MediaPortal Forums HTPC/MediaCenter

Go Back   MediaPortal Forum » Language specific support » Deutsches MediaPortal Forum » Media Portal - Support » Tipps, Tricks & Tutorials

Tipps, Tricks & Tutorials Nur funktionierende Tipps, Tricks & Tutorials für MediaPortal hier rein!

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 2008-06-02, 16:24   #1 (permalink)
Portal Member

Default Audio über HDMI !UND! SPDIF gleichzeitig/parallel?

Hallo zusammen,

ich habe das Gigabyte GA-MA78GM-S2H, das einen 780G Chip hat.

Nun habe ich das Problem, dass ich Audio nur SPDIF !ODER! HDMI hören kann. Aber nicht gleichzeitig.

Will natürlich nicht beides gleichzeitig hören, aber nicht jedes Mal den Windows Einstellungen zwischen den beiden Optionen umstellen müssen, wenn ich mal einen Film gucken will.

Wie handhabt ihr das?

Gibt es ein Makro für Mediaportal oder so, dass ich das mit Tastendruck (auf der Microsoft MCE) umstellen kann? Oder sowas wie einen Audio-Proxy/virtuelle Soundkarte, die das Signal auf beide Sounddevices verteilt.

Gruß,
duffy6

------------------------------------
Antec Fusion 430
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2 GB PC6400 Kingston RAM
Microsoft Windows MCE Fernbedienung
duffy6 is offline   Reply With Quote
Old 2008-07-13, 21:17   #2 (permalink)
Portal Member

dakky's Avatar

Country:

My System

gibts hier irgendwelche updates? steh auch grad vor der thematik. kann doch nicht so schwer sein, vista dazu zu bewegen sound an 2 devices zu streamen

dakky
dakky is offline   Reply With Quote
Old 2008-07-13, 23:52   #3 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

Send a message via Skype™ to JackTramiel

Bisher hab ich es mit ner GF8500Gt gelöst. Optisch zum Reciever, Coax über Kabel zur Grafikkarte (HDMI). Klappt super. Für AC3 brauch ich eh meinen Reciever, mein TV ist dann Stumm. Das wird sich wohl auch nicht lösen lassen. Fand das bei den ATI Karten echt nen Manko.
JackTramiel is offline   Reply With Quote
Old 2008-07-16, 13:27   #4 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

willst du über hdmi an dein fernseher (also stereo) und mit koax/toslink an deinen verstärker (5.1)?

dann kann ich dir gleich sagen: das geht nicht...
wenn du jedoch beides mal 5.1 ausgibst, dann würde es gehen... nur denk ich nicht, dass dein TV mit dem codierten Audiostream was anfangen kann...
OnkelChris is offline   Reply With Quote
Old 2008-07-17, 08:46   #5 (permalink)
Portal Member

dakky's Avatar

Country:

My System

jo so war es geplant

ist ja frustrierend.
will doch "nur" ein setup, bei welchem ich
1. bei bedarf den receiver (5.1) zuschalten (Filme, DVDs)
2. auch ohne laufenden TV über receiver radio/musik hoeren kann :/
3. TV ganz normal ohne extra audioschnickschnack

heisst dann wohl in meinem fall, dass ich den toslink ausgang meines tv zum receiver nutzen muss. wobei dann wieder die frage ist:
kommt am ende bei dem weg MP -- HDMI --> TV -- TOSLINK --> Receiver noch 5.1 an?
wie macht ihr das? habt ihr immer den receiver an? oder setzt ihr bei bedarf das standardsounddevice um und restartet mediaportal?
Old 2008-07-17, 10:38   #6 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

ich lass es immer übern receiver laufen... auch wenn das programm nich 5.1 is (was bei dvb-t leider mittlerweile der fall is), leistet das pro logic II gute arbeit...

wenn du das signal an dein tv bringst, musst du es zwangsweise auf stereo stellen... also bringt dir der toslink deines tv's nichts! ausser vll das durchschelifen des signals... aber eben stereo

EDIT:
es gibt ne möglichkeit... fällt mirgrad ein... hab nen ASUS MB ohne Toslink/coax an board... hab mir die Slotblende mit den Anschlüssen gekauft... hier funktioniert die simultane wiedergabe von stereo und 5.1... liegt wohl wirklich nur an den software einstellungen, welches gerät benutzt wird... vll gibts nen bios update, damit beide ausgänge angesprochen werden...

Last edited by OnkelChris; 2008-07-17 at 10:41.
Old 2008-07-17, 13:33   #7 (permalink)
Portal Member

dakky's Avatar

Country:

My System

ok werd ich mal das board updaten
Old 2008-07-17, 13:37   #8 (permalink)
Portal Member

Country:

My System

mach dir aber keine zu großen hoffnungen... bei meinem zuletzt verbauten board (nvidia8300 chipsatz) is der nvidia teil für die stereo ausgabe und der realtek chipsatz für die 5.1 übertragung per hdmi zuständig... da kannste dran rütteln wie du willst... ausgabe stereo über hdmi nur per umstellung in windows auf nvidia... realtek wird dann nichtmehr angesprochen und somit bringt mir der coaxiale ausgang auch nichtsmehrs, da dieser nicht vom nvidia chip angesprochen wird...

ich hoffe, dass die hersteller das ändern werden und einfach auf jedem ausgang ein signal ausgeben... auf den digitalen eben nur digital und hdmi wahlweise übers bios... die technik wär nicht das problem, nur die hersteller
Reply

Bookmarks

Tags
audio, gleichzeitig or parallel, hdmi, spdif

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules