2 merkwürdige Meldungen - fehlende Hardwarebeschleunigung? (1 Viewer)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

seit neuesten habe ich beim starten von MP die beiden meldungen die ich als Screenshot mal angehangen habe. Im Internet hab ich was gefunden wo es wohl an fehlender Hardwarebeschleunigung lag (bzw. diese deaktiviert war). Kann es aber nicht sein, denn die läuft, ich habe schon mehrfach HD-Filme gesehen die der Atom nie und nimmer ohne DXVA schafft. Die Meldung kommt während MP startet. MP startet aber nicht vollständig, es bleibt bei einer der Meldungen wie es am Anfang immer bringt stehen. Beenden geht auch nicht, nur Neustart. Bisher bestand das Problem nach dem Neustart nicht mehr. Daher kann ich auch nicht checken, ob DXVA evtl. deaktiviert ist.

Könnte es an DirectX liegen? Ich habe nur die Version drauf die MP bei der Installation installiert hat, ist aer wohl nicht die ganz aktuelle.

Graka-Treiber, Chipsatztreiber sind aktuell. Das ganze läuft unter Winodws 7, MP 1.2 Beta und SAT 5.02.
 

Attachments

  • meldung1.jpg
    meldung1.jpg
    25.3 KB
  • meldung2.jpg
    meldung2.jpg
    49.7 KB

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2 merkwürdige Meldungen - fehlende Hardwarebeschleunigung?

    das kommt leider manchmal vor.
    Liegt daran, dass MePo "zu schnell" gestartet wird, eben noch bevor Windows festgestellt hat, dass es eine Hardwarebeschleunigung gibt und die Grafikkarte diese unterstützt. MePo denkt wegen dieser fehlenden DX-Unterstützung, es müsse die Leistung verringern.

    Geh so vor:
    ne Batch-Datei in den Autostart legen, bei der ein TimeOut von - sagen wir mal - 10 Sekunden vor dem MePo Start festgelegt wird. In der MePo-Config "enable Autostart" deaktivieren. Dann startet MePo immer etwas später, verhindert aber dieses Problem.
     

    sgn

    Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2 merkwürdige Meldungen - fehlende Hardwarebeschleunigung?

    Wäre es nicht einfach unter MP-Config -> General -> Startup/Resume Setting bei Delay Settings 10s und eien Markierung bei "On Mediaportal startup" zu machen? Oder hat deine Methode irgendwelche Vorteile?
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2 merkwürdige Meldungen - fehlende Hardwarebeschleunigung?

    das Delay bezieht sich auf das ansprechen des TVServers, wenn ich mich recht erinnere. Aber Du kannst es ja mal probieren, bin mir gerade ned sicher....
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    Re: AW: 2 merkwürdige Meldungen - fehlende Hardwarebeschleunigung?

    das Delay bezieht sich auf das ansprechen des TVServers, wenn ich mich recht erinnere.
    Alle andere Sachen werden erst geladen/initialisiert wenn Verbindung zu TV-Server kommt. Also - es reicht das Delaz in MP Settings einzustellen. Bei mir funzt es so schon 2 Monate, mit 5 Sekunden Delay.
    Ich glaube es hat alles angefangen mit neuen NVidia Treibern (260?). Update der DirectX hat nichts gebracht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom