2,5" oder 3,5" HDD (1 Viewer)

Coder2k

Portal Pro
August 19, 2009
76
4
Hamburg / Waterkant
Home Country
Germany Germany
Moin,

ich wollte die HDD im meinem Mediaportal PC tauschen nun stellt sich die Frage ob ich eine 2,5" oder 3,5" HDD nehme. Speicherplatz ist nicht ganz so wichtig da ich noch ein NAS hab.

Mir geht es eher um Betriebszeit und Performance muss nicht rennen aber sollte auch nicht ruckeln bei der Wiedergabe. Es ist eine Singleseat Installation mit 2 DVB-C Karten und in der Regel läuft die Kiste so 8-10 Stunden am Tag.

Gruß Coder
 

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2,5" oder 3,5" HDD

    Als Systemlaufwerk für den HTPC ? Timeshift läuft über das NAS ? Aufnahmen auch ? Wenn wäre auch ne kleine SSD sinnvoll, ansonsten schafft jede 2,5 Zoll Platte heute genug um das was du beschreibst zu leisten.
     

    Coder2k

    Portal Pro
    August 19, 2009
    76
    4
    Hamburg / Waterkant
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2,5" oder 3,5" HDD

    Ne auf dem NAS landen nur die Aufnahmen die ich geschnitten hab.
    Die Platte würde ich in 2 Partitionen teilen 40GB System und der Rest Timeshift und Aufnahmen. An eine SSD hab ich auch schon gedacht aber die sind mir noch zu teuer.

    2ter Aspekt ist natürlich Stromsparen, ich hab jetzt eine Seagate ES2 drin die verbraucht 12 Watt im Betrieb.

    Coder
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2,5" oder 3,5" HDD

    Ok. Ich habe ne SSD im HTPC (INTEL X25V-40GB). Timeshift löse ich über ein iSCSI Laufwerk (Softwarelösung) über meinen WHS.

    Trotzdem denke ich das jede 2,5 Zoll 320GB Platte locker das schafft was du brauchst. Hat zudem sicher genug Platz für Aufnahmen und das für unter 40€ und ca 10 Watt weniger bei der Leistungsaufnahme.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2,5" oder 3,5" HDD

    Grob überschlagen rechnet sich das mittels Stromersparnis erst nach 4 Jahren (10 Watt Ersparnis, 8-10 Stunden/Tag, 40 Euro).
    Wenn es keinen anderen Grund zum Festplattentausch gibt, würde ich es lassen.

    Gruß
    Larry
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: 2,5" oder 3,5" HDD

    Ich habe festgestellt, dass eine 2,5 Zoll-HD nicht automatisch leiser ist als eine 3,5 Zoll-HD. Wenn man sich eine Western Digital Green holt wird man schnell feststellen, dass die leiser ist als die meisten 2,5 Zoll-HDs. Daher meine Empfehlung zu einer WD Green Festplatte in 3,5 Zoll.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom