spontener reeboot beim Aufwachen (1 Viewer)

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und das BS upgegradet auf Win 7 (32bit).

    Jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner beim Aufwachen aus dem Standby (S3) meist rebootet. der Wechsel in den Standby funktioniert problemlos. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Spur komme?

    Danke und Gruß
     

    Mois

    Portal Member
    August 19, 2010
    21
    0
    AW: spontener reeboot beim Aufwachen

    Hi,

    ich hab mein MP schon seit fast 2 Jahren auf XP laufen bin jetzt aber dabei auf einer zweiten Festplatte das System mit Win7 Pro 32 Bit aufzusetzen. Das 7er läuft eigentlich auch schon aber ich hab´s noch nicht im Echtbetrieb sondern nur sporadisch alle paar Tage mal an. Und da ist mir jetzt aufgefallen, dass er das was du beschreibst auch gelegentlich macht. Ich hab das immer auf irgendwelche Updates zurückgeführt, weil ja zwischen den einzelnen Starts immer ein paar Tage liegen.
    Wie oft läuft denn dein System und macht und führt er die Neustarts auch durch wenn er gerade was anderes tun soll (EPG laden oder was aufnehmen)?

    MFG
    Alex
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    AW: spontener reeboot beim Aufwachen

    Hallo,

    das System läuft quasi täglich. Der reboot geht immer mit einem BSOD (blue screen) einher. Ich vermute, dass ein Treiber nicht korrekt funktioniert, weiß aber noch nicht welcher ...
     

    Mois

    Portal Member
    August 19, 2010
    21
    0
    AW: spontener reeboot beim Aufwachen

    Hi,
    naja den Blue Screen hab ich noch nicht gesehen, kann aber durchaus auch sein dass ich den auch hab. Trag doch mal deine Systemdaten im Forum ein, dann können wir vergleichen ob wir irgendein Gerät gemeinsam haben.

    Servus
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also kein Reboot, sondern ein BSOD - das ist schon was anderes.

    Was steht denn auf dem BSOD? Sowohl die STOP meldung, als auch die Hex Zahlen, dann kann man mal schauen.
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    AW: spontener reeboot beim Aufwachen

    Da hast Du natürlich recht. Ich habe mal gegoogelt und mit einem MS-Tool zum analysieren des dumps, der geschrieben wird nach jedem BSOD, versucht das Problem zu analysieren.

    Der Fehler wird anscheinend von einem Treiber mtsbda.sys erzeugt. Das ist der Treiber für meine Technisat DVB-C Karte.

    Einen neueren Treiber für die Karte scheint es nicht zu geben.

    Im Gerätemanager habe ich aber gesehen. dass meine 2. TV Karte eine Terratec DVB-C auch den Treiber der Technisat-Karte benutzt. Ich habe jetzt den Terratec Treiber noch einmal installiert.

    Jetzt benutzt die Technisat Karte laut Gerätemanager Teile des Terratec Treibers.
    In MePo funktioniert alles und bis jetzt hattee ich noch keinen BSOD. Aber so ganz kann ich noch nicht glauben, dass das jetzt alles funktioniert.
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    AW: spontener reeboot beim Aufwachen

    Hallo,

    noch eine Rückmeldung von mir. Seit ich den Treiber der Terratec Karte noch einmal installiert habe, sind die BSODs verschwunden.
    Wer eine Terratec Cynergy C und eine Technisat Cablestar HD karte in seinem Rechner hat, sollte bei Problemen schauen, welche Treiber die Karten benutzen.

    :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom