2 FloppyDTVs mit 1 Premiere-Smartcard (1 Viewer)

HDPro

Portal Member
April 26, 2008
11
1
Ich bin gerade dabei, meinen HTPC nochmal etwas umzubauen, vor allem auch weil ich mit der Performance der Technotrend TT-budget S2-3200 noch nicht ganz zufrieden bin.

Deshalb eine Prinzipfrage:

Ich möchte zukünftig 2 DVB-S2 Tuner einsetzen (einen Kanal aufnehmen, einen anschauen). Aus Platzgründen (CI-Modul) würde ich in Zukunft lieber 2 FloppyDTVs einsetzen. Ich denke mal, dass es nicht reicht, in eine der beiden FloppyDTVs die Premiere-Smartcard mit Alphacrypt Light einzusetzen und dann die Möglichkeit zu haben, z.B. Premiere 1 aufzuzeichnen und Premiere 3 anzuschauen.

Falls das nicht geht, wie geht es? (kann man bei Premiere eine 2. Smartcard anfordern?)

Für Tipps bin ich dankbar.

TV-Server Version: 1.0 RC2
MediaPortal Version: 1.0 RC2
MediaPortal Skin: BlueTwo Wide
Windows Version: Vista Home Premium SP1 6.0.6001
CPU Type: AMD Athlon64 X2 6400+ Dual Core Processor
HDD: Samsung HD103UJ (1000 GB)
Memory: Kingston HyperX DIMM DDR2-1066 KHX8500D2K2/2GN (4GB)
Motherboard: Asus M3A78-EMH HDMI
Video Card: XFX GeForce 8500 GT 500M (PV-T86J-YAHG)
Video Card Driver: 175.19
Sound Card: onboard: ALC883
Sound Card AC3: onboard: ALC883
Sound Card Driver: 6.0.6000.16386
1. TV Card: Technotrend TT-budget S2-3200
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver: 5.0.0.19
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Cyberlink Video/SP Decoder (PDVD7)
MPEG2 Audio Codec: Microsoft MPEG-1/DD Audio Decoder
h.264 Video Codec: Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x)
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: nMediaPC HTPC 280 BA
Cooling: CPU: Scythe Shuriken
Power Supply: FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2 (passiv)
Remote: Microsoft MCE Remote
TV: Epson EMP-TW2000 Beamer
TV - HTPC Connection: DVI - HDMI

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
ich denke Premiere via sat Soll neu verschlüsselt werden >> Videoguard.
Soll angeblich vorerst nicht mit CAM gehen - weiß es aber nicht genau bin ein Verkabelter.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

eine zweite Karte bei Premiere bestellen geht. Das verursacht natürlich Kosten und Du musst darauf achten, dass Du noch eine Karte für das alte Verschlüsselungssystem bekommst. Normalerweise fragt Premiere nach dem verwendeten Receiver, dieser darf Videoguard nicht unterstützen.

Es gibt noch eine Softwarelösung, die aber vom Team MediaPortal nicht unterstützt wird. Da diese in den meisten Ländern zumindest eine Grauzone darstellt, bzw. sogar illegal ist. Das ist das sogenannte MDPlugin. Damit kann man mit einer gültigen Smartcard mehrere Kanäle auf mehreren TV-Karten entschlüsseln lassen. Das Plugin funktioniert angeblich auch mit dem TV-Server zusammen. Allerdings findest Du das nicht in diesem, sondern nur in anderen Foren. Google könnte da helfen.

HTH,
    Flip.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    und was macht er wenn Videoguard voll eingestzt wird?
    Ich denke er könnte nur für diese Übergangszeit noch per Sat Premiere per PC sehen?

- Oder hab ich das hier falsch verstanden?
    c't 11/2008, S. 188: FAQ
    Zitat:
    "Ihren Premiere-zertifizierten Receiver sollen Sie auf jeden Fall problemlos weiterverwenden können. Unklar ist bislang nur, ob CA-Module für nicht-zertifizierte Receiver mit CI-Slot auch mit den neuen Nagravision-Smartcards funktionieren werden. Sicher ist aber, dass es für Videoguard derzeit kein passendes CAM gibt. Wer den Wechsel auf Videoguard mitmacht, kann folglich nur noch offizielle Empfänger einsetzen"

heise online - 15.04.08 - Premiere stellt Verschlüsselung seines Satelliten-TV-Angebots auf NDS um
    heise online - 16.07.08 - Premiere veröffentlicht Liste mit Receivern für Videoguard-Update
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2179.html

Zukunft:
    IBC 2008: NDS zeigt Videoguard-Verschlüsselung für den Couch-PC - Videoguard-Key für TV-Karten - Geräte - SAT+KABEL - magnus.de

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Hi,
    und was macht er wenn Videoguard voll eingestzt wird?
    Ich denke er könnte nur für diese Übergangszeit noch per Sat Premiere per PC sehen?

- Oder hab ich das hier falsch verstanden?

Ne, das hast Du schon richtig verstanden. Früher oder später schaut man dann in die Röhre. Premiere versucht auch den Tausch von Receivern voran zu treiben. Sie können die alte Verschlüsselung ja erst aufheben, wenn es so gut wie keine Receiver mehr gibt die kein Videoguard unterstützen. Man kann nur hoffen, dass es bald CAM-Module gibt, die Videoguard können. Zumindest Mascom (Alphacrpyt) arbeitet daran. Schließlich gibt es auch Fernseher, die einen CI-Schacht haben.

Naja, bei manchen Fernsehanbietern hat man echt das Gefühl, dass sie nicht wollen, dass man ihr Programm überhaupt schaut. Hauptsache der dumme Nutzer zahlt dafür. Inwischen werden ja sogar Aufnahmesperren getestet. :mad:

Flip.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Kann man wohl bald nur noch Youtube umsonst schauen :D
    Vielleich muß man sich doch einen VDR zusammenschrauben.
    Da wird wohl das TV-Signal nur wie ein Receiver durchgeschliffen/abgezwackt.
    Wollte mich da mal mit befassen, aber da funktionieren wohl nur spezielle TV-Karten (full-fut.) usw. usw.
    Aber auch die ganzen VDRs und Dreamboxer werden wohl bald schwarz sehen.
    Bin zu alt und zu blöde für Linux - kann gerade mal "halt" oder "shutdown" machen ;)

HDPro

Portal Member
    April 26, 2008
    11
    1
    Vielen Dank für die Antworten.

Die Geschichte mit Premiere und der Umstellung auf Nagravision 3 und NDS Videoguard (Simulcrypt und später wohl ausschließlich Videoguard) ist mir bekannt. Ich hoffe nur, dass mein HD-Receiver Philips DSR9005 in 1000 Jahren noch nicht Videoguard-fähig gemacht werden kann :D . Das Ding macht sich gut im Keller, ein echter Blickfang.

Ich bin absolut der Meinung, dass anständiges Angebot auch anständig bezahlt werden muss, d.h. ich zahle gerne für ein Premiere-Abo, wenn das Programmangebot stimmt (was es für mich momentan auch tut).

Mich macht allerdings krank, dass man offiziell seine Endgeräte nicht selber auswählen darf. Ich will nicht raubkopieren oder sonst irgendeinen copyright-rechtlichen Blödsinn machen, sondern einfach mein Endgerät (Qualitätsniveau) und die Art, wie ich die Inhalte genieße (Bedienkonzept), selbst bestimmen.

Hi,
    Es gibt noch eine Softwarelösung, die aber vom Team MediaPortal nicht unterstützt wird. Da diese in den meisten Ländern zumindest eine Grauzone darstellt, bzw. sogar illegal ist.

Hm, schade. Verstehen tue ich's aber nicht so ganz. Wie ist dann die Lage bei einem sog. HD PVR, wie z.B. dem Topfield TF 7700 HD PVR (ich weiß, der wird von Premiere offiziell auch nicht anerkannt)? Der hat wohl 2 Tuner und kann angeblich sogar 2 HD-Ströme parallel aufzeichnen.
    Wenn man den Topfield nun mit einer Premiere-Smartcard mit Alphacrypt nutzt, kann man dann die Smartcard nur einem Tuner zuweisen? Ist es dann auch nicht möglich, ein Premiere-Programm anzuschauen während ein anderes aufgezeichnet wird? Wäre ja grausam :mad:

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi HDPro,

ich bin, wie Du, auch gerne bereit für die entsprechende Leistung zu zahlen. Mich stört vor allem die, auch von Dir angesprochene, Gängelung. Sowohl was die Endgeräte, als auch die Verwendung des Bildmaterials (Aufzeichnung) angeht.

Was den Topfiled Receiver angeht, kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Ich denke aber in ihm laufen die angesprochenen MDPlugins. Ich glaube ursprünglich kommen sie sogar aus dem Receiverumfeld. Letztendlich ist es ja auch ein kleiner Kampf der Hardwarehersteller mit den Contentanbietern. Siehe DVD, es gab relativ schnell Player, die zum Beispiel den Regionalcode umgangen haben. Man kann also hoffen, dass der Markt hier einiges regelt. :)

Gruß,
    Flip.

Users who are viewing this thread

Top Bottom