12noon dc / Win7, brauche Hilfe... (1 Viewer)

Mr.Wifi

Portal Pro
August 26, 2008
181
2
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
Moin,

Hab jetzt endlich mal wieder ein 24p fähiges Board ( E7AUM ) aber ich schaffe es nicht die Refreshrate in Win7 einzustellen.

Die 24,50 und 60hz Auflösungen habe ich manuell im Nforce 186.18 Treiber definiert, leider scheitert es mit dem Erstellen einer Batch Datei bzw. dem Befehl unter Action im Refreshrate Menü in MP.

Im englischen Refreshrate Plugin Thread steht zwar in etwa wie es geht, allerdings sehr confus und schlecht erklärt so dass ich da nicht durchblicke. Hab ne Batch erstellt und gebe den Pfad zur Batch in MP an aber leider tut sich da nix bzw. 24p Files ruckeln immer noch.

Was muss genau im Action Feld stehen und was in der Batch ? Muss noch was in den 12noon Ordner ?

Wäre sehr genial falls jemand der das Tool in Win7 nutzt mir weiterhelfen könnte :)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo,

dc funktioniert so:

je nachdem ob du ein 64 bit oder 32 bit system hast die dc.exe oder dc64.exe nehmen. die syntax geht so:

-- refreshrate auf 24 setzen:
    dc.exe -refresh=24

-- refreshrate auf 24 setzen für die ausführung eines programmes (nach beendigung des programmes wird wieder auf 50 oder was auch immer vorher war zurückgesachaltet)
    dc.exe -refresh=24 "c:\Programme\Programm.exe"

unter windows 7 hatte ich das problem dass eine fehlermeldung kommt, er könnte die einstellungen nicht finden. er schaltet aber trotzdem nach bestätigung um! hier schafft abhilfe wenn man den tag "quiet" verwendet. die fehlermeldung kommt dann nicht. der tag unterdrückt alle ausgaben , was beim automatisieren sowieso notwendig ist.
    ich glaube dazu braucht man die aktuelle version 4.12. ist über google zu finden

zb:
    dc.exe -quiet -refresh=24

ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten schreib mal was der befehl genau machen soll

lg stefan

Mr.Wifi

Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, danke für die Hilfe.

-- refreshrate auf 24 setzen für die ausführung eines programmes (nach beendigung des programmes wird wieder auf 50 oder was auch immer vorher war zurückgesachaltet)
    dc.exe -refresh=24 "c:\Programme\Programm.exe"

Also brauche ich nur die batch mit dem Kommando von oben oder muss im Refreshrate Changer in Mediaportal unter Action noch auf die dc.exe verweisen ?

Das programm sollte unterscheiden ob ich in Mediaportal TV,SD Material gucke ( 50hz ) ( 60hz NTSC ) oder nen HD Film starte ( 24hz ) und dementsprechend die Refreshrate ändern oder nicht ändern.

Geht das mit einer Batch oder brauche ich 2 ?

Also wenn ich die batches zb. 24hz und 60hz benenne und dann in mediaportal den Pfad zur jeweiligen Batch angebe zb. "c:\24hz.bat", was müsste dann in der batch selbst stehen ? Würde "dc.exe -quiet -refresh=24" reichen oder muss noch irgendwas dahinter wie zb. hier ?

dc.exe -quiet -refresh=24 "c:\Programme\Programm.exe"

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    achso, da kann ich dir leider nicht helfen. aber der refreshrate changer braucht doch gar kein zusätzliches programm? ich verstehe das problem nichth. ich hab ihn aktiviert und er schaltet um ;-)
    ich benutze dc nur um aus moviepictures umzuschalten, für blurays

Mr.Wifi

Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Win7 schaltet nicht mehr automatisch um, Powerstrip kann ich mit ner Nvidia IGP nicht nutzen und deshalb bleibt da nur 12noon übrig....

Egal, hab jetzt eh wieder Vista drauf ;)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    die vom 10.10. aber nur die beta geht bei mir auch. momentan bin ich wieder auf vista, aber wenn ich mal das image zurückspiele schaue ich ob er wirklich umschaltet. das popup kommt auf jeden fall, und die filme sehen auch eher danach aus

Mr.Wifi

Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Mich würde es ehrlich gesagt wundern wenn es bei dir in Win7 mit der Beta geht dass die Refreshrate automatisch switcht. Das ist ein bekanntes Problem in Win7 dass es nicht geht ( Bugtracker ).

Das Popup kam bei mir natürlich auch, das hat allerdings noch lange nix zu bedeuten ;)

Was mich noch mehr wundert ist dass hier wohl niemand ein GF9400 Board / NV karte mit Win7 + MP betreibt und ruckelfrei HD Filme guckt.... :eek:

Oder soll ich Infinityloop mal anschreiben ? Der hat den 12noon dc wohl unter Win7 im Einsatz....

Wäre schon schade wenn das frisch erworbene OS hier nur rumliegt...

samg1170

Portal Pro
    December 11, 2008
    101
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Das freut mich, daß es bei euch zumindest ansatzweise mit Win7 funktioniert.
    Bei mir hängt sich MP-1.0.2.0 sowie MP-1.1.0.0-Beta bei der Initialisierung von DirectX auf und lässt sich nur mehr über den Task-Manager beenden, wobei sich die Eigenart ergibt, daß es danach dasselbe Verhalten bei der PlugIn-Initialisierung zeigt auf welche es umspringt, und ich nochmals das beenden über den Task-Manager bewerkstelligen muß.
    Ich habe die 9er Version von DX darauf, also kann es daran nicht liegen.
    Als BS verwende ich Win7-Ultimate.
    Ist allerdings nicht so schlimm, da es nur den Testrechner betrifft, und ich mein Hauptsystem gottseidank noch mit XP betreibe.
    Aber vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein, Win7 ist ja doch etwas neu.

Users who are viewing this thread

Top Bottom