Welches TV-Gerät für IP-TV (1 Viewer)

chrissi1977

Portal Pro
July 5, 2011
58
5
46
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich hatte mich mit der Suchfunktion leider nicht an folgendes Thema herantasten können, deshalb versuche ichs mal hier.

Ich nutze MePo auf meinem HTPC bisher als StandaloneLösung.
Jetzt habe ich alle Kabel zu meinem beeits vorhandenen selbstaufgesetzten NAS gezogen.
Auf diesem läuft ein WIN Server 2008 R2SP1.
Der soll der neue TV-Server werden.
Der bisherige HTPC dann Client.

Jetzt würde ich gern 2 neue TVs für meine Kinder holen und mit diesen den TV-Server, wenn möglich via IP-TV nutzen, als ohne PC, sndern per IPTV-APP o.ä.

Ist es möglich diese Konfiguration so vorzusehen?
Wenn ja, mit welchen TV-Geräten/APPs geht so etwas?

Es sollte halt ein möglichst preiswerter 40Zoll TV werden, da hier nicht sooooo viel geschaut wird...



Danke schonmal im Voraus!
 

resa

Portal Pro
February 24, 2008
156
21
the sunny side.
Home Country
Germany Germany
Hi!

Maybe the use of the german section could be better, if you want to ask ask your questions in this language, probably a mod has helping hand and move over there. Sorry my following answer in german langauge ;)

Nur als Tip: Deine Frage wäre vielleicht besser im deutschen Teil des Forums aufgehoben (auf der Foren-Hauptseite mal ganz nach unten scrollen) und hätte dort wohl auch mehr Antworten gehabt;)

Zunächst diese Anmerkung: Das Herzstück, also den TV-Server, nun unbedingt auf Windows Server laufen zu lassen, insbesondere auf dieser etwas überholten Version, könnte für dich irgendwann mal zum Boomerang werden. Auch wenn Heute alles geht was du dir vorstellst, so muss dies nicht für die Zukunft gelten. Mit einem normalen 64bit Desktop-System bist du, was die Hard- und Softwareunterstützung auch langfristig und zukünftig anbelangt, eher auf der sicheren Seite. Ich will das jetzt nicht im Detail ausführen, weil es den Rahmen sprengen würde, aber auch ein prof. 64bit Desktop-Windows lässt sich, was die Sicherheit/Datenträgernutzung etc. angeht sehr zuverlässig aufsetzen, ggf. mit einigen Extra-Tools.

Zu deiner Anfrage würde ich für deine Verwendung folgendes Empfehlen: Kauf lieber ganz günstige LED-TVs (z.B. Samsung 5000er Serie, da gibt es den 48" aus der diesjährigen Serie schon für 400,- im Angebot, kleinere entsprechend billiger) ohne diesen ganzen Smart-TV schnick-schnack, da weis eh keiner, wie lange die CPU und der RAM etc. im TV ausreichen wird, um auch künftige Smart-TV Angebote und Apps usw. zu bedienen. Irgendwann wird es zu knapp und man kann da auch nichts mehr mit einem Firmwareupdate machen, die Entwicklungen in dem Bereich sind derzeit einfach noch zu groß. Dann nimm die 150-300 Euro, die du dadurch sparen kannst und spendier den beiden TV's je einen Minirechner (z.B. Intel NUC, Gigabyte Brix, Asrock beebox, MSI cubi, Zotac Z-Box, Asus Vivo, Shuttle, Dell, HP, Lenovo....) mit einem moderaten Celeron-Prozessor, 4 GB RAM und einer kleinen SSD, da bekommt man auch ab 150.- schon was ordentliches zusammengestellt. Nimm CPU/GPU/APU etwas größer, wenns auch noch 4k sein sollen. Darauf dann ein einfaches Win7, Mediaportal-Client und nebenbei können deine Kids dann auch gleich andere Sachen am TV machen, wie Surfen, Spielen, etc. Der größte Vorteil ist aber, das man so auch auf lange Sicht sehr flexibel bleibt, egal wie sich der TV-Markt weiterentwickelt, man ist nicht an starr programmierte Apps des TV's/Android/Amazon gebunden usw.

Setz dir zunächst ein Singleseat auf dem Server auf und richte dir den TV-Server ein, wie du ihn brauchst. Also Programme, EPG usw. so das der TV-Teil geschmeidig läuft. Wenn an den beiden neuen TV's, aus welchen Gründen auch immer, kein Mini-PC in Frage kommt, kann ich als kostengünstigste, aber auch noch recht zuverlässige Lösung eine Kombination mit kodi als Client empfehlen. Für Kodi gibt es ein Mediaportal Plugin, das funktioniert mit dem TV-Server fast wie der Mediaportal-Client selber, sprich EPG wird vom MePo-TV-Server geladen, ebenso die Programm-Listen 1:1. Das einzige was nicht ganz reibungslos funktioniert ist die Sofortaufnahme, während der Start noch problemlos hinhaut, lässt sich die Aufnahme aufs verrecken manchmal nicht mehr beenden. Schedules funktionieren dagegen gut (hat Kodi als Client aber auch kaum was mit zu tun). Und eine Einschränkung gibt es beim Timeshift noch: Der Buffer wird bei jedem umschalten gelöscht, also ein zurückfahren über den letzten Senderwechsel hinaus ist nicht möglich, dafür sind die Umschaltzeiten etwas besser als im MePo-Client. Das ganze ist ausgiebig getestet mit den aktuellen stable Versionen von MePo1 = 1.12.0 und kodi = 15.0 Isengaard, u.a. wurde auf einer Maschine ein Mediaportal-SingleSeat mit TV-Server und Client und ein kodi parallel gefahren, mehr noch, der MePo-Client und kodi können sogar gleichzeitig im Live-TV laufen, 2x1080p Pay-TV Kanäle von verschiedenen Transpondern klappten dabei ohne das da was anfing zu ruckeln (Multituner-Ausstattung mit CI/Modul natürlich vorrausgesetzt).

Kodi lässt sich auf allerlei Billig-Hardware (FireTV-Stick, Android-Stick, Raspberry und Co.) und sogar direkt auf einigen TV's installieren (wohl eher nicht zu empfehlen), mitunter muss dazu eine Art Jailbreak durchgeführt werden, aber FailSafe-Anleitungen gibt es dazu ohne Ende im Netz. Natürlich geht einem im kodi der LAV etwas ab, das Schwachbrüstige Postprocessing/Upscale eines Billig-TFTs lässt sich also nicht so gut und einfach abfangen, wie mit Mediaportal, das solltest Du wissen!

Eine stabilere und unkompliziertere Art von Client für einen MePo-Server ist mir derzeit nicht bekannt, ausser eben MePo selbst, alles andere ist für den regulären, häufigen und unattended Alltagsgebrauch nicht auszuhalten und man fährt mit dem verlegen von Antennenkabeln besser ;) BTW: Auch wenn es einmal weh tut: Kabel legen! Es geht nichts über Gbit oder wenigstens DLan, Wifi ist die häufigste Problemquelle, egal in welchem Setup ;)

Am TV selber kann wie gesagt dann kräftig gespart werden, gutes Bild haben heute selbst die billigsten Glotzen. Ich würde trotzdem bei einem Markengerät bleiben: Samsung, LG, Toshiba. Finger weg von: Telefunken, Blaupunkt, Grundig, Kodak, Polaraoid und noch abstruseren Alt-Marken längst abgewickelter Unternehmen. Darauf achten, das man sich im Schlaumarkt nicht die Bestandsräumung der Vorvorvor-Jahresmodelle unterjubeln lässt, also vorher Modelljahr ergooglen. Ansonsten kann man kaum was falsch machen, es sei denn, mann geht hinterher mit einer Labormäßigen Messung an das Gerät ;)

Meine 2 Eurocents dazu, viel Spass beim Tüfteln noch.

resa
 
Last edited:

chrissi1977

Portal Pro
July 5, 2011
58
5
46
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Das mit dem englischen Forum war echt dusselig... ;) In der Hektik eben mal wieder...
Kabelziehen an sich war ohne hin geplant (Gbit), da so auch alles andere Mediale vom Server abgeholt werden soll. Entsprechend performant natürlich.
Das mit dem Fire Stick klingt recht simpel und preisgünstig. Der läuft nach meine ersten Recherchen aber nur via WLAN. Oder?

Beim TV- Gerät. Nun ja - die Billigheimerfraktion werde ich dann wohl nicht nehmen (mir schwebte Telefunken vor). Danke für den Hinweis :)
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Beim TV- Gerät. Nun ja - die Billigheimerfraktion werde ich dann wohl nicht nehmen (mir schwebte Telefunken vor). Danke für den Hinweis :)
    Markengerät muss m. E. nicht sein. Ich habe vor einem Vierteljahr einen 55"-Hisense für 450,-- gekauft. Den entsprechenden 50" gab es für 350,--. Da der nur als Monitor für einen kleinen Mini-PC und die PS3 arbeitet, muss man sich auch nicht über die miserable Kanalsuche u.ä ärgern.

    Wie resa schon ausgeführt hat, bekommst du für dein Geld keinen Mehrwert, wenn du den TV nur als Monitor für die angeschlossenen Geräte verwendest.
     

    resa

    Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    chrissi1977:

    Ja FireTV-Stick wäre dann wohl WLan only und müsste wohl auch quasi ge-Jailbreaked werden, wie gesagt. Würfel dir was aus den Empfehlungen zurecht, letztlich wird eine vernünftige Lösung mit Kodi u.U. nicht wirklich so ganz extrem weit weg liegen von z.b. ner Gigabyte Brix GB-BACE-3000 mit 4GB/128GB (günstigst geschossen ab um 180.-).

    HTPCSourcer:

    Hisense ist eigentlich auch schon ein originäres Markengerät, ist man vielleicht nur noch nicht so gewohnt im Sprachgebrauch wie Samsung oder LG, aber letztlich haben auch Samsung und LG (ex Goldstar, dann Lucky Goldstar) mal als solch exotische Randerscheinungen mit Billig-Anmutung angefangen. Da werden wir künftig noch verstärkt mit weiteren neuen Marken zu tun haben z.B. Haier, Changhong usw. Letztlich muss sich da sicher noch die Spreu vom Weizen trennen, wie auch bei den zig neuen China-Smartphone-Buden, die grad um Marktanteile im Westen kämpfen. Hisense zeichnet sich aber jetzt schon deutlich als brauchbar und verlässlich im Bereich der TVs ab, ist also mehr schon Richtung wie Huawei bei Smartphones einzuordnen.

    Abweichend davon handelt es sich z.B. bei den heutigen TVs von Grundig (fährt man wohl noch am besten mit), Telefunken, Polaroid und etlichen ehem. namhaften Marken mehr, nur um eine Nutzung von aufgekauften Markenrechte durch einen türkischen Hersteller, der nicht selten, teils nur vom Gehäuse abgesehen, identische Geräte unter zig verschiedenen eigenen und aufgekaufter Marken Europaweit lanciert, wobei sich halbwegs aktuelle und hoffnungslos veraltete Technik, wie auch die durchwachsenen Verarbeitungsqualitäten der verschiedenen Modelle, da kaum noch auseinander halten lassen. Während die Haushaltsgeräte dieser Firmengruppe, die ebenfalls unter zig Eigenmarken und aufgekaufter Marken kursieren, allgemein durchaus in Ordnung gehen, ist es mit den TVs nicht besonders weit her, zumindest mitunter nicht, weder vom eigenen Entwicklungsaufwand, noch dem Technologiestand allgemein, noch von der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit der Geräte. Samsung hat wohl nicht ohne Grund einst die Fertigung der eigenen low-end Geräte dort schnell wieder abgezogen und lieber ein eigenes Werk in IMHO der Slowakei aufgebaut. Zudem wird von diesen Geräten vieles über, räusper, "alternative" Importwege auf den deutschen Markt geschwemmt, was dann trotz "ordentlicher Rechnung" eine ungeklärte/komplizierte Garantieabwicklung mit sich bringen kann (will sagen: wenn man schon so ein Gerät kauft, dann besser im "namhaften" deutschen Einzelhandel).

    MfG
     
    Last edited:

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    kann mich von der ausführlichen Zusammenfassung von resa nur anschließen.
    Hatte mich aber auch für einen Windows Homeserver 2011 entschieden. War zu der Zeit wirklich das preiswerteste OS mit ca. 30€.
    Den Rest habe ich drumrum gebaut ;).
    OK, nicht immer kann man Netzwerkkabel ziehen. Wenn du Glück hast, funktioniert Powerlan in deinem Hausnetz.
    Aber bitte erst ab 500er-Adapter kaufen, besser noch gleich 1200er nehmen.
    Ich habe meinen Homeserver im Keller stehen und speise via Fritzbox das Netzwerk über ein Devolo-Dinrail 200 ein.
    Dieses ersetze ich in den neächsten Tagen durch ein 1200 Teil, denn wenn mehr als zwei Clienten HD streamen wirds schon eng.
    Als Client gehen auch gut AIO-PCs - da ist dann oft auch schon eine FB dabei.
    Ich habe in der Küche z.B. einen HP 520-1130EZ hängen (sehr günstig bekommen :cool:).
    Ich würde dir aber auch empfehlen, bleibe bei Windows-Geräten. Ist einfacher, auch die Wartung via Remote usw.
    Bei SonyTV hatte ich ein paar Probleme mit dem Sound, meiner Meinung ist Samsung kompatibler.
    So dann viel Spaß beim Basteln...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom