16 TB NAS File Server Projekt im Gange (1 Viewer)

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
Solala liebe Community,

im einem vorigen thema habe ich mein projekt vorgestellt. und hier meine fixe hardware.

Mainboard
Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Da ich schon viele Server mit ITX/Mini Mainboards bestückt habe und überraschender weise top funktionieren in bereich home server / media server habe ich mich für dieses mainboard.

RAM
Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

hier gibt es nicht viel zusagen, das mainboard ist nur für 4GB Ram ausgelegt mit einem takt von 800MHZ und diese nutze ich auch aus bei so einem niedrigen preis sag ich nicht nein

SATA Raid Controller
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Controller - Serial Attached SCSI - HighPoint RocketRAID 2680

dieser Controller ist nicht leicht in österreich zu bekommen ist aber leistungs preislich top, habe diesen auch schon ein paar mal in kleinen file server verbaut und hier gibt auch keine probleme, linux kompatibel und hot swap fähig obwohl ich nur an der PCI 4x und raid 5 interesse habe.

Festplatten
Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

8 Stk. werden hier verbaut im Raid 5 Modus komme ich ca. auf 14 TB.
1 Stk. 500GB für das Betriebsystem linux debian habe ich schon im jetzigen Server verbaut, warum extra eine neue kaufen wenn man sie schon hat.

Netzteil

im derzeitigen File Server ist ein 500 Watt Netzteil verbaut, dieses werde ich zerlegen und in das neue Server gehäuse (selbst gebautes) intigrieren da das netzteil im original zustand einfach zuviel platz verbraucht.

Lüfter

hab mich noch nicht entschieden was für lüfter rein kommen (Hersteller). auf jeden fall werden die 9x 3.5 platten mit 3x 92mm lüfter gekühlt, der netzteil/mainboard bereich wird mit einem 120mm lüfter gekühlt und sorgt für frischluft zulauf zu den 92mm lüfter.

Der Plan ist schon fertig für das Server gehäuse, werde 2mm bis 3mm starke Alu Platten nehmen wegen den schwingungen der festplatten, es wird aufjeden fall viel verschraub sprich ich muss sau viele fein gewinde drehen, das einzige was verschweisst wird ist ein kleiner teil an der front.

Ich hoffe ich bekomm bis nächste woche dann die ganzen teile dann kann ich das projekt endlich beginngen.

die kosten belaufen sich all inkl. ca. auf 1000€, das teuerste ist eigentlich das gehäuse würde ich mal sagen wenn ich die arbeitszeit mit einberechne. Das Gehäuse Material kommt mich auf 12-15€

Ziel ist es ein leistungsfähiges, stromsparendes Server System zu bauen für den home / klein firmen bereich.

Geschätzte dauer ca. 20-30 Stunden da ich sehr genau arbeite.

MFG Walter
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server Projekt im Gange

    Der Raid-Controller...
    Ist das ein Hardwarebasierender Raid-Controller oder Software?
    Weil die Zeiten sind enorm, wenn man die Daten von einer Festplatte neu aufbauen muss.
    Habe mal Zeiten gehört die bei Soft. 20h gedauert hat und bei Hard. 2 Stunden gedauert hat.
    Zudem entlastet Hardwarebasierendes Raid die CPU...

    Ich bin auch auf der suche nach einem Raid-Contoller. Bin dann auf den, für 8 Festplatten gedachten, Raid-Controller von 3ware gekommen.
    Der hat zwar seinen Preis, aber dafür hast du dann was ordentliches. Wenn du schon von klein firmen Bereich redest ;)
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: 16 TB NAS File Server Projekt im Gange

    läuft alles über Hardware, wäre ja dumm wenn ich software mäßig den raid mache...
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server Projekt im Gange

    Also Raid-Controller heißt nicht gleich Hardware-Raid ^^
     

    Hodenheidi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 13, 2009
    13
    2
    near munich
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server Projekt im Gange

    Schaue gerade einem Rebuild vom 2680 zu ;-)
    Der Controller ist Software-basierend, was bei
    einem Preis von 160€ ja nicht allzu verwunderlich ist.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server Projekt im Gange

    Richtig. Hardwareraid mit eigenem Prozessor gibt es z.B. bei Highpoint erst ab der 3xxx Serie aufwärts.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server Projekt im Gange

    Genau! Die kosten zwar auch mehr, aber bei 16TB wäre die Überlegung für ein Hardware-Raid wichtig...
     

    cyberlu

    Portal Member
    April 26, 2011
    25
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: 16 TB NAS File Server Projekt im Gange

    Auch ich habe einen momentan mit 13 TB + 4 TB Raid-Server gebaut welcher noch weiter ausgebaut werden kann.
    Ich selber habe eine Adaptec RAID 51245 Karte eingebaut und kann somit 16 HDD's anschliessen. gibt ne schöne Menge Speicherplatz :D

    Ich habe die Karte damals occasion bekommen (sehr günstig).
    Hab gann auch gemerkt wieso (war defekt) also Adaptec angeschrieben und inner 2!!! Tagen! hatte ich eine neue originalverpackte Karte in den händen. Von da an hat alles Super geklappt. Hatte durch den Defekt auch keinen Datenverlust.

    Ein Backup meiner Daten mache ich trotztem auf mein altes NAS (Thecus 5200 mit 5 x 2 TB Platten)

    Eins kann ich euch sagen. Ohne Hardware-Raid hätte ich definitiv ein Performanceproblem mit meinen Daten, Streams, konvertierungen und berechnungen welcher der PC machen muss.

    Mache immer schön Backup's, insbesondere der RAID-Software und deren Konfiguration.
    Nicht dass du mal ein blaues wunder erleben musst :mad:
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server Projekt im Gange

    Hallo Walter!

    Zum RocketRAID 2680SGL hätte ich da mal eine Frage: Um SATA Festplatten direkt anzuschliessen, welches Kabel benötige ich dafür, denn die Kabel werden nicht mitgeliefert!

    Danke und viele Grüße

    Helios
     

    Hodenheidi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 13, 2009
    13
    2
    near munich
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server Projekt im Gange

    Wird sich wahrscheinlich schon erledigt haben...am Controller sind SFF-8087-Ports.
    Ich hab z.B. 3WARE CBL-SFF8087OCF Kabel genommen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom