100% CPU Auslastung bei Anzeige auf zweitem Monitor. (1 Viewer)

spider.m

New Member
January 3, 2007
2
0
124
CPU: Intel Pentium M 1.7GHz
Arbeitsspeicher: 512MB
Motherboard Chipsatz: keine Ahnung
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9700
Video Codec: PCM Video Decoder
Audio Codec Typ: PCM Audio Decoder
TV Karte 1: Medion SAA7134 (PCMCIA)
TV Karte 1 Treiber: 1.3.1.15

MediaPortal Version: 0.2.2.0
Windows Version (Service Pack): WinXP Pro. SP2
Änderungen an Windows/Bios?: keine


Hallo Team MediaPortal,

ich bin aufgrund der vielen, und guten fetureas auf das MadiaPortal umgestiegen.
Daher erst einmal ein großes LOB, an alle Entwickler und Mitwirkenden an dieser Software.

Somit komme ich auch gleich zu meinem Problem, wie vielleicht schon oben an den Daten erkannt benutze ich kein HTPC sondern ein Notebook. Zusätzlich habe ich einen 19" TFT Monitor am Notebook, welchen ich als Windows-Desktop Erweiterung benutze.
Wenn ich jetzt das Mediacenter starte und es auf meinem Notebook Desktop habe funktioniert alles super. Ich kann Fernsehen, Radio Hören und alle weitere Funktionen ohne Probleme verwenden. Wenn ich jetzt das Mediacenter auf meinen TFT verschiebe springt die CPU Auslastung der MediaPortal.exe von ca. 15% auf volle 100%, und das Bild fängt an zu verzögern.

Wenn ich den Modus Windows-Desktop Erweiterung rausnehme und somit beide Monitore dasselbe zeigen, funktioniert es.
Was für mich aber leider nicht zufrieden stellend ist da ich jetzt an meinem Notebook nicht weiter Arbeiten kann.

Da ich mit meiner vorhergehenden Software ("PowerCinema" von Cyberlink),
in dieser Hinsicht keine Probleme hatte, denke ich es sind irgendwelche Einstellungsprobleme.

Vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.
Für Antworten und Information wäre ich sehr Dankbar.

MfG spider.m :)
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    MP nutzt DirectX zum Rendern seiner GUI. MS unterstützt keine DirectX Hardware Beschleunigung auf dem zweiten Monitor. Daher muss die Berechnung dort von der CPU statt GPU gemacht werden -> hohe Prozessor Last.

    Einzige Lösung, wenn es geht, den TFT als Primären Monitor einstellen.

    HTH,
    Flip.
     

    spider.m

    New Member
    January 3, 2007
    2
    0
    124
    Hallo Flip,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade das dies nicht von MS unterstützt wird. Jetzt habe ich die unterschiedlichsten Einstellungsarten der Grafikkarte ausprobiert --> Klonen --> primär mit sekundär getauscht usw. das brachte für mich auch keine zufrieden stellende Variante. Da ich immer kompliziert über die Grafikarteneinstellung die Änderungen vornehmen muss. Gibt es dafür eventuell ein Tool womit ich einfach per Hotkeys die Einstellungen ändern kann, z.B. um im Desktop-Erweiterung Modus per Tastendruck die primär und sekundär Bildschirme tauschen und gleichzeitig die Auflösung anpassen. Habe das Tool UltraMon gefunden was schon annährend in diese Richtung geht. Aber leider kostenpflichtig ist.

    MfG spider.m
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom