16 TB NAS File Server (1 Viewer)

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
Hallo Community,

da ich ziemlich ein bastler bin und immer wieder was neues Suche hab ich beschlossen, meinen alten FileServer komplett umzurüsten.

Das heisst:

Bin endlich mit dem plan vom Selbst Gebaut NAS Gehäuse gestern fertig geworden.
Es ist 22cm Hoch, 20 cm Breit und 50cm Tief

Mainboard, Festplatten, Lüfter sind schon ausgesucht.

Nehme ein ITX/Mini Mainboard von Asus
8x 2TB WD Sata & 1x 250GB 2,5 Zoll SATA (System Platte).
3x 92cm Lüfter & 1x 12cn

jetzt mein problem. Ich suche ein externes Netzteil inkl. mit dem zubehör für mainboard & CO anschluss

laut meiner rechnung im Kopf brauch ich mind. 250 Watt perfekt wären 300 Watt. Leider finde ich niergendwo im deutschen / österreichischen luftraum so eine komponente.

Kann mir wer weiter helfen da mir das projekt sehr wichtig ist.

LG Walter
 

Enko

Portal Pro
July 8, 2009
90
4
Home Country
Germany Germany
AW: 16 TB NAS File Server

ich vermute mal dass es so'n netzteil nicht geben wird. eine möglichkeit wäre picopsu (ich glaube größte hat 180w, oder so ein mini netzteil wie ich in meinem hyper gehäuse hab, hat 200w und ca. 8x5x15cm. müßte aber auch ausreichen, es sei denn du nimmst irgendeine cpu mit 95w tdp.
was für'n festplattencontroller nimmst du für die 8 festplatten?
 

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
AW: 16 TB NAS File Server

Also laut Asus benötigt das ASUS AT5NM10T-I Mainboard 65 Watt.

die western Digital liegen bei 4-5 Watt.

Es ist nur die frage wie viel beim hochfahren benötigt wird, anscheindend braucht der PC am Start ja etwas mehr oder?

jo eine PicoPSU hab ich auch schon dran gedacht aber laut Hersteller dürften diese zuschwach sein für 8-9 HDD...

Also es kommen noch 3x 92 & 1x 12 cm Lüfter dazu. also ich könnte ein mini netzteil in einzel teile zerlegen und in den raum vom mainboard platzieren da dieser sowieso belüftet wird.

Werde einen Rocket RAID 2680 8 Port Sata/SAS raid controller verwenden.

Es kommt Raid 5 ins Spiel da 8 Festplatten eine ziemlich performance haben.

Die Päne vom Gehäuse sind jetzt feritg. werde heute oder morgen die aluplatten bestellen. 1,2 - 1,3 mm reichen glaube ich völlig aus. die fertigen gehäuse haben auch nicht mehr.

LG Walter
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server

    Vielleicht nimmst du ein TFX NT?
    Hat das Rocketraid auch einen Cachen?
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Kurzer Einwand: Du weisst das die HDD's einen wesentlich höheren Anlaufstrom haben? Das musst du in den Berechnungsen für dein NT berücksichtigen.
    Mal so als vergleich ich habe zur Zeit einen unRaid Server mit 3 sehr sparsamen Hitachi 3K5000, im Idle mit alle Platten aktiviert benötigt mein Server ca. 50W, alle Platten heruntergefahren braucht das Teil noch ca. 30W, beim Systemstart wenn alle Platten hochfahren braucht mein System aber gute 95W Spitzenlast, wohlgemerkt mit 3 HDD's!

    Eine PICO PSU reicht hier auf keinen Fall, die Teile sind eher was für MP Clients, ich habe folgendes Netzteil verbaut: Superflower 450W Golden Green Pro. Das Teil hat mit 450W genug Spitzeleistung um auch noch einige Platten mehr zu verpacken und ist mit nem 80+ Gold Zertifikat auch noch extrem effizient.

    Edit:
    Noch ne kurze Anregung, hast du dir mal die Boards mit AMD E350 CPU angesehen? Die sind meistens sparsamer und leistungsfähiger als die Intel Atoms.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server

    Jap... ich würde dir auch ein AMD Verbund empfehlen, aber kein ASUS Board!
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server

    Ja schlecht? Muss jeder selbst gewerten.
    Bei Voll-Last "fiept" mein Board. Das haben auch schon ein paar andere User von Asus AMD E350 Boards berichtet.
    Aber sonst voll zufrieden. Mich nervt das "fiepen" nicht
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: 16 TB NAS File Server

    Also dass ich keine PICOPSU verwenden kann ist mir auch jetzt klar. najo dann muss ich mir ein mini netzteil kaufen und schaun wie ich es in so einen kleinen gehäuse unter bekomme.

    Jetzt zum Mainboard, Es ist mir eigentlich egal wie viel oder wie weniger Leistung es bringen muss. Von mir aus kann das Teil nur 500MHZ haben da sowieso ein Linux Debian Betriebsystem rauf kommt.

    Das einzige was es haben muss ist ein sata anschluss, VGA ausgang, 1000mbit netzwerkkarte und halt einen PCIe x16 - x4 sonst bekomm ich den SATA RAID Controller nicht unter.

    Hab ein passendes mainboard gefunden leider gibt es die nur in der USA...

    LG Walter
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: 16 TB NAS File Server

    solala jetzt muss ich alles umplanen. Hab mal WD einen plan von meinen Projekt geschickt. Schlechte neuigkeiten und zwar habe ich geplant die festplatten ein bisschen schräg zu stellen also bisschen verwinkelt. WD hat mir abgeraten da zu einen unwucht kommen könnte. also muss ich einen plan entwerfen wo die festplatten liegen.

    Jetzt kommen 16x 2tb ins spiel und muss auch jetzt einen teueren SATA Controller zulegen.... 490€ muss davor einplanen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom