170€, 10 Watt, Lautlos, full featured... (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    warum die CPU-Last bei QS um 20% höher ist als bei DXVA
    Nvidias Cuvid verursacht auch höhere CPU Last als DXVA, deswegen ist es nicht wirklich verwunderlich, das bei QS die Last ebenfalls höher ist.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte beim Aufbau meines Haswell i3 auch zunächst noch meine GT610 verbaut.
    Die Intel Onboard brachte aber eine bessere Bildqualität und somit durfte die nVidia gehen.
    Auch das Umschalten war schneller.

    Ich habe jetzt noch nicht den Vergleich zwischen i3 und J1900 am gleichen TV gemacht,
    aber an meinem 24" sehe ich doch schon einen deutlichen Unterschied zu meinem alten ION.
    Der Neue macht das besser, wie z.B. die Laufschrift bei N24, die ist nun schärfer.
    Ich würde im Moment behaupten die Bildqualität ist zum i3 ebenbürtig.
    ---
    Eines nervt mich beim Q1900ITX noch.
    Im Moment sind die Lautsprecher noch am analogen Ausgang angeschlossen.
    Beim Systemstart gibt es leider einen Knall wenn der Treiber geladen wird, ich erschrecke da jedes mal.
    Muss mal einen anderen Treiber suchen.

    VG
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden
    Dann muss ich mal auf meinen Server mit DXVA versuchen. Denn da habe ich mit QS ja "nur" 10%. Und da läuft wie gesagt noch der TV-Server drauf.
    Somit müsste ja, rein theoretisch, die CPU-Last sichtbar unter 10% bleiben. Was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann...
    Aber ich lass mich morgen gerne eines besseren belehren :)
     

    flurfunk

    Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    35
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, hab zwar schon einen eigenen Beitrag erstellt aber bin grade erst auf diesen hier gestoßen und mir scheint das kommt meiner Frage schon sehr nahe. Bin grade dabei meinen HTPC auf bzw. umzurüsten.
    Es ging mir darum einen komplett lüfterlosen HTPC zu erstellen.
    Möchte eine Singleseat Installation mit TV-Server. Insgesamt soll in den HTPC noch eine SSD, eine passive Saphire HD 5450 und ein Technisat Skystar HD2, ein Bluray Laufwerk und eine PicuPSU.
    Habe gesehen es gibt jetzt ein neues Board von Asrock und zwar das hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/Q2900M/?cat=Specifications

    Meine Frage: Reicht das aus für eine SingleSeat Installation? Es soll lediglich Ferngeschaut werden, ab und zu mal ne Aufnahme, HD-Videos abgespielt werden und es wäre schön wenn man evtl. auch Fifa drauf zocken könnte. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Die 5450 macht keinen Sinn. Und selbst für Fifa wird dieses Setup nicht reichen. Da brauchst du je nach Auflösung eher einen Pentium und eine R7 260
     

    flurfunk

    Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    35
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Dachte eigentlich das eine zusätzliche Grafikkarte die CPU entlasten würde. Habe mir die damals geholt weil sie passiv war und als einzige Karte (da kam die 5er HD reihe grade auf den Markt) HDMI Passthrough konnte. Wie siehts denn da mit der Grafik vom Board aus, kann die das?
    Gut Fifa ist also schonmal raus, war aber auch kein Muss ;)
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Zusätzliche Grafikkarten waren aufgrund der schlechten integrierten grafikprozessoren früher auch selbst für einen HTPC sinnvoll. Mittlerweile hat sich das geändert und selbst die iGPU des J1900 reicht für einen HTPC aus.
     

    flurfunk

    Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    35
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, die iGPU muss halt auf jeden Fall HDMI Passthrough beherrschen da ich hier einige Blurays mit HD MasterAudio Tonspur habe und ansonsten nur ein einfaches DTS oder AC3 Signal weitergeleitet wird.
    Vergessen: Wie siehts denn mit der PSU aus was kann ich da nehmen? Ne 120Watt PSU sollte doch dann mehr aus ausreichend sein oder nicht?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom