home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
1 Jahr MediaPortal 2 im "produktiven" Einsatz, ein Fazit.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1061396" data-attributes="member: 109222"><p>Fazit:</p><p>MP2 hat gewaltig aufgeholt und ist in vielen Bereichen MP1 ebenbürtig oder schon überlegen. Natürlich gibt es noch längst nicht so viele Plugins und Features, aber die wichtigsten Features sind inzwischen größtenteils vorhanden. Hierbei sind natürlich die Kern- Highlights von MP2 noch gar nicht berücksichtigt, die ich hier noch mal aufliste.</p><p></p><p>Die zentrale Datenbank für alle Medien von allen Systemen im Netzwerk ist einfach nur genial. Allein deswegen ist es für mich undenkbar etwas anderes als MP2 als Haupt- Anwendung einzusetzen. Diese Feature ist ein so gewaltiger Fortschritt, das man sich, wenn man sich daran gewöhnt hat (was extrem schnell geht) nur schwer vorstellen kann, jemals wieder ohne auskommen zu müssen... </p><p></p><p>Das (zumindest im Vergleich zu MP1) unglaublich schnelle GUI ist auf Augenhöhe mit dem Klassenprimus XBMC. Neue Features und Erweiterungen lassen sich problemlos einbauen, ohne andere Teile des Programms zu beeinflussen. Dazu die Picture in Picture (PIP) Option, die immer noch einzigartig ist, machen MP2 jetzt schon zur besten HTPC Software auf dem Markt. Damit XBMC von meinem Haupt- Rechner komplett runter fliegt bedarf es nur ein paar Verbesserungen im Bilder Plugin. Erhalten bleibt mir XBMC allerdings auf alle Fälle, denn ich habe auch Rechner, auf denen kein Windows läuft... Damit MP1 von meinem Haupt- HTPC runter fliegt, bedarf es ein paar Ergänzungen im TV Bereich (Aufnahme- Verwaltung, Aufnahme nicht als normale Freigabe...) sowie eine brauchbare Verwaltung der "Gesehen-Ungesehen" Flags gepaart mit einer manuellen Korrekturmöglichkeit der Datenbank und einer Anbindung an Trakt und/oder Follw.it. Ich bin optimistisch, das es mir in diesem Jahr noch möglich sein wird, komplett auf MP1 und XBMC zu verzichten... Bei XBMC halt nur auf den Windows Maschinen. Eine Portierung des MP2 Klienten nach z.B. Android ist wohl noch in weiter Ferne, deswegen werde ich wohl noch lange nicht auf jede XBMC Variante verzichten können. Auf die Windows Variante aber hoffentlich bald.</p><p></p><p>Wenn sich dann irgendwann mal ein Skinner aufrafft, einen schönen Skin für MP2 zu entwickeln, dann ist die eher schmucklose Optik von MP2 auch kein Hindernis mehr.</p><p></p><p>Zum Abschluss noch mal die Kern- Aussage:</p><p>Für mich ist zweifelsohne schon jetzt MediaPortal 2 die beste HTPC Software, die es gibt. In einem Jahr, vorausgesetzt die Entwicklung gerät nicht ins Stocken und läuft weiter so auf Hochtouren, dürfte keine andere Software mehr in der gleiche Liga wie MP2 spielen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1061396, member: 109222"] Fazit: MP2 hat gewaltig aufgeholt und ist in vielen Bereichen MP1 ebenbürtig oder schon überlegen. Natürlich gibt es noch längst nicht so viele Plugins und Features, aber die wichtigsten Features sind inzwischen größtenteils vorhanden. Hierbei sind natürlich die Kern- Highlights von MP2 noch gar nicht berücksichtigt, die ich hier noch mal aufliste. Die zentrale Datenbank für alle Medien von allen Systemen im Netzwerk ist einfach nur genial. Allein deswegen ist es für mich undenkbar etwas anderes als MP2 als Haupt- Anwendung einzusetzen. Diese Feature ist ein so gewaltiger Fortschritt, das man sich, wenn man sich daran gewöhnt hat (was extrem schnell geht) nur schwer vorstellen kann, jemals wieder ohne auskommen zu müssen... Das (zumindest im Vergleich zu MP1) unglaublich schnelle GUI ist auf Augenhöhe mit dem Klassenprimus XBMC. Neue Features und Erweiterungen lassen sich problemlos einbauen, ohne andere Teile des Programms zu beeinflussen. Dazu die Picture in Picture (PIP) Option, die immer noch einzigartig ist, machen MP2 jetzt schon zur besten HTPC Software auf dem Markt. Damit XBMC von meinem Haupt- Rechner komplett runter fliegt bedarf es nur ein paar Verbesserungen im Bilder Plugin. Erhalten bleibt mir XBMC allerdings auf alle Fälle, denn ich habe auch Rechner, auf denen kein Windows läuft... Damit MP1 von meinem Haupt- HTPC runter fliegt, bedarf es ein paar Ergänzungen im TV Bereich (Aufnahme- Verwaltung, Aufnahme nicht als normale Freigabe...) sowie eine brauchbare Verwaltung der "Gesehen-Ungesehen" Flags gepaart mit einer manuellen Korrekturmöglichkeit der Datenbank und einer Anbindung an Trakt und/oder Follw.it. Ich bin optimistisch, das es mir in diesem Jahr noch möglich sein wird, komplett auf MP1 und XBMC zu verzichten... Bei XBMC halt nur auf den Windows Maschinen. Eine Portierung des MP2 Klienten nach z.B. Android ist wohl noch in weiter Ferne, deswegen werde ich wohl noch lange nicht auf jede XBMC Variante verzichten können. Auf die Windows Variante aber hoffentlich bald. Wenn sich dann irgendwann mal ein Skinner aufrafft, einen schönen Skin für MP2 zu entwickeln, dann ist die eher schmucklose Optik von MP2 auch kein Hindernis mehr. Zum Abschluss noch mal die Kern- Aussage: Für mich ist zweifelsohne schon jetzt MediaPortal 2 die beste HTPC Software, die es gibt. In einem Jahr, vorausgesetzt die Entwicklung gerät nicht ins Stocken und läuft weiter so auf Hochtouren, dürfte keine andere Software mehr in der gleiche Liga wie MP2 spielen... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
1 Jahr MediaPortal 2 im "produktiven" Einsatz, ein Fazit.
Contact us
RSS
Bottom