nur aufnehmen - Argus oder TVWishlist was ist besser (1 Viewer)

pbelcl

Portal Member
March 22, 2007
48
0
Home Country
Austria Austria
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin gerade am Testen welches Programm/Plugin am besten dafür geeignet ist möglichst einfach Aufzeichnungen zu machen! Ich brauche weder eine MP Oberfläche, sondern will nur Aufnahmen möglichst flexibel über ein zuverlässiges EPG programmieren!

Derzeit läuft MediaPortal1 und TVWishlist. Allerdings bin ich mit der etwas komplexen und nicht immer durchschaubaren Konfiguration des Plugin (noch) etwas überfordert. Außerdem ist das eingebaute EPG gerade mal 1 Woche in die Zukunft.
Ist das mit Argus vielelciht einfacher?

Brauche nur mal einen Erfahrungstipp von jemandem der beides kennt, gibt es hier sojemanden?
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Das "eingebaute EPG" ist in beiden Fällen das gleiche, egal, ob Du Argus oder MePo als Server nimmst. DVB-EPG geht normalerweise nicht weiter als eine Woche und ist auch nicht immer sehr detailliert. Wenn Du zum Beispiel Serienfolgen per Episodescanner mit Staffel- und Episodennummer ablegen willst, wirst Du mit dem DVB-EPG nicht weit kommen, weil Serien-Informationen dort in der regel nicht (oder an der falschen Stelle, wo sie nicht auszulesen sind) enthalten sind.
    Ich nutze das clickfinder-plugin mit den TV-Movie-Daten, das funktioniert in der Regel gut und geht zwei Wochen in die Zukunft, kostet aber (etwas) Geld, wenn man alle Sender damit erschlagen will.
    Das Thema EPG ist allerdings so umfangreich, dass es dafür ein eigenes Unterforum gibt, vielleicht solltest Du da mal ein wenig schmökern: https://forum.team-mediaportal.com/forums/elektronischer-programmführer-epg.488/

    Wenn Du die MePo-Oberfläche gar nicht für die Wiedergabe nutzt (warum eigentlich nicht, etwas schickeres wirst Du im Moment kaum finden), brauchst Du im Prinzip auch den MePo-TV-Server und TVWishlist nicht.
    Wenn man Argus einmal eingerichtet hat, funktioniert er zuverlässig und reibungslos. Die Aufnahmeoptionen übertreffen die von TvWishlist m.E. um Längen, und Fernkonfiguration hat Argus schon eingebaut.[DOUBLEPOST=1424096672][/DOUBLEPOST]Um Dir mal zu zeigen, was mit Argus so geht:
    "Nimm an einem Tag auf einem bestimmten Sender alle "Mentalist" folgen auf die zwischen 19:00 Uhr und 23:00 laufen."

    2015-02-16 Argus-TV The Mentalist.JPG

    Wie Du siehst, kannst Du Sender, Anfangszeiten, Wochentage festlegen von / an denen aufgenommen wird. Wenn Du willst, kannst Du nur Folgen aufnehmen, bei denen bestimmte Schauspieler mitspielen oder bei denen ein bestimmter Regisseur Regie geführt hat (sofern das EPG diese Daten enthält).
     
    Last edited:

    pbelcl

    Portal Member
    March 22, 2007
    48
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Danke Kohlenschieber für diese aufschlussreiche Antwort, das bringt mich einen grossen Schritt weiter!

    Ich finde übrigens das Mediportal auch super von der Oberfläche, habe aber seit Jahren schon in jedem Raum einen Xtreamer stehen und werde die noch solange nutzen wie sie gut und stabil laufen. Das ist der Grund warum ich derzeit keine Oberfläche brauche!

    Hab Argus schon mal versucht zu installieren, bin aber an der Datenbank Konfig gescheitert!
    Werd also Argus nochmal installieren und hoffe ich darf mich nochmal melde, falls ich hilfe brauch,
    oder ist das hier zu sehr "off topic" ?
    Oder gibts dich auch im Argus Forum ;-)

    Clickfinder hatte ich schon mahl zu TV-Browser Zeiten, sind gut inverstierte EUR 12,- im Jahr ...
    Werd ich einfach wieder kaufen ...
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hab Argus schon mal versucht zu installieren, bin aber an der Datenbank Konfig gescheitert!
    Werd also Argus nochmal installieren und hoffe ich darf mich nochmal melde, falls ich hilfe brauch,
    oder ist das hier zu sehr "off topic" ?
    Kannst Du machen. Wenn es "zu schlimm" wird, wird uns einer der hiesigen Admins schon auf die Füße treten:eek:

    Oder gibts dich auch im Argus Forum ;-)
    Da lese ich eigentlich nur gelegentlich mit, wenn ich selbst mal Problemchen mit Argus habe.
     

    pbelcl

    Portal Member
    March 22, 2007
    48
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Habe es jetzt mal geschafft, den SQL Server und Argus zu installieren!
    Meine Cards sind erkannt und die "Satelites" hab ich auch fertig konfiguriert!
    Alle Sendergruppen definiert und alle Sendungen programmiert!
    Was etwas tricky, aber durchaus machbar ;-)

    Jetzt fehlt mir nur noch das EPG vom Clickfinder, das habe ich leider (noch) nicht geschafft!
    Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt für das EPG Forum gekommen ;-)
    Oder find ich dort nix für Argus udn Clickfinder ?
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Oder find ich dort nix für Argus udn Clickfinder ?
    Keine Ahnung, ob Du da etwas findest.
    Argus importiert die Clickfinder-Daten aus dessen Datenbank. Der TV-Movie-Clickfinder sollte also zuerst installiert und konfiguriert werden.
    Dann brauchst Du den TV-Guideimporter von Argus-TV. Den installierst Du und sagst ihm, wo der die TV-Movie-Datenbank findet und welche der zur Verfügung stehenden Sender abgearbeitet werden sollen.
    Und drittens musst Du noch in der Argus-Config die Sendernamen mit den EPG-Namen verbinden (Also z.B. "Das Erste HD" =^ "ARD")
    Eigentlich recht einfach :D
    Wo hängst Du denn fest?
     

    pbelcl

    Portal Member
    March 22, 2007
    48
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Ich hänge vorerst noch mit einer Entscheidung ;-)

    Ich hatte den Clickfinder schon installiert und bin beim Suchen über diese Seite gestolpert:
    http://www.argus-tv.com/wiki/index.php?title=EPG_Grabbers#ARGUS_TV_TV_Guide_Importer
    Das sieht nach kostenlosem Service aus!
    Sind die Daten die ich mir dem WebGRab+ aus diversen Diensten wie tvtv.de oder upc holen kann so viel schlechter?
    Oder ist die integration von Clickfinder so viel einfacher?
    Bin noch unschlüssig!
    Wieso verwendest du gerade Clickfinder, wenn es auch kostenlose Dienste gibt?
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Sind die Daten die ich mir dem WebGRab+ aus diversen Diensten wie tvtv.de oder upc holen kann so viel schlechter?
    Das kann ich nicht beurteilen, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe. Aber wenn Du mal hier: https://forum.team-mediaportal.com/threads/webgrab-plus-howto.127828/ reinliest, scheint zumindest die Integration von WebGrab+ in MePo nicht ganz trivial zu sein. Ob das mit Argus anders (einfacher) wäre, müsstest Du wohl selbst ausprobieren.

    Wieso verwendest du gerade Clickfinder, wenn es auch kostenlose Dienste gibt?
    Ich verwende den Clickfinder schon recht lange. Er funktioniert im Allgemeinen zuverlässig und die gelieferten Daten stimmen meistens. Wenn sie mal nicht stimmen, hat man einen Ansprechpartner für die Beschwerde (mit eigenem Forum), und der Support hat bis jetzt immer kulant reagiert. Kurz: Ich hatte bisher keinen Grund, etwas anderes auszuprobieren. Und mal ehrlich: 12,95€ im Jahr(!) sollten niemandem ernsthaft wehtun, der sich einen HTPC leisten kann. Andere Leute geben ~50€ im Jahr dafür aus, dass sie Werbung in "HD+" gucken können. Oder auch ~50€ im Monat, um den HSV live 8:0 verlieren zu sehen...:cry::barefoot::sick:
    ....kann ich beides weniger nachvollziehen. Aber ich schweife ab :eek:

    Der ursprüngliche Grund für die Clickfinder-Daten war damals (2011 oder so) iirc der, dass ich gern den episodescanner zum einsortieren meiner Serienaufnahmen verwenden wollte und die vom DVB-EPG zur Verfügung gestellten Daten dafür nicht ausreichten (sie reichen auch heute noch nicht, wie ich gerade in einem anderen thread festgestellt habe). Wahrscheinlich gab es solche Dinge wie WebGrab+ damals noch nicht, oder es wurde hier nicht empfohlen, oder der e.-scanner kam mit den Daten auch nicht zurecht.
    Jedenfalls läuft die Kombi Clickfinder + Episodescanner seitdem hier nahezu unfallfrei (wenn man davon absieht, dass der Entwickler des e.-scanners abgetaucht ist und das Tool somit leider nicht mehr weiterentwickelt wird). Wie gesagt, es gibt für mich keinen Grund, etwas anderes zu probieren.
     

    pbelcl

    Portal Member
    March 22, 2007
    48
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Danke für die gute Entscheidungshilfe!!
    Ich habe gerade den Clickfinder gekauft und installiert. IM CLickfinder mal alle nötigen Sender ausgewählt und nun bin ich auf der Suche nach dem TV Guide Importer.
    HAb auf der Argus seite aber nur Forenbeiträge gefunden, keinen Downloadlink.

    Hast du einen Tipp wo ich die aktuelle Version herkriege??
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom