2 Fragen zu MYMUSIC (Album Art Display & Visualisierung) (1 Viewer)

deralteschwede

New Member
August 8, 2005
2
0
Austria
Hallo liebe Leute,

da ich in Zukunft Mediportal hauptsächlich für meine etwas größere Musiksammlung verwenden möchte (ca 600GB MP3), probier ich seit einiger Zeit mit Mediaportal herum, und konnte nach unzähligen Versuchen zwei Probleme nicht lösen.... Ich hoffe ein erfahrener User kann mir hier ein paar Tipps geben.

here we go...

1.) Wenn ich eine andere Ansicht als "Freigaben" wähle, werden die Albumcovers nicht angezeigt, mein Standardansicht ist "Artist" (Liste) > "Album" (Icon) > Track (Liste) (Im Setup in den Views eingestellt), imho die sinnvollste Variante, denn so kann ich schnell nach Artist suchen, und ein Klick darauf zeigt mir die vorhandenen Alben (bzw. Sampler auf denen der Artist vertreten an) mit Iconvorschau. Leider klappt das halt nicht, und in jeder "Nichtlisten"-View wird keine Albumart dargestellt. Wie kann ich das Problem lösen? (Die Coverart ist natürlich in den Tags inkludiert, bzw. habe ich auch schon die folder.jpg-Variante getestet).

2.) Bei der Wiedergabe wird ja zwischen dem Cover und der Visalisierung hin- und her geswitcht. Wie kann kann man die Visualisierung ausschalten und das Cover dauerhaft einblenden? (Die Visualisierung habe ich im Mediaplayer bereits deaktiviert, mit dem einzigen Erfolg das jetzt halt "nur" auf Schwarz geswitcht wird).

3) Ist es möglich die Coverart für den aktuellen Song größer einzublenden? (Ist aber nicht soooo wichtig, die Freagen 1 & 2 liegen mir eher schwer im Magen).

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;-)

DAS

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,140
    5,584
    48
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    zu 2) einfach in der configuration.exe als Audio renderer "Direct show" verwenden, dann werden die Visualisierungen generell nicht mehr angezeigt und es sollte nur das Cover zu sehen sein (sofern vorhanden)

3) wird wohl eher nicht gehen da fest eingebaut (evtl. mal in den Skineditor schaun?) und zu 1) hab ich leider keine Ahnung, benutz das zu selten ;)

deralteschwede

New Member
    August 8, 2005
    2
    0
    Austria
    hmmm... danke für den tipp. Habe den Internal Player auf "Direct" gestellt, hat funktioniert.. Hat aber den Nachteil das jetzt der Mediaplayer nicht mehr Standardplayer ist und nur noch sehr wenige Audioformate abgespielt werden. Es dürfte anscheinend auf zwei Möglichkeiten hinauslaufen: keine Visualisierung aber eingeschränkter Player oder Visualisierung und "voller" Player....

Schwere Entscheidung. Visualisierungen trotz Mediaplayer abzustellen wäre vielleicht ein Tipp für zukünftige Versionen?

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

das sind übrigens 3 Fragen... ;)

Ich habe noch eine Anmerkung zu 1. Das ist mehr oder weniger ein Bug. Ein paar andere und ich haben den schon im englischen Forum gemeldet, aber leider gibt es ja derzeit keinen Entwicklier der explizit für My Music zuständig ist.

MP benutzt im Artist-View eine andere Datenbank-Tabelle (album-info) als im Title- / List-View (song-info). Leider wird die album-info Tabelle beim ID3-Tag-Scan nicht mit Daten gefüllt, auch wenn man saubere Tags hat. Deswegen wird nichts angezeigt. Du kannst das ändern, indem Du im Album-View F3 auf ein Album drückst, dann werden die Informationen aus dem Internet geladen. Wenn Informationen (inklusive Cover) da sind, werden diese ab dann angezeigt.

HTH, Flip.

PS: Falls ich irgendwann mal Zeit finde, dann sehe ich mir das selbst mal an...

Users who are viewing this thread

Top Bottom