Wie werden DVB-S1 Daten auf der Festplatte gespeichert (1 Viewer)

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Hallo,

ich würde gerne meinen Küchen HTPC, ist ein Atom 330 (2x 1,6GHz) der ersten Generation, auf Sat-S1 (also kein HD) umrüsten. Zur Zeit ist noch eine Anlaloge Hauppauge PVR350 drin. Die hat ja einen eigenen Encoder und entlastet so den Prozessor.

Nun würde ich z.B. die NOVA S Plus (PCI) oder die NOVA HD-S2 (PCI) einbauen. Die S2 Sender, also HD, kann er dann natürlich nicht anzeigen. Dafür ist er zu schwach. Nicht-HD vom Wohnzimmer HTPC lauft aber.

Wird beim Empfang bis zur Speicherung der Prozessor irgendwie großartig in Anspruch genommen?

Es ist ja schon ein digitales Signal und er Rechner müßte es ja eigentlich nur ablegen. Oder übersehe ich hier etwas?

Supported TV Cards: http://wiki.team-mediaportal.com/4_HTPC/HTPC_Hardware/TV_Cards
 
Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wie werden DVB-S1 Daten auf der Festplatte gespeichert


    Als Mpeg2 TS Stream mit einer oder mehrere Tonspuren (AC3 und/oder MP2) sowie einer 576i (wie interlaced) Auflösung, genau so wie sie gesendet werden.


    Die S2 Sender, also HD, kann er dann natürlich nicht anzeigen. Dafür ist er zu schwach
    Das ist nicht ganz korrekt... 720p HDTV (Öffentlich Rechtliche) beansprucht den Rechner nicht so sehr wie "normales" also interlaced SD TV... Nur das 1080i HDTV der Privaten ist so ein Ressourcen Fresser... Wenn der 330 aber mit dem ION Chipsatz kombiniert ist, so sollte selbst das halbwegs klappen können. Mit der Intel Grafik sieht das aber eher mau aus, da ist eigentlich Media Portal alleine schon zu viel, ganz ohne TV oder Video- Wiedergabe...

    Wird beim Empfang bis zur Speicherung der Prozessor irgendwie großartig in Anspruch genommen?
    Überhaupt nicht... Aber die HDD wird beansprucht.Das könnte beidem Atömchen der Flaschenhals sein/werden.

    Nur, warum willst du denn überhaupt eine TV Karte in der Küche einsetzen? Dafür gibt es doch extra die MultiSeat Option in MediaPortal, eines der Kern- Features...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Wird beim Empfang bis zur Speicherung der Prozessor irgendwie großartig in Anspruch genommen?

    Es ist ja schon ein digitales Signal und er Rechner müßte es ja eigentlich nur ablegen. Oder übersehe ich hier etwas?

    genau so ist es, du brauchst dir nur die cpu-auslastung die der tvserver erzeugt im taskmanager anschauen,
    auf dem wohnzimmer-pc.

    soll der, in der küche, nur als client laufen, oder als single seat?
     

    Mr. Bean

    Portal Pro
    June 21, 2005
    469
    27
    Germany
    Wenn der 330 aber mit dem ION Chipsatz kombiniert ist

    Ist er nicht. Er hat eine interne Intel GraKa. Keinerlei Hardwarebeschleunigung möglich.

    soll der, in der küche, nur als client laufen, oder als single seat?

    Er läuft selbstständig mit eigenem TV-Server.

    Der Wohnzimmer nimmt 720p auf. Das kann der KüchenPC schon nicht abspielen.

    Die analoge Hauppauge nimmt in 720*576i auf. Die digitale Sat-Karte wird 1024*576i aufnehmen (16:9)
     
    Last edited:

    Mr. Bean

    Portal Pro
    June 21, 2005
    469
    27
    Germany
    nur warum dann nicht als nur client, also multi seat? kann mich da lehmden nur anschließen.

    Der Rechner soll vollständig eigenständig laufen. Außerdem läuft der Wohzimmerrechner ja nicht immer.

    ist dann im übrigen auch nur 720*576i.

    Stimmt ...

    Also wird der eigentliche Film in 720*408 übertragen?


    unbenannticcb3.jpg


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverhältnis
    http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverhältnis#Fernsehen_und_Video
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom