16:9 tv vga anschluss treiber prob (1 Viewer)

oischen

New Member
February 6, 2011
2
0
46
Germany Germany
hi und moin

also folgendes
ich hab nen 16:9 röhren-tv der bis auf weiteres erst mal herhalten soll (wie auch der pc packard bell istar 3,2mhz 2gig- 256mb ati readon express ) bis ich mir nen anständigen 16:9 lcd/led/plasma(PC) zu lege
der tv hat ein vga anschluss und laut graka-treiber hat er ne maximale auflösung von 1024x768 die er auch bring jedoch is sicher jeden schon klar das dies keine 16:9 auflösung ist
kleinere auflösungen die ein 16:9 bild brachten waren von schwarzen balken rest los überdeckt

was ich nun wissen wollte ist kennt wer nen trick hack tool etc wie man ne fachgerechte 16:9 auflösung hinbekommt

ich hab schon etliches probiert
seis über den tvout oder vga
bin für jeden tip dankbar

gruss oischen
 

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Germany Germany
Ich bin der meinung das du nicht dran ändern kannst, wenn dein TV nur die Auflösung kann is es halt so :) Das sollte aber im Handbuch deines TVs genau stehen, welche Auflösungen er über VGA kann. bringt auch nix da groß eine andere Auflösugn zu erzwingen mit irgend einem Tool, weil das Bild sehr wahrscheinlich dann unscharf wird wenn ich mich recht erinnere. Is schon paar Jahre her das ich meinen PC an nem RöhrenTV hatte.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi
    Prinzipiell ist die eigentliche Auflösung Wurscht. Musst halt nur im MP dann 16:9 Videos strecken...
    Solche Krüppel gab es zu hauf. Ein Bekannter von mir hat einen Flachbild- TV, der nur 800 x 600 am PC Eingang (egal ob VGA oder sogar HDMI) kann, obwohl er laut Anleitung und vom Display her in der Lage ist 1280x720 darzustellen...Stellt man einen andere Auflösung ein, wird der Rest einfach abgeschnitten. Komische Sache das...

    Eigentlich gibt es doch eine Auflösung von so ca 1024 x 600 (oder ähnlich). Hat zumindest mein Laptop. Die müsste dein TV normalerweise können... Es kann sein, das du mit den Parametern für Sync usw herum spielen musst um das hin zu bekommen. Von Reclock oder ähnlichem würde ich in diesem Zusammenhang aber auch dringend abraten...
     

    oischen

    New Member
    February 6, 2011
    2
    0
    46
    Germany Germany
    naja hab ihn nun auf 848x480(dank der omega-treiber) und hab ein feines bild
    is zwar beim surfen nicht so doll aber was solls demnächst kommt ja dann der lcd ;)
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom