MediaPortal Forums HTPC/MediaCenter

Go Back   MediaPortal Forum » Language specific support » Deutsches MediaPortal Forum » Hard- und Software rund um den HTPC » Hardware » TV-Karten


Reply
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 2009-05-12, 20:39   #1 (permalink)
Portal Member
 
Join Date: May 2009
Age: 32
Posts: 83
Thanks: 2
Thanked 0 Times in 0 Posts

Country:

My System

Question HDTV: Gesucht CPU, wieviel Ram, welche TV-Karte bei Satelit Empfang

TV-Server Version: 1.0.2
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Standart
Windows Version: XP SP3
CPU Type: auf der Suche
HDD: Samsung 250Gig
Memory: 2Gig
Motherboard: ASRock A780FullDisplayPort
Video Card: Onboard AMD RV610 graphics
Sound Card: Onboard 5.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC662 Audio Codec)
1. TV Card: auf der Suche
1. TV Card Type: DVB-S (Satelit)
Satelite/CableTV Provider: Satelite

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HDTV aufbauen.
Erstmal wofür ich diesen benötige.
Aufnehmen von TV Sendungen (Satelite Digital Schüssel) und ansehen dieser Sendungen.
Time Shift wird nicht benötigt.
Für DVD und BlueRay Filmen ansehen, dachte ich an dieses DVD-Rom -Pioneer BDC-S02BK Blu-Ray Disc / DVD / CD-Kombi-
Über diesen Rechner wird nicht gezockt oder sonstiges.

Ich habe ein ASRock A780FullDisplayPort mit 2 Gig Speicher bekommen.

- Was für eine CPU benötige ich noch dazu. Als Mindestanforderung steht auf der Startseite unter "Systemanforderungen " mind. CPU 2.8 GHz.
Ist damit ein CPU mit 1Kern gemeint? Unterstützt Media Portal auch Mehrkerne sprich 2 oder 4?

- Welche TV Karte sollte ich für die Aufnahme verwenden (hauptsache funktioniert einwandfrei mit Media Portal. Dafür kann sie auch preislich teurer sein).

- Welche 2.te TV-Karte für das anschauen von TV Sendungen?

- Welche Fernbedienung arbeitet gut mit Media Portal zusammen (wird für die Bedienung der Filme benötigt).
Eine Tastatur und Maus kann ich zur Programmierung von Sendungen ohne Probleme angeschlossen lassen.

Danke schon mal im voraus
Patrik-See is offline   Reply With Quote
Old 2009-05-13, 09:54   #2 (permalink)
MP Donator
 
Join Date: Nov 2006
Age: 31
Posts: 678
Thanks: 62
Thanked 10 Times in 10 Posts

Country:

My System

Send a message via Skype™ to JackTramiel
Default

TV Karte: Floppy DTV DVB-S2. Liegt bei etwa 170 Euro. CI Schacht ist mit dabei. Benötigt aber Firewire.
JackTramiel is online now   Reply With Quote
Old 2009-05-13, 12:52   #3 (permalink)
Portal Member
 
Join Date: May 2009
Age: 32
Posts: 83
Thanks: 2
Thanked 0 Times in 0 Posts

Country:

My System

Default

Firewire Anschluß wäre kein Problem.
Sind diese besser wie mit PCI Anschluß ?
Patrik-See is offline   Reply With Quote
Old 2009-05-13, 14:40   #4 (permalink)
MP Donator
 
Join Date: Nov 2006
Age: 31
Posts: 678
Thanks: 62
Thanked 10 Times in 10 Posts

Country:

My System

Send a message via Skype™ to JackTramiel
Default

Hm, ich kann ja nicht zu allen TV Karten was sagen - zumindest aus persönlicher Erkenntnis.
Von allen TV Karten die ich selbst getestet habe funktionierte diese am besten, dazu kommt das der Treiber Support gut ist.

Allgemein wird die Karte unabhängig von der Media Center Software eigentlich immer empfohlen.

Ich denke schon das man auch mit anderen Karten ein perfektes Ergebniss erreichen kann, aufgrund meiner positiven Erfahrungen würde ich selbst keine andere Karte mehr kaufen.

Edit: Wenn du 1080i HDTV Sendungen schauen willst brauchst du eine AMD CPU mit HT3 Link ( Phenom ) oder eine seperate Grafikkarte. Beiträge warum findest du massenhaft hier im Forum. 720p/1080p MKV und ich denke auch BR läuft damit.

Last edited by JackTramiel; 2009-05-13 at 14:42..
JackTramiel is online now   Reply With Quote
Old 2009-05-13, 16:05   #5 (permalink)
Portal Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 148
Thanks: 6
Thanked 4 Times in 4 Posts

Country:

My System

Default

Um Jack mal zu ergänzen: Es muss nicht zwingend ein Phenom sein (dem Namen nach ..) es tut auch ein X2 mit K10-Architektur, der zbsp: AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beachte aber, dass die K10 der 1. Generation (65nm) recht viel Strom verbennen, besser wäre ein X3 710. Oder, du kannst auf die neuen X2 warten, die im Juni/&Juli kommen sollen: heise online-Preisvergleich: AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed / Deutschland

lg
harald
__________________
Server: Intel E1200, 2GB RAM, GA-EG31MF, 1x160GB 2x1TB WD Green, 2xTeviI S660, Windows Home Server, MP 1.0.2
Client1 Wohnzimmer: AMD Phenom II X3 710, 4GB DDR3 RAM, MB Asus M4A-785TD-M EVO, 1x30GB SSD OCZ 30GB, Windows 7 x86
Client2 Homeoffice: AMD X2 4600 2GB RAM, Asus M2A-VM HDMI,1x400GB HDD, Windows 7 x86
-VERALTET-
Ostrich is offline   Reply With Quote
Old 2009-05-13, 21:45   #6 (permalink)
Super Moderator
 
Luna96's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 4,160
Thanks: 23
Thanked 177 Times in 173 Posts

My System

Default

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Media-Pointer MP-S2². Der selbe Preis wie die Floppy/Fire DTV, ohne CI mit 2 DVB-S Tunern.
Hier mal ein erster Test: Neue doppel S2 getestet- Media-Pointer MP-S2² - MCE-Community.de

Schau mal wegen der CPU in die offizielle Tabelle für dein Board: ASRock > Products > A780FullDisplayPort > CPU Support List
Wichtig für einen HTPC ist das man ihn möglichst nicht hört. Da sollte man sich eine CPU mit geringer Leistungsaufnahme auswählen. Je höher der Stromverbrauch, um so mehr Kühlleistung wird gebraucht. Das kann störend werden. Dazu noch eine passiv gekühlte ATI Graka der 4xxxer Reihe. Das sollte dicke ausreichen für HDTV und Blueray und ist wahrscheinlich sogar noch günstiger.
Luna96 is online now   Reply With Quote
Old 2009-05-13, 23:00   #7 (permalink)
Portal Member
 
Join Date: May 2009
Age: 32
Posts: 83
Thanks: 2
Thanked 0 Times in 0 Posts

Country:

My System

Default

Hallo Luna96,

danke für den Link. Die Karte sieht gut aus. Allerdings scheint diese noch nicht ganz ausgereift zu sein (Beiträge).
Auch geht bei der Treiber Trend eher zu Windows 7 (momentan noch kostenlos).

Grafikkarte diese hier dann?
Sapphire Radeon HD4670 Ultimate 512MB, PCIe 2.0, HDMI, DVI, VGA


Noch eine andere Frage. Eigentlich wollte ich WinXP Prof installieren.
Heute mit einem Kumpel geredet der hätte noch eine Vista Ultimate abzugeben da er für seinen Rechner eher wieder XP installieren möchte.
Wäre Vista für das Programm Media Portal eher geeignet?

Last edited by Patrik-See; 2009-05-13 at 23:14..
Patrik-See is offline   Reply With Quote
Old 2009-05-14, 00:46   #8 (permalink)
Super Moderator
 
Luna96's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 4,160
Thanks: 23
Thanked 177 Times in 173 Posts

My System

Default

Hi Patrick,

ich hab mir das auch durchgelesen. Treiberprobleme, gab es nur mit Vista 64bit (beta). Mittlerweile werden die auch angeboten. Der Support scheint auch ok zu sein. Fairerweise muss ich sagen das FTA im DVB-S2 Frequenzbereich nicht allzu viel los ist. Ich meine das sich da auch zukünftig nicht viel ändern wird, denn wird die Ausstrahlung von analogem Sat-Fernsehen eingestellt, stehen wieder genug Frequenzen zur Verfügung. DVB-S2 ist nur ein Frequenzbereich, kein HDTV-Standard.
Die Graka wäre ok. Du brauchst dann noch einen Videocodec der die HW-Beschleunigung unterstützt. Das wäre Cyberlink Power DVD ab Version 7.
Ob du Vista oder XP installierst ist gleich. Vista bietet bessere Energieoptionen, braucht aber mehr Ressourcen. Ich verwende XP und es läuft eigentlich perfekt. Vista habe ich mal getestet. UAC ausgeschaltet, dann nervt es nicht mehr so.

Noch mal zur CPU, ich komme mit einer semi-passiven Kühlung ohne CPU-Lüfter aus. Der Skythe Ninja mini wird durch den 12 cm Case-Lüfter "angepustet". Der dreht mit 500 u/min und ist nicht hörbar.
Noch ein Faktor wäre die HDD. Da schau dir mal die Green Power von Western Digital an. Die sind schön leise.

Luna96
Luna96 is online now   Reply With Quote
Old 2009-05-14, 07:44   #9 (permalink)
Portal Member
 
Join Date: May 2009
Age: 32
Posts: 83
Thanks: 2
Thanked 0 Times in 0 Posts

Country:

My System

Default

Zwecks Prozessor habe ich noch einen interessanten Beitrag gefunden.
Gerade auf Seite 3 ganz unten im Beitrag. noch ein interessanter Satz.

Die Green Power von Western Digital habe ich mir auch schon überlegt.
Patrik-See is offline   Reply With Quote
Old 2009-05-14, 10:08   #10 (permalink)
Super Moderator
 
Luna96's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 4,160
Thanks: 23
Thanked 177 Times in 173 Posts

My System

Default

Heute wäre diese CPU für mich 1. Wahl: AM2 Athlon 64 X2 ADD3800IAA5CU (35 Watt) Bewertungen hier: https://www.computerbase.de/preisver...367,-1,5065925
Ist allerdings kaum zu bekommen.

Eine Fernbedienung die perfekt in MP eingebunden ist und mit XP oder Vista läuft, die MS MCE Fernbedienung. Die wird nicht mehr hergestellt, ist in dem hier verlinktem Shop (GB) noch neu und zu einem günstigen Preis zu kriegen (http://forum.team-mediaportal.com/ha...tellbar-53805/)
Entscheidest du dich für eine Fire/Floppy DTV, ist eine FB inklusive.
Luna96 is online now   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Tags
cpu, empfang, hdtv, ram, satelit, tvkarte

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On


Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Welche DVB-T Karte läuft bei euch einwandfrei frankenmatze TV-Karten 6 2009-01-09 08:12
FRAGE:wieviel RAM bei Vista32 bibo74hvl Mainboards/CPU/RAM 10 2008-10-18 03:41
Wieviel RAM für TVE 0.3 thkogel Mainboards/CPU/RAM 8 2008-01-06 13:57
Newbie Fragen: TV-Karte, GraKa, CPU HDTV pyrobahne TV-Karten 13 2007-07-26 00:03
welche Hdtv karte willo07 TV-Karten 1 2007-07-08 21:21


All times are GMT +1. The time now is 22:32.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.2 Protected by Akismet Blog with WordPress
Advertisement System V2.6 By   Branden