home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
1 Jahr MediaPortal 2 im "produktiven" Einsatz, ein Fazit.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1061394" data-attributes="member: 109222"><p>Weiter Geht es.</p><p>Hier werde ich nun die einzelnen Funktionen (Plugins) näher auf ihre Altagestauglichkeit hin beleuchten.</p><p></p><p>Fangen wir mit dem Teil an, den ich mit Abstand am meisten nutze, den Serien. Bei MP2 ist das Teil des Hauptprogramms, was meiner Ansicht nach auch zwingend notwendig ist. Diesen Part auf ein externes Plugin zu verlegen so wie bei MP1 geht gar nicht. Man stelle sich nur mal vor, die Devs von TVSeries haben keine Lust mehr.... MP1 ist so weit mir bekannt ist auch das einzige HTPC Programm, das diesen wichtigen Part fremden Händen überlässt. Nicht mal WMC benötigt für Serien ein externes Plugin. Das ist imho inakzeptabel (bei MP1).</p><p></p><p>Das Einlesen der Dateien gelingt mir inzwischen 100% fehlerfrei. Und das auch bei den Serien, bei denen TVSeries immer daneben haut, wie etwa "Castle" (da kommt prinzipiell eine Serie über alte Schlösser und nicht die Kult- Krimi- Serie, die ich so liebe) oder "Last Man Standing" (da nimmt TVSeries prinzipiell die alte Serie und nicht die neue mit Tim Allen).</p><p>Dazu bedarf es aber zum einen eine lückenlose Ausstattung der Episoden mit Matroska Tags und zum anderen ein manuelles "herumpfuschen" in den Cache Ordnern des MP2 Servers. MP2 findet nämlich mit spielerischer Leichtigkeit immer genau die Cover, die mit (für mich) unlesbaren Schriftzeichen (Kyrillisch, Arabisch, Chinesisch,...) ausgestattet sind. Ein Löschen dieser Cover im Cache bewirkt nichts. Beim nächsten Mal sind sie genau so wieder da, weil sie einfach neu aus dem Netz geladen werden, wenn sie fehlen. Man muss die "falschen" Cover im Cache einfach mit "Richtigen" überschreiben. Dann werden sie nicht neu geladen und im GUI hat man genau die Cover, die man haben will... Genau so kann man fehlende Cover und Backdrops im Cache manuell ablegen und sie werden dann genutzt. Bei TVSeries hat das ja ewig gedauert, bis man das dort auch so machen konnte...</p><p>Bei guter Vorbereitung ist die Trefferquote also perfekt, was man von vielen anderen Programmen nicht behaupten kann. TVSeries erreicht nicht mal annähernd diese Trefferquote. Bei XBMC kann man auch 100% Trefferquote erreichen. Dort muss man mit lokalen .nfo files arbeiten, um das zu erreichen, also die Serien in tMM oder Ember vorbereiten. Geschuldet ist dieses gute Abschneiden einzig der Möglichkeit von MP2, Matroska Tags auszuwerten, was allen anderen Lösungen leider (noch?) völlig fehlt. Ohne die Auswertung der Tags wäre die MP2 Trefferquote wohl unterirdisch, weil man ja überhaupt nicht manuell eingreifen kann.</p><p></p><p>Die angezeigten Informationen im GUI sind allerdings sehr mager. Das liegt aber nur an den bisher noch nicht wirklich guten Skins für MP2 (erwähnte ich ja schon im ersten Teil, das bei den Skins die größten Mankos sind). Was mir im Alltag noch ständig fehlt, ist die Möglichkeit, die "Gesehen, Ungesehen" Flags manuell und vor allem auch Staffel- bzw Serienweise setzen zu können. MP2 speichert ab, wenn man eine Episode angesehen hat. So weit so gut. Aber was, wenn ich eine Serie noch mal von Vorne anschauen möchte? Auch fehlt mir eine Anbindung an Trakt und/oder Follw.it noch ziemlich. Und der Cache müsste häufiger aktualisiert werden, zumindest bei Serien, die noch in der Ausstrahlung sind. Hier verändert sich permanent etwas an den Metadaten, die Online verfügbar sind. Speziell werden ja Episodentitel und Inhalt häufig erst verspätet "eingedeutscht", so das MP2 zu oft die englische Beschreibung anzeigt...</p><p>Da ich weiß, das gerade an diesem Teil von MP2 gearbeitet wird, sollten sich hier in naher Zukunft Verbesserungen einstellen. Z.B die Probleme mit den "exotischen" Covern und dem Aktualisieren des Cache sollten in der nächsten Version behoben sein, afaik...</p><p></p><p>Mit TVSeries war und ist ein (deutlich) größerer Aufwand nötig, um eine 100% korrekte Datenbank zu bekommen. Dazu das viel flüssigere und geschmeidigere GUI von MP2 und wir haben einen Gewinner. Kommen die noch fehlenden Features bald dazu, dann kann TVSeries komplett einpacken.</p><p></p><p></p><p>Nun zu den Spielfilmen. Auch das ist (sinnvollerweise) bei MP2 Part des Hauptprogramms. Bei MP1 gibt es diese Möglichkeit erst seit kurzem (seit dem großen Rework von MyVideos), deswegen benutzen viele, ich auch, immer noch externe Plugins wie Moving Pictures. Zumindest muss man inzwischen hier keine externen Plugins mehr verwenden, wie es noch bei den Serien der Fall ist. Ich habe gut 1200 Spielfilme in meiner Datenbank. Auch diese liegen konsequent als MKV mit Tags vor, werden deswegen von MP2 stets richtig erkannt. Allerdings sieht hier der Download der Metadaten deutlich schlechter aus als bei den Serien. Als Datenquelle wird TheMovieDB verwendet, was im Prinzip auch sehr geschickt ist. Die IMDB ist durch die totale Kommerzialisierung für unsere Zwecke unbrauchbar geworden und bietet ja so gut wie gar keine deutschsprachigen Informationen mehr. Die andere deutsche Quelle OFDB läuft seit Jahren nicht stabil, ist deswegen ebenfalls nicht wirklich geeignet. TMDB hat zwar viele deutsche Beschreibungen, aber längst nicht für alle Filme. Ca 30-40% meiner Filme werden deswegen mit englischen (oder französischen, spanischen, italienischen...) Titel und Beschreibung gelistet. Bei der Fanart sieht es noch düsterer aus. Da bei der Abfrage nur der Titel des Films verwendet wird, schafft MP2 es (noch) nicht, bei unterschiedlichen Filmen mit gleichem Namen auch unterschiedliche Cover und Hintergründe anzuzeigen. Bei vielen Filmen wird auch gleich gar nichts geladen und angezeigt. Fehlende oder falsch- sprachige Cover kann man, wie bei den Serien im Cache tauschen bzw ergänzen. Die fremdsprachigen Beschreibungen stecken aber in der Datenbank, die man nur mit Tools wie SQLite Expert modifizieren könnte. Das Problem mit den "doppelten" Filmnamen kann man nicht mal damit in den Griff bekommen. Dieses Verhalten ist einer der Haupt- Gründe für das aktuell laufende Rework des Importers, so das hier in 1, 2 Monaten mit einer deutlichen Besserung zu rechnen ist. Sehr viel dringender als bei den Serien fehlt bei den Filmen die Option, lokale Daten (nfo, Fanart) einzulesen. Zur Ehrenrettung von MP2 sei aber gesagt, das es mir auch mit MP1 bzw Moving Pictures nie gelungen ist, ohne externe Vorbereitung in (seit einiger Zeit) tMM eine "anständige" Datenbank einzurichten. Ich habe noch keinen "automatischen" Importer gesehen, der auch nur halbwegs so gearbeitet hat, wie ich das haben will. Was mir bei den Filmen neben den lokalen Metadaten noch extrem fehlt ist das "Sorttitle" Feld. Das gibt es bei MP2 noch nicht. Hätte bisher auch noch keinen Sinn gemacht, da man dort ja sowieso nichts sinnvolles hätte eingeben können.</p><p>Die im GUI angezeigten Informationen sind deutlich ausführlicher als bei den Serien, aber auch hier noch längst nicht so umfangreich wie bei Moving Pictures. Auch das ist halt wieder ein Skin Problem... Im Punkt Spielfilme hat, nicht nur, aber vorrangig, auf Grund der Möglichkeit, lokale Metadaten und Fanart zu verwenden MP1 noch deutlich die Nase vorn. Zumindest so lange, bis man auch in MP2 lokale Daten verwenden kann.</p><p></p><p></p><p>Kommen wir nun zum Musik Teil. Dazu muss ich vorausschicken, das ich vor ein paar Jahren aus der Großstadt mitten in die Einöde gezogen bin, weil ich den Lärm Leid war. Deswegen dudle ich nicht den ganzen Tag Musik, wie ich es früher ständig gemacht habe. Ich genieße die Ruhe hier auf dem Land wirklich. Demzufolge nutze ich den Musik Part nicht gerade oft, obwohl ich ca 500.000 Songs habe. Ich habe bisher nur einen kleinen Teil in die MP2 Datenbank eingepflegt, mehr zum Probieren als zum wirklich nutzen. Meine Musik ist natürlich komplett getaggt, allerdings ist das meiste noch ohne Cover in den ID3 Tags. Das würde es MP2 wie gewohnt enorm erleichtern. Sind Cover in den ID3 Tags, werden diese auch genutzt. Die Stücke werden dank der Tags natürlich zu 100% korrekt erkannt, genau wie bei Serien oder Filmen. Allein deswegen lohnt es sich immer, alles anständig mit Metatags zu versehen. Bei Dateien ohne eingebundene Cover liegen diese immer im Ordner, werden aber von MP2 nicht genutzt. Das Online Grabben von Covern und Interpreten- Fanart klappt nicht sonderlich gut, so das ein beträchtlicher Teil der Musik ohne Grafik- Bonbons auskommen muss. Die Filter und Ansichten sind soweit in Ordnung, kann ich mit auskommen. Es gibt nur eine Visualisierung (einen Equalizer), zumindest habe ich noch keine anderen entdeckt. Ist mir auch nicht wichtig. Wenn ich optische "Abwechslung" beim Musik hören brauche, lasse ich eine Bilder- Slideshow laufen... Die Playlist Funktionen sind so weit mir bekannt, recht umfangreich. Allerdings mache ich mir selten die Mühe, tolle Playlists zu erstellen. Will ich mal Musik hören, dann wähle ich einfach ein Album aus und spiele es ab. Was mir wirklich fehlt, ist eine Möglichkeit, in die Stücke rein zu "spulen". Nicht gerade optimal finde ich es auch, das wenn man ein Stück abbricht und zum nächsten wechselt, es abrupt aufhört und nicht, wie bei anderen Playern gewohnt, aus und wieder eingeblendet wird.</p><p>Optisch macht das Ganze, bedingt durch das Fehlen von Interpreten- Fanart und "Covern" nicht sonderlich viel her. Man kann Musik hören, Playlists erstellen und verwalten. Obwohl wasapi (noch?) nicht genutzt wird, geht der Klang bei meinem System voll in Ordnung. Hier gibt es nix zu meckern. In sofern sind die Basics vorhanden. Ein "richtiger" HTPC muss aber eigentlich mehr bieten, finde ich. Für meine gelegentlichen Anwendungen langt es mir aber aus. Speziell der Musik Part wird aber massiv vom Rework des Importers profitieren. Deswegen ist all da hier gesagte eher temporär zu verstehen...</p><p></p><p>Und zum Schluss dieses Abschnitts kommen wir zum traurigsten Part. Traditionell wird der Bilder Part bei MP immer extrem stiefmütterlich behandelt. Bei MP1 ist es in 10 Jahren Entwicklung immer noch nicht gelungen, einen brauchbaren "Default-" Zoomfaktor einzubauen. Das ist megapeinlich, wirklich... Auch der Bilder Part von MP2 ist noch nicht mal halb fertig. Man hat zwar im Gegensatz zu MP1 einen brauchbaren Default Zoomfaktor, weswegen ich automatisch MP2 im hausinternen Duell zum Gewinner erkläre, aber dafür kann man nicht manuell durch die Bilder blättern, nur automatisch per Timer. Die Notwendigkeit, jedes einzelne Bild, bevor man es angucken kann, erst mal langwierig in die Datenbank einlesen zu müssen, ist auch nicht gerade das, was ich mir unter einem komfortablen HTPC- Bildbetrachter vorstelle. Es sind seit langem viele gute Ideen im Wiki festgehalten, nur umgesetzt worden ist auf Grund von akutem Personalmangel leider noch gar nichts. Fazit, Bilder gucken mit MediaPortal egal ob 1 oder 2 kannste aktuell komplett vergessen. Das einzige was hier hilft, ist XBMC. Da ich früher jahrelang beruflich fotografiert und demzufolge Unmengen von Bildern habe, stört mich das Fehlen eines brauchbaren Bilder Plugins bei MediaPortal ungemein. Nur hilft das nichts. Deswgen kann ich aktuell nicht auf XBMC verzichten. Höchstwahrscheinlich wird mir XBMC auch deutlich länger erhalten bleiben als MP1. Und das auf meinem Haupt- HTPC, nicht nur auf den Android Geräten...</p><p></p><p>Zusammengefasst ergibt sich folgendes Bild. Der mir wichtigste Part, die Serien, gefallen mir bereits jetzt schon besser bei MP2 als bei MP1. Bei Filmen sehe ich noch Vorteile bei MP1. Der Musik Part ist mir nicht so wichtig, deswegen ist es mir ziemlich egal, das MP1 hier noch besser ist. Und beim (mir ziemlich wichtigen) Bilder Part ist bei beiden MP Versionen leider komplett "Tote Hose" angesagt.</p><p></p><p>Im nächsten Abschnitt werde ich mich mit dem TV Part beschäftigen, mit Online Medien und mit "kleinen" Plugins und Features.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1061394, member: 109222"] Weiter Geht es. Hier werde ich nun die einzelnen Funktionen (Plugins) näher auf ihre Altagestauglichkeit hin beleuchten. Fangen wir mit dem Teil an, den ich mit Abstand am meisten nutze, den Serien. Bei MP2 ist das Teil des Hauptprogramms, was meiner Ansicht nach auch zwingend notwendig ist. Diesen Part auf ein externes Plugin zu verlegen so wie bei MP1 geht gar nicht. Man stelle sich nur mal vor, die Devs von TVSeries haben keine Lust mehr.... MP1 ist so weit mir bekannt ist auch das einzige HTPC Programm, das diesen wichtigen Part fremden Händen überlässt. Nicht mal WMC benötigt für Serien ein externes Plugin. Das ist imho inakzeptabel (bei MP1). Das Einlesen der Dateien gelingt mir inzwischen 100% fehlerfrei. Und das auch bei den Serien, bei denen TVSeries immer daneben haut, wie etwa "Castle" (da kommt prinzipiell eine Serie über alte Schlösser und nicht die Kult- Krimi- Serie, die ich so liebe) oder "Last Man Standing" (da nimmt TVSeries prinzipiell die alte Serie und nicht die neue mit Tim Allen). Dazu bedarf es aber zum einen eine lückenlose Ausstattung der Episoden mit Matroska Tags und zum anderen ein manuelles "herumpfuschen" in den Cache Ordnern des MP2 Servers. MP2 findet nämlich mit spielerischer Leichtigkeit immer genau die Cover, die mit (für mich) unlesbaren Schriftzeichen (Kyrillisch, Arabisch, Chinesisch,...) ausgestattet sind. Ein Löschen dieser Cover im Cache bewirkt nichts. Beim nächsten Mal sind sie genau so wieder da, weil sie einfach neu aus dem Netz geladen werden, wenn sie fehlen. Man muss die "falschen" Cover im Cache einfach mit "Richtigen" überschreiben. Dann werden sie nicht neu geladen und im GUI hat man genau die Cover, die man haben will... Genau so kann man fehlende Cover und Backdrops im Cache manuell ablegen und sie werden dann genutzt. Bei TVSeries hat das ja ewig gedauert, bis man das dort auch so machen konnte... Bei guter Vorbereitung ist die Trefferquote also perfekt, was man von vielen anderen Programmen nicht behaupten kann. TVSeries erreicht nicht mal annähernd diese Trefferquote. Bei XBMC kann man auch 100% Trefferquote erreichen. Dort muss man mit lokalen .nfo files arbeiten, um das zu erreichen, also die Serien in tMM oder Ember vorbereiten. Geschuldet ist dieses gute Abschneiden einzig der Möglichkeit von MP2, Matroska Tags auszuwerten, was allen anderen Lösungen leider (noch?) völlig fehlt. Ohne die Auswertung der Tags wäre die MP2 Trefferquote wohl unterirdisch, weil man ja überhaupt nicht manuell eingreifen kann. Die angezeigten Informationen im GUI sind allerdings sehr mager. Das liegt aber nur an den bisher noch nicht wirklich guten Skins für MP2 (erwähnte ich ja schon im ersten Teil, das bei den Skins die größten Mankos sind). Was mir im Alltag noch ständig fehlt, ist die Möglichkeit, die "Gesehen, Ungesehen" Flags manuell und vor allem auch Staffel- bzw Serienweise setzen zu können. MP2 speichert ab, wenn man eine Episode angesehen hat. So weit so gut. Aber was, wenn ich eine Serie noch mal von Vorne anschauen möchte? Auch fehlt mir eine Anbindung an Trakt und/oder Follw.it noch ziemlich. Und der Cache müsste häufiger aktualisiert werden, zumindest bei Serien, die noch in der Ausstrahlung sind. Hier verändert sich permanent etwas an den Metadaten, die Online verfügbar sind. Speziell werden ja Episodentitel und Inhalt häufig erst verspätet "eingedeutscht", so das MP2 zu oft die englische Beschreibung anzeigt... Da ich weiß, das gerade an diesem Teil von MP2 gearbeitet wird, sollten sich hier in naher Zukunft Verbesserungen einstellen. Z.B die Probleme mit den "exotischen" Covern und dem Aktualisieren des Cache sollten in der nächsten Version behoben sein, afaik... Mit TVSeries war und ist ein (deutlich) größerer Aufwand nötig, um eine 100% korrekte Datenbank zu bekommen. Dazu das viel flüssigere und geschmeidigere GUI von MP2 und wir haben einen Gewinner. Kommen die noch fehlenden Features bald dazu, dann kann TVSeries komplett einpacken. Nun zu den Spielfilmen. Auch das ist (sinnvollerweise) bei MP2 Part des Hauptprogramms. Bei MP1 gibt es diese Möglichkeit erst seit kurzem (seit dem großen Rework von MyVideos), deswegen benutzen viele, ich auch, immer noch externe Plugins wie Moving Pictures. Zumindest muss man inzwischen hier keine externen Plugins mehr verwenden, wie es noch bei den Serien der Fall ist. Ich habe gut 1200 Spielfilme in meiner Datenbank. Auch diese liegen konsequent als MKV mit Tags vor, werden deswegen von MP2 stets richtig erkannt. Allerdings sieht hier der Download der Metadaten deutlich schlechter aus als bei den Serien. Als Datenquelle wird TheMovieDB verwendet, was im Prinzip auch sehr geschickt ist. Die IMDB ist durch die totale Kommerzialisierung für unsere Zwecke unbrauchbar geworden und bietet ja so gut wie gar keine deutschsprachigen Informationen mehr. Die andere deutsche Quelle OFDB läuft seit Jahren nicht stabil, ist deswegen ebenfalls nicht wirklich geeignet. TMDB hat zwar viele deutsche Beschreibungen, aber längst nicht für alle Filme. Ca 30-40% meiner Filme werden deswegen mit englischen (oder französischen, spanischen, italienischen...) Titel und Beschreibung gelistet. Bei der Fanart sieht es noch düsterer aus. Da bei der Abfrage nur der Titel des Films verwendet wird, schafft MP2 es (noch) nicht, bei unterschiedlichen Filmen mit gleichem Namen auch unterschiedliche Cover und Hintergründe anzuzeigen. Bei vielen Filmen wird auch gleich gar nichts geladen und angezeigt. Fehlende oder falsch- sprachige Cover kann man, wie bei den Serien im Cache tauschen bzw ergänzen. Die fremdsprachigen Beschreibungen stecken aber in der Datenbank, die man nur mit Tools wie SQLite Expert modifizieren könnte. Das Problem mit den "doppelten" Filmnamen kann man nicht mal damit in den Griff bekommen. Dieses Verhalten ist einer der Haupt- Gründe für das aktuell laufende Rework des Importers, so das hier in 1, 2 Monaten mit einer deutlichen Besserung zu rechnen ist. Sehr viel dringender als bei den Serien fehlt bei den Filmen die Option, lokale Daten (nfo, Fanart) einzulesen. Zur Ehrenrettung von MP2 sei aber gesagt, das es mir auch mit MP1 bzw Moving Pictures nie gelungen ist, ohne externe Vorbereitung in (seit einiger Zeit) tMM eine "anständige" Datenbank einzurichten. Ich habe noch keinen "automatischen" Importer gesehen, der auch nur halbwegs so gearbeitet hat, wie ich das haben will. Was mir bei den Filmen neben den lokalen Metadaten noch extrem fehlt ist das "Sorttitle" Feld. Das gibt es bei MP2 noch nicht. Hätte bisher auch noch keinen Sinn gemacht, da man dort ja sowieso nichts sinnvolles hätte eingeben können. Die im GUI angezeigten Informationen sind deutlich ausführlicher als bei den Serien, aber auch hier noch längst nicht so umfangreich wie bei Moving Pictures. Auch das ist halt wieder ein Skin Problem... Im Punkt Spielfilme hat, nicht nur, aber vorrangig, auf Grund der Möglichkeit, lokale Metadaten und Fanart zu verwenden MP1 noch deutlich die Nase vorn. Zumindest so lange, bis man auch in MP2 lokale Daten verwenden kann. Kommen wir nun zum Musik Teil. Dazu muss ich vorausschicken, das ich vor ein paar Jahren aus der Großstadt mitten in die Einöde gezogen bin, weil ich den Lärm Leid war. Deswegen dudle ich nicht den ganzen Tag Musik, wie ich es früher ständig gemacht habe. Ich genieße die Ruhe hier auf dem Land wirklich. Demzufolge nutze ich den Musik Part nicht gerade oft, obwohl ich ca 500.000 Songs habe. Ich habe bisher nur einen kleinen Teil in die MP2 Datenbank eingepflegt, mehr zum Probieren als zum wirklich nutzen. Meine Musik ist natürlich komplett getaggt, allerdings ist das meiste noch ohne Cover in den ID3 Tags. Das würde es MP2 wie gewohnt enorm erleichtern. Sind Cover in den ID3 Tags, werden diese auch genutzt. Die Stücke werden dank der Tags natürlich zu 100% korrekt erkannt, genau wie bei Serien oder Filmen. Allein deswegen lohnt es sich immer, alles anständig mit Metatags zu versehen. Bei Dateien ohne eingebundene Cover liegen diese immer im Ordner, werden aber von MP2 nicht genutzt. Das Online Grabben von Covern und Interpreten- Fanart klappt nicht sonderlich gut, so das ein beträchtlicher Teil der Musik ohne Grafik- Bonbons auskommen muss. Die Filter und Ansichten sind soweit in Ordnung, kann ich mit auskommen. Es gibt nur eine Visualisierung (einen Equalizer), zumindest habe ich noch keine anderen entdeckt. Ist mir auch nicht wichtig. Wenn ich optische "Abwechslung" beim Musik hören brauche, lasse ich eine Bilder- Slideshow laufen... Die Playlist Funktionen sind so weit mir bekannt, recht umfangreich. Allerdings mache ich mir selten die Mühe, tolle Playlists zu erstellen. Will ich mal Musik hören, dann wähle ich einfach ein Album aus und spiele es ab. Was mir wirklich fehlt, ist eine Möglichkeit, in die Stücke rein zu "spulen". Nicht gerade optimal finde ich es auch, das wenn man ein Stück abbricht und zum nächsten wechselt, es abrupt aufhört und nicht, wie bei anderen Playern gewohnt, aus und wieder eingeblendet wird. Optisch macht das Ganze, bedingt durch das Fehlen von Interpreten- Fanart und "Covern" nicht sonderlich viel her. Man kann Musik hören, Playlists erstellen und verwalten. Obwohl wasapi (noch?) nicht genutzt wird, geht der Klang bei meinem System voll in Ordnung. Hier gibt es nix zu meckern. In sofern sind die Basics vorhanden. Ein "richtiger" HTPC muss aber eigentlich mehr bieten, finde ich. Für meine gelegentlichen Anwendungen langt es mir aber aus. Speziell der Musik Part wird aber massiv vom Rework des Importers profitieren. Deswegen ist all da hier gesagte eher temporär zu verstehen... Und zum Schluss dieses Abschnitts kommen wir zum traurigsten Part. Traditionell wird der Bilder Part bei MP immer extrem stiefmütterlich behandelt. Bei MP1 ist es in 10 Jahren Entwicklung immer noch nicht gelungen, einen brauchbaren "Default-" Zoomfaktor einzubauen. Das ist megapeinlich, wirklich... Auch der Bilder Part von MP2 ist noch nicht mal halb fertig. Man hat zwar im Gegensatz zu MP1 einen brauchbaren Default Zoomfaktor, weswegen ich automatisch MP2 im hausinternen Duell zum Gewinner erkläre, aber dafür kann man nicht manuell durch die Bilder blättern, nur automatisch per Timer. Die Notwendigkeit, jedes einzelne Bild, bevor man es angucken kann, erst mal langwierig in die Datenbank einlesen zu müssen, ist auch nicht gerade das, was ich mir unter einem komfortablen HTPC- Bildbetrachter vorstelle. Es sind seit langem viele gute Ideen im Wiki festgehalten, nur umgesetzt worden ist auf Grund von akutem Personalmangel leider noch gar nichts. Fazit, Bilder gucken mit MediaPortal egal ob 1 oder 2 kannste aktuell komplett vergessen. Das einzige was hier hilft, ist XBMC. Da ich früher jahrelang beruflich fotografiert und demzufolge Unmengen von Bildern habe, stört mich das Fehlen eines brauchbaren Bilder Plugins bei MediaPortal ungemein. Nur hilft das nichts. Deswgen kann ich aktuell nicht auf XBMC verzichten. Höchstwahrscheinlich wird mir XBMC auch deutlich länger erhalten bleiben als MP1. Und das auf meinem Haupt- HTPC, nicht nur auf den Android Geräten... Zusammengefasst ergibt sich folgendes Bild. Der mir wichtigste Part, die Serien, gefallen mir bereits jetzt schon besser bei MP2 als bei MP1. Bei Filmen sehe ich noch Vorteile bei MP1. Der Musik Part ist mir nicht so wichtig, deswegen ist es mir ziemlich egal, das MP1 hier noch besser ist. Und beim (mir ziemlich wichtigen) Bilder Part ist bei beiden MP Versionen leider komplett "Tote Hose" angesagt. Im nächsten Abschnitt werde ich mich mit dem TV Part beschäftigen, mit Online Medien und mit "kleinen" Plugins und Features. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
1 Jahr MediaPortal 2 im "produktiven" Einsatz, ein Fazit.
Contact us
RSS
Bottom