(single seat) client findet tv server nicht (1 Viewer)

Marc C

Portal Member
October 17, 2011
13
0
35
Gießen
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich habe hier eine single seat lösung, MP version 1.2.1, betriebssystem ist win 7 (glaub 64 bit, bin mir aber nicht sicher),
soweit so gut ....

bisher hat eigentlich auch alles einwandfrei funktioniert, doch seit ein paar tagen findet das tv "plugin" den tv server nicht mehr ... ich habe es in den client einstellungen shcon mit 127.0.0.1, localhost und HTPC (das ist der Rechnername) versucht - alles vergebens ... Port 554 (glaub ich) ist in der windows firewall freigegeben, zusützlich ist die firewall deaktiviert und der entsprechende dienst beendet ... der tv server läuft und funktioniert auch, da alle geplanten aufnahmen auch so ausgeführt (also aufgenommen) werden! Ein Test der einzelnen Sender über das TV Server Einstellungsmenü klappt auch einwandfrei!

Ich bitte euch um Tipps, da ich momentan eigentlich keine Lust (und Zeit) habe alles nochmal neu aufzusetzen.

PS: was vielleicht noch hilfreich sein könnte: ich hatte in letzter zeit öfter das Problem, dass mediaportal einfriert, d.h. bild schwarz und ton hängt, wenn man nach dem standby "tv" anmacht .... meist so ca 5 sekunden nach dem start des tv plugins .... da half dann nichts mehr und ich musste per knöpfen restarten .... meistens hat es dann wieder geklappt, jedoch ließ sich dann manchmal mediaportal nicht merh starten und ich musste die Configuration.exe.config kopieren und damit die Mediaportal.exe.config ersetzen ....

Vielleicht hängt das irgendwie zusammen ? Vielleicht weiß jemand die Lösung für beide Probleme, vielleicht nur für eins!


Ich bin für alles dankbar,

grüße
Marc


PS: Mein erster Beitrag hier im Forum, aber ihc bin schon länger fleißiger Leser und Mediaportal nutzer (2-3 Jahre)
PPS: Sorry für die Buchstabendreher im Text, aber ich muss jetzt schnell zu einer Vorlesung, da war nur wenig Zeit ;>
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: (single seat) client findet tv server nicht

mehrere ursachen sind möglich,
du kannst dem htpc eine feste ip geben und diese dann in mp und tvserver eintragen.
es kann aber auch möglich sein das durch die hänger die datenbank leicht beschädigt ist,
https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/mysql-datenbank-reparieren-74668/
da aufnahmen ja funktionieren dürfte der schaden eigentlich minimal sein.

als ursache für die "störungen" würde ich den idel-epg-grabber vermuten,
der sorgt schon mal dafür das der tvserver-dienst einfriert, also am besten abschalten
und nur den timeshift-grabber benutzen.
schreib ich merkwürdigerweise öfter in letzter zeit, scheint sich mal wieder zu häufen.:rolleyes:
 

Marc C

Portal Member
October 17, 2011
13
0
35
Gießen
Home Country
Germany Germany
AW: (single seat) client findet tv server nicht

also, ich habe jetzt mal wie in dem verlinkten thread die tabellen geprüft, jedoch wurden keine fehlerhaften tabellen / einträge gefunden .... hab sie aber dennoch wie vorgeschlagen mal repariert .... brachte keinen erfolg mit dem tv ... hab daraufhin mal die tabelle gelöscht (erst tv service beendet) und dann mediaportal config gestartet (sodass die tabelle frisch angelegt wird) ... dann per import wieder meine sender rein, im tv server config tool getestet und da klappt auhc alles soweit. dann wieder mediaportal angeschmissen und tv getestet und: nada, nichts ... weiterhin findet mediaportal (clien) keine verbindung mehr zum server, obwohl dieser def. läuft und auch funktioniert ... wie gesagt, also hostname hab ich schon "HTPC" (computername), "localhost" und "127.0.0.1" durch ....

gibts irgendeine andere möglichkeit zum testen ob auf den tv server zugegriffen werden kann ?
oder jemand noch ne andere idee `?


Marc
 

Marc C

Portal Member
October 17, 2011
13
0
35
Gießen
Home Country
Germany Germany
AW: (single seat) client findet tv server nicht

mit vlc probier ich morgen denk ich mal,
feste IP hab ich noch nicht vergeben, weils da manchmal probleme mit meiner wlan brücke gibt. aber für 127.0.0.1, localhost oder den computernamen braucht man doch auch keine feste ip ? abgesehen davon hat der htpc aber immer die gleiche ip, ist so als favourite im dhcp server eingetragen (momentan über den router)
 

Marc C

Portal Member
October 17, 2011
13
0
35
Gießen
Home Country
Germany Germany
AW: (single seat) client findet tv server nicht

hm, mal ne andere frage: gibt es irgendwo ne möglichkeit alles client einstellungen zentral abzuspeichern um sie nach ner neuinstallation wieder zu laden ? oder muss tatsächlich alles neu eingestellt werden ? neben der client config wär mir auch MovingPictures sehr lieb (Series hab ich schon gesichert), da das ganze sonst doch recht lange dauern würde ^^
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (single seat) client findet tv server nicht

    Mit dem Plugin Backupsettings kannst Du alle Einstellungen sichern und auch wiederherstellen.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (single seat) client findet tv server nicht

    abgesehen davon hat der htpc aber immer die gleiche ip, ist so als favourite im dhcp server eingetragen (momentan über den router)

    dann trage er diese doch in mp und tvserver mal ein.
     

    Marc C

    Portal Member
    October 17, 2011
    13
    0
    35
    Gießen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (single seat) client findet tv server nicht

    so, direkte IP eintragen hab ich probiert, aber es hat ebenfalls nicht geholfen ... mit vlc connecten wusste ich nicht genau wie ... als habe ihc alle einstellungen gesichert (vorallem moving pictures und mytvseries) und dann mp frisch neu installiert .. nun klappts wieder einwandfrei ;>
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom