2 Bildschirme mit Medion MD8800 (1 Viewer)

pope5

Portal Member
February 7, 2007
21
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 0.2.2.
MediaPortal Skin: standard
Windows Version: XP SP2
Rechner: Medion MD8800
1. TV Card: eingebaute Hybrid TV Karte 2xAnalog 2x DVB-T und 2x DVB-S

Hallo,

ich installiere gerade die neuerste Version des Media Portals und kämpfe noch mit der gesamten Installation.

Ich erhalte aber schon ein Fernsehbild und wundere mich, dass die 2 LCDs (der erste ist am Analog-, der 2. am Digitalausgang der Grafikkarte angeschlossen) an meinem Medion MD8800 Rechner so funktionieren, wie ich es möchte:

am 1. Bildschirm läuft das Programm in einem Windows Fenster und sobald ich auf TV gehe erscheint das Fernsehbild immer im Letterbox Format als Fullscreen auf dem 2. Bildschirm. Dort stehende Windows Fenster werden grundsätzlich überlagert.

Dabei werden allerdings auch Sendungen, die im 4:3 Format gesendet werden immer im Letterboxformat angezeigt.

Ausserdem hängt sich das Programm auf, der Ton läuft aber weiter - wenn ich am ersten Bildschirm das Fenster auch auf Fullscreen (rechts oben das Rechteck im Windows Fenster) erweitern möchte.

Das wundert mich, weil unter den FAQs zu finden ist:

"Funktioniert MediaPortal auf dem erweiterten Desktop/zweiten Bildschirm?
Nein, MediaPortal funktioniert nur auf dem Hauptschirm. Für den Betrieb auf einem 2. Monitor oder auf dem TV muss dieser als Hauptschirm im Grafikkartentreiber ausgewählt werden.

Grund ist die fehlende Hardwarebeschleunigung von DirectX auf dem erweiterten Bildschirm."

Vielleicht ist diese Erkenntniss für den einen oder anderen interessant; ich wollte das Programm deshalb zunächst auch gar nicht installieren.

Für Tipps zu den Fehlern wäre ich dankbar.

Pope5

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Hi...

Wenn du Vollbild-Video in den Nvidia settings deaktivierst hast du kein Bild mehr auf dem 2. Bildschirm.

Dazu muss ich sagen, dass ich MediaPortal seit Monaten immer im Vollbild auf dem 2. Bildschirm sehe, ohne Fenster auf dem 1. und zwar mit dem MD8800.

Wie das geht? guckst du hier:
https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal_auf_dem_fernseher_windows_auf_dem-t17376.html

Ich muss dich warnen: mach dich erstmal auf einigen Frust gefasst, aber probieren solltest du es. Ich werde dir auch bei Problemen weiterhelfen können.

Ich finde es sehr schade, dass MP so eine schlechte Unterstützung auf dem 2. Monitor bietet. Ein Pentium D sollte allemal ausreichen um DirectX mit Software zu rendern.

PS: Ich kaufe NIE WIEDER hardware von Medion!

greetz...

pope5

Portal Member
February 7, 2007
21
0
Home Country
Germany Germany
Also ich habe schon eine Woche damit verbraten, den Medion Rechner mit 2. Bildschirm zum laufen zu bringen und bin dabei auf MP gestoßen.

Warum kauftst Du keinen Medion Rechner mehr? Ist es die neue "Primium Hotline" für 1,19 Euro? Ich habe schon an ALDI geschrieben und mich beklagt. Habe von dort eine Antwort erhalten, dass man das Problem an Medion weitergegeben habe. Und von Medion kam eine allgemeine Email mit bla-bla.

Werde weiter an MP installieren und berichten.

Pope5

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Naja... es ist allgemein Computer-Hardware. Mit dem 5.1 Surround System, welches ich gekauft habe bin ich ganz zufrieden. Aber der Scanner ist Mist. Ich hätte einen mindestens gleich guten Scanner für das gleiche Geld von einer "richtigen" Firma kaufen können. Die Computer sind einfach unausgewogen. Nichts halbes, nichts ganzes. Und in Zukunft kommt eine TV-Karte nur noch in einen HTPC und nie wieder in einen Desktop-PC.

von der Premium Hotline wusste ich gar nix... aber gut zu wissen.

back to topic: bei mir läuft MP mittlerweile ziemlich gut auf dem 2. Bildschirm.

greetz...

pope5

Portal Member
February 7, 2007
21
0
Home Country
Germany Germany
DaBrain81

darf ich auf dein Angebot zurückkommen, dass Du mir helfen kannst? Ich komme trotz Beschreibung nicht weiter, finde aber auch, dass die Beschreibung nichts hilft wenn da auch nur die Menuepunkte aufgeführt sind und nicht erläutert ist, was jeweils einzugeben ist.

Also ich habe nochmals MP neu installiert und schaffe es auch, diverse TV Sender zu sehen. Aber ich verstehe eines nicht:

Im MediaPortal Setup sehe ich unter Television>Capture Cards 4 Einträge:

Medion CTX 944 Quad TV#1 (DVB-T) card1 True True
Medion CTX 944 Quad TV#1 (Analog) card2 True True
Medion CTX 944 Quad TV#2 (DVB-S) card3 True True
Medion CTX 944 Quad TV#2 (Analog) card4 True True

dabei habe ich den 3. Eintrag mit Edit auf DVB-S geändert.

Da ist mir schon mal unklar, ob ich bei Karte 1 und 3 immer
"use this card for viewing TV" und "use this card for recording TV"
setzen muß. (Die beiden anderen Einträge kann ich gar nicht Editieren ohne dass eine Fehlermeldung "Unable to create graph for this device!" kommt.

Dann kommt das Problem mit Autotune. Ich kann bei beiden Karten einen Autotune absetzen, aber bei der Suche auf dem Satelit Astra (ich wähle Astra 1c, 1e, 1f 1g 1h 2c) werden z.B nicht die ARD Digitalprogramme und z.B. WDR gefunden.
Warum, PowerCinema fand die ja auch? Ich hab es auch mal mit der Quality Option versucht und die von HIGH auf Medium gesetzt. Finde diese Sender aber trotzdem nicht.

Was mache ich dann mit der nächsten Auswahl TV Channels? Da stehen jetzt div. TV Sender unter TV Channels. Ich habe mal Delete scrambled geklickt, damit das weniger sind. Und was muß ich unter der Registerkarte TV Cards einstellen?
ich kann zunächst die Karte auswählen. Aber was kommt dann? kann ich alle Kanäle den 2 aktiven Karten zuordnen oder geht das nur alternativ?

Ebenso sehe ich bei der nächsten Einstellung Program Groups div. Gruppen Namen wie Unscrambled, BR, ZDFMobil, ... CSAT IMEDIA usw. . Muß ich da selbst eigene Gruppen anlegen und kann ich die vorhandnen Gruppen alle löschen?

Es wäre nett, wenn Du mir dazu etwas sagen könntest. Übrigens ich wohne im Raum Nürnberg, immerhin ist das wichtig für den DVB-T Empfang.

Gruß

Pope5
kann ich alle Kanäle sowohl

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
eigentlich meinte ich mit helfen den 2. Bildschirm... aber bitte ;)

setzen muß.

du KANNST, wenn du ein mehrfach-LNB hast beide Karten auf viewing und recording stellen.

Die beiden anderen Einträge kann ich gar nicht Editieren ohne dass eine Fehlermeldung "Unable to create graph for this device!"

war bei mir auch mal. weiß leider nicht, woran es lag. konnte den Fehler nicht finden; habe es aber trotzdem irgendwie hinbekommen. (hast du powercinema installiert?)

Dann kommt das Problem mit Autotune. Ich kann bei beiden Karten einen Autotune absetzen, aber bei der Suche auf dem Satelit Astra (ich wähle Astra 1c, 1e, 1f 1g 1h 2c) werden z.B nicht die ARD Digitalprogramme und z.B. WDR gefunden.

keine Ahnung. hat bei mir bisher immer funktioniert. Es gibt im deutschen Forum glaube ich irgendwo 'ne channellist für Astra. kannst du ja mal probieren.

Was mache ich dann mit der nächsten Auswahl TV Channels? Da stehen jetzt div. TV Sender unter TV Channels. Ich habe mal Delete scrambled geklickt..

dort kannst du die Kanäle ordnen. Mit dem Häkchen legst du fest, für welche Kanäle du EPG haben möchtest. Bei der schnellauswahl werden die nicht angeklickten auch nicht angezeigt. (sehr praktisch)

ich kann zunächst die Karte auswählen. Aber was kommt dann? kann ich alle Kanäle den 2 aktiven Karten zuordnen...

ja. kannst du.

Ebenso sehe ich bei der nächsten Einstellung Program Groups div. Gruppen Namen wie Unscrambled, BR, ZDFMobil, ... CSAT IMEDIA usw. . Muß ich da selbst eigene Gruppen anlegen und kann ich die vorhandnen Gruppen alle löschen?

Die müsste man einfach löschen können. Du hast dann nur noch eine Gruppe "Alle". Du KANNST natürlich Gruppen anlegen wenn du das möchtest. Ob man Kanäle mehreren Gruppen zuordnen kann weiß ich nicht, gehe aber davon aus.

DVB-T würde ich lassen wenn du DVB-S hast. DVB-T bietet sehr viel weniger Sender und auch schlechtere Qualität. Glaube auch nicht, dass man 2*DVB-S mit DVB-T oder umgekehrt mit der Medion-Karte kombinieren kann.

hoffe etwas geholfen zu haben. :)

greetz...

pope5

Portal Member
February 7, 2007
21
0
Home Country
Germany Germany
eigentlich meinte ich mit helfen den 2. Bildschirm... aber bitte
ist sehr nett, dass Du mir auch dabei helfen willst.

setzen muß.

du KANNST, wenn du ein mehrfach-LNB hast beide Karten auf viewing und recording stellen.
Ich habe eine Schüssel mit einem LNB und von dort gehen 4 Kabel zu einem "Multischalter 5in/8out. Und an einem der 8 out hängt eine Antennendose an der wiederum 1x ein Satkabel und 1x ein Antennekabel zu der Medion TV Karte gehen.

Sag mir doch bitte einmal, wie Deine Einträge bei den Capture Cards aussehen. Hast Du da auch 4 Einträge so, wie ich es weiter oben beschrieben habe?

Eine Channelliste (ChannelList12.2.rar) habe ich gerade heruntergeladen mit dem Ergebniss, dass ich in den Tabellen alle Sender sehe, ich aber eine Fehlermeldung erhalte "Live-Fernsehen konnte nicht aktiviert werden No tuning Information for Das Erste." wenn ich ein Fernsehprogramm aufrufen möchte.

DVB-T würde ich lassen wenn du DVB-S hast. DVB-T bietet sehr viel weniger Sender und auch schlechtere Qualität. Glaube auch nicht, dass man 2*DVB-S mit DVB-T oder umgekehrt mit der Medion-Karte kombinieren kann.
Da verweise ich auf den Original Aldi Prospekt in dem steht:
3x doppelt Fernsehen eingebaut
Gleichzeitig ein Programm sehen, während Sie ein anderes aufnehmen
2x DVB-S digitaler Satelitenempfan
2x DBV-T das digitale Überall TV
2x Analog TV/Kabel-TV

also wie soll das gehen, aufzeichnen und anschauen? Ich stelle mir vor, dass ich das nur so machen kann, dass ich z.B. über DVB-T ARD anschaue und über DVB-S im ZDF etwas aufzeichne.

Gibt es denn nirgendwo eine ausführlichere Beschreibung in der man das auch nachlesen kann?

Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Pope5

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Sag mir doch bitte einmal, wie Deine Einträge bei den Capture Cards aussehen. Hast Du da auch 4 Einträge so, wie ich es weiter oben beschrieben habe?
ja, hab ich. das ist ok. aber dass Unable to create Graph bei den analogen kommt ist nicht normal. Wenn du sie aber nicht brauchen solltest ist es eh egal. Composite IN und S-Video IN kann man aber nur bei den analogen benutzen.

Ich habe eine Schüssel mit einem LNB und von dort gehen 4 Kabel zu einem "Multischalter 5in/8out. Und an einem der 8 out hängt eine Antennendose an der wiederum 1x ein Satkabel und 1x ein Antennekabel zu der Medion TV Karte gehen.
Da verweise ich auf den Original Aldi Prospekt in dem steht:
3x doppelt Fernsehen eingebaut
Gleichzeitig ein Programm sehen, während Sie ein anderes aufnehmen
2x DVB-S digitaler Satelitenempfan
2x DBV-T das digitale Überall TV
2x Analog TV/Kabel-TV

also wie soll das gehen, aufzeichnen und anschauen? Ich stelle mir vor, dass ich das nur so machen kann, dass ich z.B. über DVB-T ARD anschaue und über DVB-S im ZDF etwas aufzeichne.
Ich hatte (wohl fälschlicherweise) angenommen, dass du 2xDVB-S nutzen möchtest. Es ist natürlich möglich 1xDVB-S und 1xDVB-T zu verwenden. Was ich sagte war auf 3x DVB bezogen.

Ich würde erstmal gucken, dass du für DVB-T und DVB-S ordentliche channellisten hast, die auch funktionieren. Wenn dann ein Kanal zweimal eingetragen ist, einmal für DVB-S und einmal für DVB-T, "Joinen" oder so benutzen. Der Sender sollte nur einmal vorkommen und DVB-T und DVB-S sollten dann eingetragen sein. Würde aber erstmal ein backup der channellist erstellen.

ein Programm ansehen und ein anderes aufnehmen geht ganz einfach: drücke aufnahme und schalte um! :)

Eine Channelliste (ChannelList12.2.rar) habe ich gerade heruntergeladen mit dem Ergebniss, dass ich in den Tabellen alle Sender sehe, ich aber eine Fehlermeldung erhalte "Live-Fernsehen konnte nicht aktiviert werden No tuning Information for Das Erste." wenn ich ein Fernsehprogramm aufrufen möchte.
Wenn du eine Channellist importierst ist nicht eingetragen welche deiner Karten diesen Kanal darstellen kann/soll. du musst unter Setup->TV->Kanäle in den zweiten Reiter (Map Channels oder so). dort musst du dann die DVB-S Kanäle, die du importiert hast der aktiven DVB-S Karte zuordnen. (Ich vermute einfach mal, dass dort der Fehler liegt.)

greetz...

pope5

Portal Member
February 7, 2007
21
0
Home Country
Germany Germany
Hallo DaBrain81

entschuldigung, dass ich nicht gleich geantwortet habe. Aber mit dem Testen und Ausprobieren vergeht sehr viel Zeit und ich kann nicht den ganzen Tag nur mit der Installation von MP zubringen.

Ich habe inzwischen MP am laufen mit den DVB-S TV Sendern, so dass ich jetzt gerne zu dem Problem mit den 2 Bildschirmen zurückkommen möchte.

Also: z. Zt habe ich an der Grafikkarte am primären Anschluß einen LCD mit 1280x1024 und am digitalen Anschluß einen LCD mit 1280x1024. Dieser 2. Bs soll künftig durch einen Flachbildschirm ersetzt werden. Der hat dann 1920x1080 und wird über das Componentenkabel angeschlossen.

Bildschirmmäßig habe ich jetzt folgendes Problem:
1. Starte ich MP und wähle einen TV Sender aus, erscheint der am Primärbildschirm in dem MP Fenster (also links sind noch die Auswahlbuttons), am Sekundären Bildschirm erscheint das Fernsehbild und überlagert alles.

Genauer gesagt, man sieht oben und unter schwarze Balken und in der Mitte in der Breite des Bildschirms das Fernsehbild. Und das ist immer so, egal ob die Sendung 4:3 oder 16:9 ist.

Bei 4:3 wird im MP TV Fenster die Sendung korrekt angezeigt, am Sekundärbildschirm wird nicht etwa der gesamte Bildschirm gefüllt, sonder das Bild wird in die Breite gezogen und oben und untern die Balken angezeigt.

Umgekehrt stelle ich fest, dass bei Breitbildsendungen das Bild im MP TV Fenster keine Balken hat sondern in die Höhe gezogen ist, am Sekundärbildschirm wird es korrekt angezeigt; dann natürlich mit Balken weil ja der BS 4:3 ist.

2. Klicke ich auf das TV Bild innerhalb der MP funktioniert das und das MP Fenster wird komplett zum TV Bild. Mache ich aber dann das MP Fenster zu Fullscreen des Primärbildschirms zieht sich das Fenster auf, der bislang noch kleine TV Bildschirm schiebt sich links oben in die Ecke (unter die schon gezeichnete Titelleiste) und das Bild bleibt stehen. Der Ton läuft weiter. Und am Sekunädrbildschirm verschwindet das TV bild und es ist der Desktop zu sehen.
Die Maus kann dort arbeiten, am Primär BS aber nicht mehr.

Mache ich erst das MP Fenster zum Fullscreen hängt sich MP sofort auf, allerdings bleibt das TV Bild am Secondary BS stehen.

Kannst Du mir da bitte helfen und sagen, ob das bei Dir auch so ist und wo ich evtl. etwas drehen muß, damit es funktioniert?

Pope5

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
also: zu der Sache ,dass du immer Vollbild TV auf dem 2. Bildschirm hast habe ich dir schon gesagt, dass wenn du im Nvidia ControlPanel Vollbild-Video deaktivierst du nicht mehr auf 2 Bildschirmen TV hast. (würde ich empfehlen.) Warum aber das Vollbild-Video, dass Nvidia auf den 2. Schirm zaubert nicht korreckt (verzerrt) ist weiß ich nicht, und auch nicht ob man das abstellen kann.

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du auch im MP Fenster verzerrtes TV. Ich vermute, dass du den falschen Codec benutzt. Zu testzwecken würde ich immer erstmal den "Dscaler" verwende. Der macht soweit ich weiß nie Probleme.

das wichtigste: soweit ich weiß ist es zur Zeit nicht möglich auf Fullscreen zu wechseln während TV läuft. MP stürzt ab! also erstmal zum HomeScreen gehen, TV aus machen (falls es noch läuft) und dann Fullscreen.

Wenn dich die analogen Karten noch interressieren: zu dem unable to create Graph fehler: es scheint, dass MP die Treiberversion 1.3.3.2 von der Medion-Page nicht unterstützt. Bei mir funktionieren nur die, von der CD und die 1.3.3.0f von der Medion-Page.

hoffe ich hab nix vergessen...

greetz....

Users who are viewing this thread

Top Bottom