht, gleiche Bitrate 8196 MBit/s

    Du missverstehst mich.
    MP4 und MKV sind nicht das Gleiche, sie können allerdings das Gleiche beinhalten. Es sind zwei verschiedene Container, wobei MKV etwas flexibler ist.
    Nero Digital wiederum ist eine Codec-Sammlung, hat also mit dem verwendeten Container nix zu tun (ebenso wenig wie DivX oder Xvid).
    Alle o.g. Codecs (h.264, x264, xvid, divx, nero digital, AVCHD) basieren auf MPEG-4 und könnten daher auch alle in einen MP4- oder MKV-Container gesteckt werden.
    Mit dem Ruckeln Deiner MKVs kann mit verschiedenen Dingen zusammenhängen. Evtl. behindern sich zwei DirectShow-Filter, evtl. könnte auch ein Update des Matroska-Splitters (Haali Media Splitter) Hilfe bringen...
    Was für Decoder verwendest Du für h.264-Streams?


    Wenn Du genug Platz hast, ist die einfachste (und schnellste) Möglichkeit, Deine BluRay mittels z.B. EAC3to in Video und Audio aufzusplitten und das Ganze dann mit z.B. MKVMerge zu einer einzigen MKV-Datei zu muxen.
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MKV, MP4, AVCHD, m2ts, was ist das Beste?

    Hi,
    ich habe den neusten Matroska Splitter drauf, als Decoder verwende ich PowerDVD8

    Also den MKV Film den ich da habe ist in einer MKV Datei.

    Hmm, warum ruckeln nur die MKVs?
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MKV, MP4, AVCHD, m2ts, was ist das Beste?

    Tja, komisch...

    Hast Du Graphedit oder Graphstudio auf Deinem PC?
    Damit könntest Du zumindest mal überprüfen, welche Filter beim Abspielen beteiligt sind. Wie gesagt, evtl. behindern sich zwei Filter gegenseitig. Habe da schon die merkwürdigsten Sachen erlebt (z.B. wurde bei mir mal ein Video-Stream dem AC3-Filter übergeben).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom