16:9 (1 Viewer)

silentium

Portal Member
February 9, 2007
14
0
32
Ich benutze einen 23" Lcd-Tv als Monitor.

Das jetzt rechts und links balken bei Sendungen sind, die im 4:3 Format ausgestrahlt werden, ist ja klar.

Aber bei Sendungen im 16:9 format hab ich einfach kein Vollbild. Ich hab alle Zooms ausprobiert, aber keiner entspricht 16:9. Jediglich 14:9 kommt dem 16:9 am Nächsten. Wie kann ich 16:9 Sendung auch wirklich in 16:9 ohne Balken kucken?

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
46
Home Country
Austria Austria
Ich benutze einen 23" Lcd-Tv als Monitor.

Das jetzt rechts und links balken bei Sendungen sind, die im 4:3 Format ausgestrahlt werden, ist ja klar.

Aber bei Sendungen im 16:9 format hab ich einfach kein Vollbild. Ich hab alle Zooms ausprobiert, aber keiner entspricht 16:9. Jediglich 14:9 kommt dem 16:9 am Nächsten. Wie kann ich 16:9 Sendung auch wirklich in 16:9 ohne Balken kucken?

servus!

es gibt zwei zoom modi die du im 16:9 verwenden kannst. bei "normalen" 16:9, nimm den "zoom" (ohne 14:9) modi. der zoomt das bild mit schwarzen streifen oben und unten gleichmässig auf.

bei anamorphen 16:9 (eierköpfe) hilft der "strecken" modi. der bläst das bild rechts und links nach aussen auf.

falls du mit diesen zwei modi keinen erfolg hast, solltest du die mal die auflösung des lcd selber anschaun. die meisten billigeren modelle haben eine native auflösung von 1366x768. konfigurier das im grafikkarten setup. wenn du den lcd nicht digital ansteuerst (dvi, hdmi, ...) versuch eine >4:3 auflösung und stell den lcd auf "strecken" modus.

grüsse!

Mario

smnnekho

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 6, 2006
    507
    7
    41
    Germany
    nimm die aspect ratio die dem vollbild am nächsten kommt. dann wähle über das kontext menü die crop settings aus und schneide oben und unten die balken einfach weg. ist ein bisschen mühselig manchmal aber so hat man 100%iges vollbild.

silentium

Portal Member
    February 9, 2007
    14
    0
    32
    Mit "zoom" scheint das Bild in 16:9 wiedergegeben zu werden.

Andere Frage: Kann ich auch die Fernbedinung meines Fernsehrs zum steuern benutzen? Und wo kann ich die fernbedinung einrichten? (Der Assistent unter Settings stürzt bei mir immer ab)

spenca

Portal Pro
    December 19, 2006
    247
    9
    46
    Home Country
    Austria Austria
    Mit "zoom" scheint das Bild in 16:9 wiedergegeben zu werden.

Andere Frage: Kann ich auch die Fernbedinung meines Fernsehrs zum steuern benutzen? Und wo kann ich die fernbedinung einrichten? (Der Assistent unter Settings stürzt bei mir immer ab)

freilich, einrichten tust das im mp-setup, das is eine eigene applikation ausserhalb von mp. es gibt verschiedenste ir empfänger für den usb port, die ir signale verarbeiten können. wenn du aber die fb vom tv nimmst, und du auf das erste programm umschalten willst ... was wird dann passieren??!!?? ;) ;) ;)

silentium

Portal Member
    February 9, 2007
    14
    0
    32
    Der Empfänger von meiner Pinnacle Fernbedinung (für die Pinnacle 300i) ist aber nicht per usb sondern iwo an der Tv karte angeschlossen:confused:

Users who are viewing this thread

Top Bottom