170€, 10 Watt, Lautlos, full featured... (1 Viewer)

WillTV

Portal Member
August 3, 2013
40
2
Home Country
Germany Germany
Manche Uefi Funktionen gehen unter Win7 nur, wenn man es über Uefi installiert z.B.schnelleres Uefi booten.
DVD/Stick rein > ins Uefi > Boot Laufwerk mit dem Zusatz Uefi auswählen.
Bei manchen Hersteller DVD'S wurde diese Funktion aber wohl leider eingespart soweit ich weiß.
3 TB Platten werden so auch gleich richtig erkannt.
 
Last edited:

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend ihr Lieben,

    und nun mein Kurzrapport bezüglich meines "neuen" Systems.
    Ich habe jetzt die SSD auf die SATA2-Schnittstelle gesetzt und den ASMedia SATA3 deaktiviert.
    Windows 8.1 neu installiert, Updates und alle Treiber installiert. Die Treiber habe ich aber nicht von ASRock genommen sondern direkt von Intel.

    Die CPU-Last liegt nun nicht mehr über 2 GHz sondern hauptsächlich zwischen 1,3 und 1,7 GHz (bei der Installation)
    Stromverbrauch im Idle (1,3 GHz) liegt nun bei 11 Watt (SSD, 4 GB RAM, Netzteil LC75ITX mit 75W und USB-WLAN).

    MediaPortal ist zwar schon installiert, aber noch nicht vollends eingerichtet.
    Die restlichen Werte liefer ich morgen nach wenn die ersten Filme laufen.
     

    high

    Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Trotzdem läuft der LAV deutlich besser als der MS.
    Beim Umschalten hat der MS Codec manchmal Probleme und zeigt zunächst das Bild vom vorgehenden Kanal.
    Auch hatte ich nun mit dem MS Codec schon 2 Mal ein Standbild.

    bin ich wenigstens kein Einzelfall mit meinem frischen Asrock Q1900M ;) Der MS-Codec ist praktisch nicht zu gebrauchen, allerdings LAV bei ServusTV auch nicht. Hier ruckelt und stottert alles lustig vor sich hin (bei ~30% CPU-Auslastung). ARD/ZDF etc scheinen ganz ok, allerdings ist die Bildqualität insgesamt (inkl. Desktop) merklich matschiger/körniger als mit der GT430.

    Ohne externe Grafikkarte gehts bei meinem Plasma auch nur wenn man nicht ins BIOS/UEFI möchte, erst beim Loginscreen von Win reagiert der TV wenn er über onboard-HDMI läuft. Nicht wirklich hilfreich. Das das nicht so sein muss zeigt die Nvidia.

    Ich bin gerade geneigt mein altes C2D-Board wieder reinzusetzen, Stromverbauch hin oder her...
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Wie stellt ihr denn eigentlich die LAVs bei euch ein?
    Und wehe jetzt schreibt einer das man unter Programme eine LAV Video Configuration findet :D
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    bin ich wenigstens kein Einzelfall mit meinem frischen Asrock Q1900M ;) Der MS-Codec ist praktisch nicht zu gebrauchen, allerdings LAV bei ServusTV auch nicht. Hier ruckelt und stottert alles lustig vor sich hin (bei ~30% CPU-Auslastung). ARD/ZDF etc scheinen ganz ok, allerdings ist die Bildqualität insgesamt (inkl. Desktop) merklich matschiger/körniger als mit der GT430.
    ...
    Also auch die "Full-HD" Sender laufen bei mir einwandfrei, da ruckelt nichts.
    Weder beim Q1900M noch beim ITX.
    Auch über die Bildqualität kann ich mich beim besten Willen nicht beklagen.
    Stimmen Deine Einstellungen der Grafikkarte? (Auflösung/Frequenz)

    Wie stellt ihr denn eigentlich die LAVs bei euch ein?
    In der MediaPortal Configuration kannst Du unter "Codecs and Renderer" rechts neben dem Codec-Auswahlfenster auf den Button mit dem Schraubenschlüssel klicken. ;)
    :D
    ----



    Ich habe beim LAV nichts weiter eingestellt, läuft bei mir mit den Grundeinstellungen einwandfrei.
    Wie schon gesagt, leider funktioniert Intel QuickSync bei mir nicht.
     
    Last edited:

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    MP läuft. Videos, Serien und TV habe ich angetestet.
    Alles läuft soweit ohne Probleme. Beim Abspielen liegt die CPU-Last bei knapp 30% bei 1,4 GHz. Egal ob HD oder SD. ServusTV HD läuft auch ohne Probleme. Ab und an habe ich ein paar Hänger, die schiebe ich aber immer noch auf das WLAN. Ich glaube ich kauf mir nen langen Bohrer. So langsam nervt's.
    Eingestellt habe ich überall LAV mit QuickSync.

    Was mich wundert:
    Wenn ich bei MP ins Hauptmenü gehe und schau mir da die CPU an: 20% bei 2,3 GHz. Was macht MP da?
    Könnte evtl sein das es an der Neuinstallation liegt und noch Fanarts nachgeladen werden?

    Wie erkenne ich denn ob QuickSync genutzt wird?

    EDIT
    Scheinbar wird auch bei mir kein QS genutzt. Wenn ich auf DXVA2 (native) wechsle habe ich 10% CPU-Last bei 1,3 GHz
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    ja genau, wenn ich den MS auswähle geht die CPU Last auch deutlich runter.
    Bei LAV mit oder ohne QS ändert sich bei der Last nichts.
    Deshalb gehe ich auch davon aus das es nicht funktioniert.

    VG
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Das wir vom gleichen reden:
    Ich wechsel beim LAV den Hardwaredecoder auf DXVA2 anstatt QuickSync und nicht den Codec der bei MP genutzt wird
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom