170€, 10 Watt, Lautlos, full featured... (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    CMOS löschen...:mad:
    Du hast dann beim Start knapp 200 Millisekunden Zeit um F2 (oder was sonst nötig ist) zu drücken...
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Geht aber glaube ich auch mit dem A-Tuning Teil von ASRock. Da kann man einstellen ob nun UEFI-Boot oder ob man ins BIOS will.
    Ich meine da was gesehen zu haben.
     
    Last edited:

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Geht aber glaube ich auch mit dem A-Tuning Teil von ASRock. Da kann man einstellen ob nun UEFI-Boot oder ob man ins BIOS will.
    Ich meine da was gesehen zu haben.

    Das dachte ich auch, nur gefunden habe ich leider nichts.

    Edit:
    Für Win 8.1 gibt es ein Tool zum Download auf der Asrock HP.
     
    Last edited:

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Stimmt wohl, ich hatte mich damit noch nicht so wirklich beschäftigt.

    Aber eigentlich auch egal, die Startzeit, auch mit Win 7, ist für mich absolut ok....SSD sei Dank.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    UEFi ist der BIOS Nachfolger. Alles schön bunt und schön inkompatibel... Ein UEFi Board kann man sehr wohl mit was anderem als Win8 nutzen. Einige der speziellen Funktionen wie Secure Boot (was kein Mensch braucht) geht nur mit Win8 und höher... Auf den Rechner meiner Schwester (35€ MSI UEFI Board, 50€ Haswell Pentium und 50€ SanDisk 128GB SSD) habe ich auch Win7 Ultimate x64 installiert. Die Bootzeit beträgt von "Ganz Aus" bis Win7 Desktop genau 6 Sekunden beim "frischen" System... Leider weiß ich nicht mehr, ob ich FastBoot aktiviert habe oder nicht. Ich meine aber, ich hab alles was nach Win8 "gerochen" hat, deaktiviert.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    UEFI Board heißt nicht zwingend auch UEFI Boot.
    Jedes Board bietet normalerweise die Möglichkeit in einem BIOS-Kompatiblen Modus zu booten. Damit gehen dann auch Systeme älter Win8.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meine aber, ich hab alles was nach Win8 "gerochen" hat, deaktiviert.

    Hört sich so fürchterlich negativ an....! Ohne diesen Blödsinn mit den Kacheln und dem fehlenden Startmenü ist Win8, meiner Meinung, die konsequente und gelungene Weiterentwicklung von Win7!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ohne diesen Blödsinn mit den Kacheln und dem fehlenden Startmenü ist Win8, meiner Meinung, die konsequente und gelungene Weiterentwicklung von Win7!
    In technischer Hinsicht ist der Kern von Win8 nicht schlecht. Das war es dann aber leider auch schon.
    Die Kacheln (ja, ich weiß, wenn man weiß wie, geht es auch ohne) sind ja nicht mal auf einem Touch Display zu gebrauchen, auf einem Desktop Rechner einfach nur Schwachsinn. Im High- Tec Zeitalter ein Design mit primitivsten einfarbigen Symbolen als "Modern" zu verkaufen, ist schon wirklich dreist. "Modern UI" wäre selbst für steinzeitliche Höhlenmalerei zu primitiv. Das Zeug, das der Designer geraucht hat, hätte ich auch gerne mal probiert... :D Dazu diese vielen "Pseudo- Sicherheitsfeatures" die es für nicht ganz so versierte User nahezu unmöglich machen, etwas anderes als Win8 zu installieren (ja, ich weiß, wenn man weiß wie, geht es doch), die "Zwangskoppelung" an einen Live Account (ja, ich weiß, wenn man weiß wie, geht es auch ohne),...

    Ich hatte letzte Woche den fast neuen Laptop des Sohnes meiner Cousine hier, natürlich mit Win8. Haufenweise Viren drauf, was diese ganze "Sicherheitsverarsche" natürlich nicht verhindert hat. Nur das Entfernen der Viren ohne Neuinstallation, das hat dieser Quatsch allerdings wirkungsvoll unterbunden. Na ja, jetzt hat er Win7 drauf und ist endlich mit seinem Weihnachtsgeschenk zufrieden. Ach, trotz deaktiviertem FastBoot und UEFI startet der Lenovo G500 jetzt mit Win7 spürbar schneller als vorher mit frisch restauriertem, also nicht virenverseuchtem Win8.1... Die Idee mit Win7 ist ihm leider erst gekommen, nachdem ich das Win8 schon neu gemacht hatte. Ob das nur an der Bloatware von Lenovo liegt, keine Ahnung. Wirklich glauben tue ich das aber nicht.

    Aber bei dem üblichen MS Release Schema (nach Brauchbar folgt Total- Katastrophe, dann wieder Brauchbar, usw) war es nicht anders zu erwarten. Win8 ist die "Pre Alpha" Version des nächsten "echten" Betriebssystems (hoffe ich zumindest mal), so wie Vista die "Pre Alpha" von Win7 war. Aber da die Kunden im Laden abgestimmt haben (Win8 hat eine noch schlechtere Akzeptanz als Vista), bin ich da guter Dinge. Noch so einen Flop in Folge kann sich nicht mal MS leisten. Wenn Win9 genau so ein Schrott wie Win8 wird, muss ich tatsächlich ganz auf Linux umwechseln (will ich eigentlich nicht, unter anderem würde ich ja MP dabei verlieren). Eine Windows Version kann man immer überbrücken (wie mit Vista, also direkt von XP auf Win7 wechseln oder jetzt wäre das von Win7 auf Win9) aber zwei wird dann doch schwieriger.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Melde mich nochmal zu Wort.

    Intel QuickSync funktioniert scheinbar doch nicht.:cry::whistle:
    Ich hatte in MP zunächst den LAV ausgewählt und ohne QuickSync getestet.
    Dabei war die Auslastung der CPU um die 50%. (HD)
    Danach hatte ich QuickSync angewählt und die Auslasung ging auf <20% runter.
    Leider war mir da nicht aufgefallen, das nun der MS Codec verwendet wurde,:oops: warum auch immer.
    Erst nach einem erneuten Ab- und Anwählen vom Codec wurde LAV wieder verwendet.
    Allerdings macht es keinen Unterschied bei der CPU Auslastung ob mit oder ohne QuickSync.

    Danach habe ich noch den aktuellen Grafiktreiber von Intel direkt geladen und installiert, keine Änderung.

    Trotzdem läuft der LAV deutlich besser als der MS.
    Beim Umschalten hat der MS Codec manchmal Probleme und zeigt zunächst das Bild vom vorgehenden Kanal.
    Auch hatte ich nun mit dem MS Codec schon 2 Mal ein Standbild.

    VG

    PS: auf meinem Transformer-Pad finde ich Win 8.1 richtig gut.:cool:
    Sogar mit den Kacheln habe ich mich angefreundet.:D


    Ach...und noch etwas:
    Ohne Lüfter geht mir die Temp zu schnell hoch, zumindest in meinem Gehäuse.
    Hier werden die 60°C innerhalb einer halben Stunde TV erreicht, Tendenz steigend.
    Deshalb bleibt der Lüfter nun in Betrieb.
    Um die 50°C zu halten läuft dieser zwischen 1000- 1600U/min und ist somit ab einem Abstand von 50cm unhörbar.
    Für die Küche ist das absolut OK. (Rechner steht neben dem Kühlschrank)
    Vielleicht werde ich dem Deckel irgendwann ein schönes großes Loch spendieren.
    In meinem großen Gehäuse im Keller läuft das Q1900M natürlich ohne Lüfter, obwohl es hier natürlich egal wäre ob ein Lüfter lärmt.
    Temperaturen über 40°C habe ich hier noch nie gesehen, im Sommer dann vielleicht.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom