Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach der besten Einstellung des CCC im Bezug auf HD-TV.
Ich habe gemerkt, daß schon eine Einstellung (welche auch immer??) ausreicht um ein Ruckelkino und tausende Drops zu veranstalten.
Ich nutze die Codec-Grundeinstellungen von MP mit Win7-codecs mit einer ATI-5450.

Die also sind:

Standard-Videofarbe
-Helligkeit
-Kontrast
-Sättigung
-Farbton

Erweiterten Videofarbe
-Lebendigkeit der Farbe
-Hauttonkorrektur
-Videogamma
-Hellere Weißtöne
-Dynamischer Bereich

Standard Videoqualität
-Weave
-Bob
-Adaptiv
-Bewegungsadaptiv
-Vektor
-Pull-down-Erkennung

Erweiterte Qualität
-Kantenanhebung
-Entrauschen
-Dynamischer Kontrast aktivieren

Videowiedergabe
-Glatte Videowiedergabe erzwingen
-Aktuelle Videoqualitätseinstellungen für Internetvideo übernehmen

Videodemomodus
-Vollbildmodus (Verbesserungen deaktiviert)
-Vollbildmodus (Verbesserungen aktiviert)
-Geteilter Bildschirm-Modus

Bin da etwas überfordert und würde gerne eure Hilfe annehmen

Danke!
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
AW: Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ?

Moin moin,
war spät gestern abend ;)
So ich fang schon mal an:

Standard-Videofarbe
•Helligkeit— Die Helligkeit beschreibt die Intensität bzw. Leuchtkraft eines Bildes.
•Kontrast— Der Kontrast beschreibt den Unterschied zwischen den hellsten und dunkelsten Teilen eines Bildes.
•Sättigung— Die Sättigung bezeichnet die Farbintensität in einem Bild.
•Farbton— Der Farbton definiert die roten, grünen und blauen Komponenten eines Bildes.
(- kann man jetzt erstmal vernachlässigen)

Erweiterten Videofarbe
•Lebendigkeit der Farbe— Steuert die Lebendigkeit der Farben.
•Hauttonkorrektur— Entfernt zu starke Rottöne aus der Hautfarbe.
•Videogamma— Steuert die Gesamtintensität der Farben.
•Hellere Weißtöne— Erhöht den Blauwert von Videobildern für hellere Weißflächen.
•Dynamischer Bereich— Steuert den Helligkeitsbereich in Videos. Ein größerer Bereich kann mehr Details liefern.
(- kann man jetzt erstmal vernachlässigen)



Standard Videoqualität
•Weave— Wendet kein Deinterlacing an.
•Bob— Entfernt jede zweite Zeile aus dem Videobild und ist für Videos mit viel Bewegung zu empfehlen.
•Adaptiv— Reagiert auf den Bewegungsumfang im Video, weist dem Bewegungsblock einen Medienfilter zu und wendet auf die anderen Blöcke „Weave“ an.
•Bewegungsadaptiv— Wendet die erweiterte Bewegungserkennung zum Deinterlacing des Videos an.
•Vektor-adaptiv— Erzeugt bei einer interlaced Videowiedergabe glattere, weniger gezackte Kanten.

•Pull-down-Erkennung

Erweiterte Qualität
•Kantenanhebung— Steuert die Gesamtschärfe von Bildern.
•De-noise— Entfernt übermäßiges Rauschen aus Bildern.
•Aktivierter dynamischer Kontrast— Passt den Videogamma-Wert und die Kontraststufen für bessere Bildqualität automatisch an. Diese Funktion ist speziell beim Verbessern der Brillanz und Lebendigkeit der Farbe bei Bildern nützlich, die zu hell oder zu dunkel sind.

Videowiedergabe
•Glatte Videowiedergabe erzwingen— Stellt eine glatte Videowiedergabe ohne ausgelassene Frames sicher.
•Aktuelle Videoqualitätseinstellungen für Internetvideo übernehmen— Wendet alle aktuell in der Control Center-Anwendung eingestellten Videoeinstellungen auf Internetvideos an.




Videodemomodus
•Vollbildmodus (Verbesserungen deaktiviert)
•Vollbildmodus (Verbesserungen aktiviert)
•Geteilter Bildschirm-Modus
(- kann man jetzt erstmal vernachlässigen)

So da hab ich doch schon mal was geschafft, - Unwichtiges ausgegrenzt.
(machen meine Kinder mit mir auch immer :D )
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ?

eigentlich gar nicht sooo einfach, dabei muss man schon bedenken das es doch sehr unterschiedliche systeme gibt,
wobei ich darunter den ferseher auch noch mit einschließe.
ich kann dir sagen wie ich es bei mir eingestellt habe, was noch lange nicht heißt das es bei dir auch passt.
fang ich mal an,
Standard-Videofarbe
•Helligkeit— Die Helligkeit beschreibt die Intensität bzw. Leuchtkraft eines Bildes.
•Kontrast— Der Kontrast beschreibt den Unterschied zwischen den hellsten und dunkelsten Teilen eines Bildes.
•Sättigung— Die Sättigung bezeichnet die Farbintensität in einem Bild.
•Farbton— Der Farbton definiert die roten, grünen und blauen Komponenten eines Bildes.
(- kann man jetzt erstmal vernachlässigen)
hab ich im grunde aus bzw. anwendung soll entscheiden.

Erweiterten Videofarbe
•Lebendigkeit der Farbe— Steuert die Lebendigkeit der Farben.
•Hauttonkorrektur— Entfernt zu starke Rottöne aus der Hautfarbe.
zwischen 30 und 50, dabei dürfte aber die einstellung am tv auch eine wesendliche rolle spielen,
sagen wir das ist geschmacksache und die farben sollten nicht unnatürlich überstrahlen.

•Videogamma— Steuert die Gesamtintensität der Farben.
hab ich aus, da es dadurch oft unnatürlich aussieht.

•Hellere Weißtöne— Erhöht den Blauwert von Videobildern für hellere Weißflächen.
auch geschmacksache bzw. hängt vom tv ab, hab es aus.

•Dynamischer Bereich— Steuert den Helligkeitsbereich in Videos. Ein größerer Bereich kann mehr Details liefern.
voll (0-255)


Standard Videoqualität
•Weave— Wendet kein Deinterlacing an.
•Bob— Entfernt jede zweite Zeile aus dem Videobild und ist für Videos mit viel Bewegung zu empfehlen.
•Adaptiv— Reagiert auf den Bewegungsumfang im Video, weist dem Bewegungsblock einen Medienfilter zu und wendet auf die anderen Blöcke „Weave“ an.
•Bewegungsadaptiv— Wendet die erweiterte Bewegungserkennung zum Deinterlacing des Videos an.
•Vektor-adaptiv— Erzeugt bei einer interlaced Videowiedergabe glattere, weniger gezackte Kanten.

•Pull-down-Erkennung
da wird es komplizierter, da es dabei abhänigkeiten zu anderen einstellungen gibt und
es hängt auch von der leistung der gk ab.
auf dem htpc hab ich da eigentlich die automatik an, das deinterlacing wird mir immer wieder runter gezogen,
durch die automatik geht es auch wieder mal hoch. pulldown und glatte video wiedergabe ist dabei an,
das war bisher bei mir so standart.

imo fahre ich aber da noch ein experiment, ich hab das gefühl das durch abschalten des vsync,
das runter ziehen beim deinterlace besser geworden oder sogar weg ist.
um das überhaupt zu bemerken ist zur zeit va manuell eingestellt, puldown auf aus.
um mit sicherheit zu sagen ob das nun der fall ist müssen aber noch ein paar tage ins land gehen,
bei meinen bisherigen versuchen hat es auch immer drei-vier tage gedauert, dann war es auf bob.

Erweiterte Qualität
•Kantenanhebung— Steuert die Gesamtschärfe von Bildern.
•De-noise— Entfernt übermäßiges Rauschen aus Bildern.
auf jedenfall aus, da es eher dadurch schlechter wird.

•Aktivierter dynamischer Kontrast— Passt den Videogamma-Wert und die Kontraststufen für bessere Bildqualität automatisch an. Diese Funktion ist speziell beim Verbessern der Brillanz und Lebendigkeit der Farbe bei Bildern nützlich, die zu hell oder zu dunkel sind.
aus, geschmacksache.

Videowiedergabe
•Glatte Videowiedergabe erzwingen— Stellt eine glatte Videowiedergabe ohne ausgelassene Frames sicher.
auch so'n fall, ich hab es an da es sonst bei der wiedergabe von 1080i zum ruckeln kommt.
bei dir würde ich vermuten das es auch ohne geht, musst du ausprobieren.
falls ja würde ich es aus lassen, da es nach meiner vermutung, den deinterlace modus beeinflusst.
ich nehme an das bei 1080i das deinterlace heruntergezogen wird um dadurch die wiedergabe flüssig zu halten,
aber wirklich sehen tut man das eigentlich nicht.

•Aktuelle Videoqualitätseinstellungen für Internetvideo übernehmen— Wendet alle aktuell in der Control Center-Anwendung eingestellten Videoeinstellungen auf Internetvideos an.
an.



Videodemomodus
•Vollbildmodus (Verbesserungen deaktiviert)
•Vollbildmodus (Verbesserungen aktiviert)
•Geteilter Bildschirm-Modus
(- kann man jetzt erstmal vernachlässigen)

das ist ja nur zum ausprobieren, darum standartmäßig natürlich aus,
zum ausprobieren der einstellungen dürfte sich da der geteilte am besten eignen.


ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt,:rolleyes:
aber wie gesagt, die optimale, für alle geeignete einstellung gibt es eh nicht.;)
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
AW: Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ?

Moin moin,
vielen Dank für die Antwort.
So habe jetzt nur noch Deinterlacing auf Auto.
Vorher hatte ich noch Pull-down-Erkennung auf ein, aber da gab es Ruckler bei SD-Aufnahmen.
Denke der Rest (Klötzer beim Senderumschalten oder Spulen) geht nur noch via Codec.
Gruß
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ?

jo, automatik ist wohl immer noch die beste einstellung, komme auch immer wieder darauf zurück.
auch jetzt wieder, da mein test auch nicht wirklich erfolgreich war.
hat zwar länger gedauert als sonst, aber dann hat's doch wieder ein fall back auf bob gegeben.

trotzdem bleibt meine empfehlung das vsync abzustellen, nur wenn es dann auch problemlos läuft natürlich.
 

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,
    ich habe gerade ein Update der Ati Treiber von 11.8 auf 11.12 gemacht. Nun habe ich im CCC festgestellt das ich beim Deinterlacing Modus nur noch WAVE- BLOB und Automatisch wählen kann. Alle anderen sich weg. Gehe ich auf 11.8 zurück kann ich wieder vektor-Adaptiv wählen.

    die Versionen 11.11 und 11.10 verhalten sich wie die 11.12 (nur Blob und Wave)

    Wie siehts bei euch aus? Habt ihr bei den Treiberversion alle Auswahlmöglichkeiten?

    gruss Clyde
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ?

    Habe zwar noch den Catalyst 11.11 drauf, aber damit eine Probleme. Vector Adaptive läuft bei mir und es lässt sich auch auswählen.
    Grafikkarte: ATI HD 5770
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ?

    mit meiner hd4200 kann ich va auch noch immer, 11.12er.
    einzig was mit da grad auffiel ist das unterhalb von bewegungs adaptiv
    die pulldown erkennung ausgegraut wird.
     

    Clyde

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Danke euch beiden,
    dann liegt es ja nicht wirklich direkt an der Version. Ist aber schon mal wieder komisch.
    Ich habe vor einigen Wochen von der ATI 5450 auf eine 6450 gewechselt. Kann das daran liegen, das der
    Treiber solche faxen macht?

    Gruss Clyde
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ?

    Kann das daran liegen, das der Treiber solche faxen macht?

    schon möglich, eventuell solltest du die treiber mal komplett deinstallieren und neu machen.
    kann aber auch an der gk liegen, da müsste sich mal jemand mit der gleichen gk zu wort melden,
    ob das bei ihm funkt. oder nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom